Felge reparieren oder tauschen?

• Hallo zusammen,

mich würde mal eure Expertise interessieren. Ich habe derzeit für einige Monate nen Born als Mietwagen und da nen Schrammen in die Felge gefahren. Ich würde noch klären, ob man da was reparieren kann, aber so wie ich es verstanden habe wäre das nur erlaubt, wenn der Schaden mindestens 5cm vom Reifen entfernt liegt. Meint ihr es lohnt sich so nen Felgendoktor aufzusuchen oder kann man das gleich sein lassen (siehe Bild)?

Habt ihr ne Idee, wo man ansonsten so ne einzelne Felge in tadellosem oder auch neuen Zustand preiswert her bekommt? Ich finde im Netz nur Komplettsets mit Bereifung für um die 2000 € für 4 Räder. Direkt beim Cuprahändler wäre vermutlich sehr teuer.

Edit: Ich denke, es handelt sich um das Felgenmodell Typhoon Black (siehe zweites Bild).

Gruß

Markus

• Hallo zusammen,

mich würde mal eure Expertise interessieren. Ich habe derzeit für einige Monate nen Born als Mietwagen und da nen Schrammen in die Felge gefahren.

Ich lese " einige Monate als Mietwagen". Der wird ja wohl Vollkasko versichert sein, oder? Stellt sich nur die Frage der Selbstbeteiligung. Ist die im Rahmen der Reparatur, die Du eh mit dem Vermieter abstimmen müsstest, dann würde ich den Schaden nur melden und gar nichts machen.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Mit den 5cm war vermutlich das Flicken eines Reifens gemeint, wo man nicht zu nah an der Flanke sein darf.

Bei Felgen gilt nur, dass der Materialabtrag und die strukturelle Schwächung nicht zu hoch sein darf. Daher verbietet sich ein Abdrehen der ganzen Felge auf diese Tiefe von selbst.

Hier könnte die Schramme flach genug sein, dass man das spachteln und beilackieren könnte. Bei Glanzgedreht geht das natütlich nicht so ohne weiteres, weil kein Lack so glänzend ist und man die Stelle immer deutlich sehen würde. Abschleifen und polieren geht sich nicht, weil eine Delle sichtbar bliebe. Aufschweißem und Plandrehen kostet mehr als eine neue gebrauchte Felge.

Also wäre die Felge formal ein Totalschaden.

Glanzgedreht ist letztlich wieder so eine Modeerscheinung, die in der Praxis unwirtschaftlich und nicht nachhaltig ist. Die Hersteller verdienen bei Gewinnspannen von mehreren 100% dabei natürlich prächtig...

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Ich war jetzt gestern beim Felgedoc und der meinte, er würde das für 150 € richten können, kann aber natürlich sein, dass man mit geübtem Auge trotzdem was sieht. Er meinte er richtet nur die eine Speiche mit dem Schrammen. Ich hab ja noch Zeit mir das zu überlegen. Da ich denke, dass es bei der Übergabe eh auffallen wird und ich "nur" eine SB von 500 € habe, werde ich vermutlich eher das regulär als Schaden melden, weil ich bei nem Mietwagen ja auch nicht einfach rumwerkeln lassen kann, noch dazu mit unbekanntem Ergebnis.

• Sehr interessant. Hat er gesagt, welche Technik er für gerade mal 150,- anbieten will?

So was wäre für "private" Zwecke sicherlich ausreichend.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24