LED-Scheinwerfer Einstellung ab Werk

• Sehr unzufrieden, beide Scheinwerfer waren viel zu tief eingestellt, der linke Scheinwerfer dazu noch viel zu weit nach rechts. Es war direkt bei der ersten Fahrt in Dunkelheit aufgefallen und ich habe es dann direkt korregiert, mit passender Einstellung finde ich die Ausleuchtung sehr gut.

• War bei mir perfekt eingestellt. Der Händler hat mir auch die interne Vorbereitungs Checkliste mitgegeben. Da sind so Punkte drauf wie:

- Transportsicherung aus Federn entfernen

- Scheinwerfer einstellen

- Scheiben innen und aussen reinigen

- Reiseapotheke, Pannendreieck

Etc

Offenbar gehen diese Liste nicht alle Händler durch...

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• gelöscht , da nicht hier hingehört.

Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Meiner wurde 07/2025 gebaut und srit 13.08 fahre ich ihn. Bin auch mehrfach schon in der Nacht gefahren. Bei meinem ist alles top. Auch das Autobahnlicht ist super. Nur an das automatische Fernlicht muss man sich gewöhnen. Finde, dass es sehr nervös das Licht abregelt und wieder aufregelt. :D Aber vielleicht auch eine Sache der Gewöhnung.

• Ich sehe bei mir an der Garagenwand die Lichtkegel und finde, der rechte steht tiefer als der linke. Bei meinen vorherigen Autos waren die nie richtig eingestellt, i30 zu tief, Leon 5F zu tief, Leon KL hat gepasst, dann aber der Formentor wohl auch wieder zu tief, da der aber Matrix-LED hatte und man da wohl ein spezielles Einmessgerät braucht, das nicht jeder Händler hat, hab ich’s gelassen zu reklamieren, da man da dank Matrix ja eh viel mit Fernlicht unterwegs war. Leider kommt es wohl stark drauf an, wer die Übergabeinspektion macht. Beim Born z.B. hatte ich noch deutlich über 3 bar Druck in den Reifen, da hat der Werker wohl vergessen, die Luft anzupassen…. Auch ein Teil vom Transportschutz lag noch im Auto, daher zweifle ich, das was an den Scheinwerfern eingestellt wurde. Wenn jemand von euch das schonmal einstellen hat lassen, außerhalb der Wartung, was habt ihr so bezahlt?