USB Anschlüsse

• und nun noch eine andere Frage zu den USB Anschlüssen - sind die so langsam (beim Laden vom Handy - hab keins induktiv) oder ist mein Kabel nur so lahm?

Die vorderen Anschlüsse sind lahm, die hinteren haben mehr Power. Vermutlich sind sie beim Design davon ausgegangen dass man auf der Rückbank Kinder mit iPads ruhigstellen muss. Da diese mehr Leistung brauchen als Smartphones, haben die hinteren Anschlüsse eben mehr Leistung. 😞

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• und nun noch eine andere Frage zu den USB Anschlüssen - sind die so langsam (beim Laden vom Handy - hab keins induktiv) oder ist mein Kabel nur so lahm?

Die im Fach der Mittelkonsole sollen recht langsam sein. Die hinteren sind mit mehr Power ausgestattet. Also: Kabel von hinten nach vorne legen. 🙃

• Also meine USBs vorne sind schnell und knallen mein Handy (Pixel 7a) in kurzer Zeit voll, auch mit laufender TomTom App. Vielleicht liegt's doch am Kabel.

Einmal editiert, zuletzt von peter_n ()

• Also meine USBs vorne sind schnell und knallen mein Handy (Pixel 7a) in kurzer Zeit voll, auch mit laufender TomTom App. Vielleicht liegt's doch am Kabel.

Oder an Baujahr. Bei meinem 2023er sind die vorderen Abschlüsse 🐌🐌🐌🥱🥱🥱

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Meiner ist auch Mj 2023, 58 Kwh, mit Ladeschale

• Probiert doch als erstes Mal ein anderes USB Kabel aus. Viele billige USB-C-Kabel sind oft nur für 3 A bei 5 V spezifiziert (also max. 15 W). Für mehr ist ein „E-Marker-Chip“ im Kabel Pflicht. Dieser Chip teilt dem Ladegerät und dem Smartphone mit, dass das Kabel höhere Ströme sicher unterstützt.

Damit sind bis zu 100 W möglich. 100 W weden nicht vom Born geliefert, aber bei den neueren Modellen wohl mehr als 15 W. Das Handbuch gibt darüber keine Auskunft. Beim Enyaq lieferten die alten Modelle 15 W, die neueren 45 W, das wäre dann theoretisch 3x schnellere Ladung.

Dann noch der Hinweis: Viele günstigere Modelle (z. B. Samsung Galaxy A-Serie, Motorola Moto G, Nokia) sind oft noch bei 10–25 W Ladeleistung limitiert, einsteiger-Xiaomis oft 18 W. iPhones unterstützen über USB-C oder Lightning (je nach Modell) bis ca. 20–27 W, aber kein offizielles „45 W Fast Charge“.

High-End Geräte unterstützen ab 80-150 W, bringt aber im Auto nichts, weil nicht so viel raus kommt.

• Also normal sollten die USB-C Ports max. 45W pro liefern, ob das geteilt oder pro Port ist, weiß ich gerade nicht mehr. Aber das haben meine Messungen ergeben. Kann auch so bestätigen, dass mit einem guten Kabel das garantiert 100W leisten kann, man definitiv schnell iPhones laden kann (ab iPhone 15, hab kein Lightning iPhone mehr). Auch ein MacBook Pro 16" mit M1 Pro kann man damit laden und das in ~2h.

Hab MY24.

• Ich wollte das auch mal testen und bin gerade mit Kabel und Notebook ins Auto gestiegen.

Cupra Born VZ MJ2025

Hintere USB-C Ports funktionieren nur wenn Motor an ist (musste auf der Bremse stehen).

Smartphone ist zufrieden. Notebook lädt mit keinem USB Port.
    Thinkpad T14s Gen 1 AMD. Kommt offiziell mit 45 und 65 Watt Netzteilen.

Die hinteren haben das gezeigt:

pasted-from-clipboard.png

Bei den vorderen USB Ports habe ich so was nicht gesehen würde ich behaupten.

Kann es sein, dass überhaupt kein Power Delivery unterstützt wird, sondern alles nur das normale 5V Standard USB ist.

Damit kann man aber kein Macbook in 2 Stunden laden wie es von meinem Vorredner hieß.

Sieht für mich so aus, als bräuchte ich doch wieder einen 12V KFZ Adapter für den "Zigarettenanzünder".

• Cupra Born VZ MJ2025

Korrektur: Modeljahr 2026 müsste das sein, habe das Auto vor 2 Wochen beim Händler abgeholt.

Ich habe jetzt noch mal Kabel und Adapter rangehängt, die Spannung, Strom und Leistung anzeigen und kann bestätigen, dass aus dem USB-C Port in meinem Cupra Born VZ nur 5V rauskommen.

Habe noch ein Tablet probiert, dass an meinem 65 Watt Netzteil seine 20 V bekommt und mein Handy bekommt da 9 V. Beide bekommen nur 5 V vom Born, wodurch das Tablet gar nicht laden kann.

pasted-from-clipboard.png

Hat noch jemand so ein Kabel mit Leistungsanzeige für USB Powerdelivery? Ich finde es komisch, dass hier Leute ihr Notebook laden, aber in meinem hochaktuellen Modell geht nichts.

• Also, unser alter Born hat auch nur 5V und damit maximal 15W an allen(!) USB Anschlüssen.

Das hatte ich jetzt auch nicht erwartet, vor allem weil bei VW ja Buchsen mit PowerDelivery verbaut werden.

Offenbar spart da Cupra gegenüber VW ein paar Euro ein. X(

Ich habe so einen USB auf Zigarettenanzünder-Adapter, bei dem man die Spannung per PD-Signal von 5 bis 20V durchschalten kann.

Der liefert im Born MY23 nur die oben genannten 5V und "ERR" bei allen anderen Spannungen.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24