79er Batterie wie erkennen?

  • Naja auslesen über carscanner. Die sindnoxj nicht alt und sollten daher noch bei Max 79+ liegen.

    Mein 77er kam nach nem Jahr noch mit 78.2 laut carscanner daher.


    Sonst das einfachste ist der Fahrzeugschein, da steht bei mir die Batterie drin

    Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

  • Nope, ist auch im "nicht VZ" verfügbar. Aber wie man die erkennt? Keine Ahnung ob es da Anhaltspunkte gibt.

    Dann muss das aber vor Kurzem geändert worden sein. Bisher gab es den Born mit 60 und 77 kWh und nur den Born VZ mit 79 kWh.

    Der 77er taucht bei den Technischen Daten auf der Cupra Seite auch gar nicht mehr auf.

    Bestellt 02.04.2025 / Abholung 04.10.2025: Born VZ Midnight Black / 20" Firestorm / Pilot M Pack / Tech M Pack / Protect Pack / Cargo Pack / Sennheiser-Soundsystem

  • An den Unterlagen kann man es erkennen an den Versicherungskennung HSN/TSN:

    77er Akku hat hatte:
    7593/ASN (170 kw) oder
    7593/AUN (150 kw )


    79er Akku hat:
    7593/ASX (150 kw) oder
    7593/ASY (170 kw)

    7593/ATM (240kw VZ)


    Von außen allein kann man es mMn. nicht erkennen. Entscheidend ist der Bauzeitpunkt. Die 79kwh Batterie ist ab Mai 2025 in der Preisliste und hat die 77er beim Cupra Born generell ersetzt. Ab Modelljahr 26 - sprich Juni 25 wird diese auch für die APP310 Motor-Variante und nicht nur den VZ (APP550) verbaut.

    Der Ladepeak der alten 77er MJ 24 und vorher liegt bei 170 kw spezifiziert und 30 Minuten Ladezeit 10-80%

    Der Ladepeak der alten 77er ab MJ 25 liegt bei 175 kw spezifiziert (gut 180 kw real) und 28 Minuten Ladezeit 10-80%
    Der Ladepeak der alten 79er liegt bei 185 kw spezifiziert (gut 190 kw real) und 26 Minuten Ladezeit 10-80%


    Spannungslevel bei beiden Akkus ist je nach SOC bei 240 bis 408 Volt.


    Vollständigkeit halber,
    der Ladepeak der 60er liegt bei 165 kw spezifiziert (gut 170 kw real) und 24 Minuten Ladezeit 10-80%
    Spannungslevel des Akkus ist je nach SOC bei 270 bis 459 Volt.


    der Ladepeak der 58er liegt bei 120 kw spezifiziert und 35 Minuten Ladezeit 10-80%

    Spannungslevel des Akkus ist je nach SOC bei 270 bis 459 Volt.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

    2 Mal editiert, zuletzt von city_lion ()


  • Der Ladepeak der alten 77er MJ 24 und vorher liegt bei 170 kw spezifiziert und 30 Minuten Ladezeit 10-80%


    Dann muss bei meinem was kaputt sein.


    Der Peak lag schon mehrfach bei 187 kW, die 500A bekomme ich problemlos wenn die Temperatur passt.

    Kurz hab ich auch schon mal 505A gesehen.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • An den Unterlagen kann man es erkennen an den Versicherungskennung HSN/TSN:

    77er Akku hat hatte:
    7593/ASN (170 kw) oder
    7593/AUN (150 kw )


    79er Akku hat:
    7593/ASX (150 kw) oder
    7593/ASY (170 kw)

    7593/ATM (240kw VZ)

    Genau so habe ich auch davon erfahren, dass mein "77er" eigentlich ein 79er ist. Habe die fett markierte Variante.

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 77 kWh

    Felgen 8J x 20" Hurricane, Reifen 235/40 R20

    AR Head up Display, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Sennheiser High End Surround, Heat Pump

    Software aktuell 5.4