Winterkomplettrad für Born Edition Dynamic 77 kWh

• Hallo zusammen,

ich habe Ende Juli meinen Born abgeholt mir 20 Zoll Sommerreifen. Da es jetzt langsam kälter wird, wollte ich mich mal nach Winterreifen erkundigen, welche auf dem Edition Dynamic mit 77 kWh passen. Am besten 19 Zoll, da mir die 20 Zoll Winterreifen bisschen zu teuer sind ;)

Cupra Born Edition Dynamic 170 kW 79/84 kWh; Vapor Grey, Innenfarbe Black/Grey mit Massagefunktion; AR Head-up-Display; Pilot XL Plus Pack; Smart Ambient Light; Sennheiser Soundsystem; Heat pump; Bereifung: 20" HURRICANE BLACK/SILVER" 8J X 20" mit 235/40 R20 Sommerreifen"

• Hallo zusammen,

ich habe Ende Juli meinen Born abgeholt mir 20 Zoll Sommerreifen. Da es jetzt langsam kälter wird, wollte ich mich mal nach Winterreifen erkundigen, welche auf dem Edition Dynamic mit 77 kWh passen. Am besten 19 Zoll, da mir die 20 Zoll Winterreifen bisschen zu teuer sind ;)

Schau in deinem CoC, welche Grössen und Breiten zugelassen sind.

• Schau in deinem CoC, welche Grössen und Breiten zugelassen sind.

Mal blöd gefragt. Ich habe meinen Born in Wolfsburg abgeholt, ist ein Leasingfahrzeug. Ein CoC habe ich nicht erhalten. Bekomme ich das beim Händler? Bekomme ich das überhaupt als Leasingnehmer?

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 77 kWh

Felgen 8J x 20" Hurricane, Reifen 235/40 R20

AR Head up Display, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Sennheiser High End Surround, Heat Pump

Software aktuell 5.4

• Was mir aufgefallen ist beim konfigurieren einer 77er Variante ohne Dynamic.

Ich stelle auf 19" Allwetterreifen.

Dann will ich Soundsystem oder das Kofferraum Paket oder eben die besseren Sitze dazu. Schon meckert er ist nicht kompatibel.

Also ist vll etwas mit der Traglast der Felgen oder so?

• Könnte jemand mal bitte die zulässigen Reifen/Felgengrößen aus dem CoC posten?

In meinem Fahrzeugschein, stehen nur 235/40 R20. Aber die Kosten ja ein halbes Vermögen als Allwetterreifen :rolleyes:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 77 kWh

Felgen 8J x 20" Hurricane, Reifen 235/40 R20

AR Head up Display, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Sennheiser High End Surround, Heat Pump

Software aktuell 5.4

• Könnte jemand mal bitte die zulässigen Reifen/Felgengrößen aus dem CoC posten?

In meinem Fahrzeugschein, stehen nur 235/40 R20. Aber die Kosten ja ein halbes Vermögen als Allwetterreifen :rolleyes:

Das wird nicht helfen, da das CoC genau auf das Auto abgestimmt ist. Du musst also in deinem Dokument schauen.

Kann sich auch von Jahr zu Jahr ändern, bspw. VZ vom Dezember 24 war noch 215 und seit Januar 2025 ist es 235.

Hast Du einen Cupra Händler in der Nähe ? Dann fahr hin - die können es Dir mit Fahrzeugschein sagen.

Ich hab das heute auch hinter mich gebracht.

Entscheidend sind :

der Motorbuchstabe : Zulassungsbesch. Feld D2 - dort die zweite Zeile und dann ab dem 2. Buchstaben die folgenden 7

und der Versionscode : Zulassungsbesch. Feld D2 - dort die dritte Zeile und dann der letzte Buchstabe.

Cupra hat dann ne Liste wo die zulässigen Felgen drin stehen.

Bei mit ist es EDCAD8S mit einem F - und das bedeutet leider ... nur 20 Zoll zulässig in 235/40 oder 215/45

• Dann haben wir genau den gleichen Born laut Zulassungsbescheinigung Feld D2.

Der mit 79/84 kwh Edition Dynamic. Wir Ori mit 235/40 R20 ausgeliefert.

Dann kann ich also auch nur die 235/40 R20 oder die 215/45 R20 als Ganzjahres oder Winter montieren.

Cupra Born Edition Dynamic 170 kW 79/84 kWh; Vapor Grey, Innenfarbe Black/Grey mit Massagefunktion; AR Head-up-Display; Pilot XL Plus Pack; Smart Ambient Light; Sennheiser Soundsystem; Heat pump; Bereifung: 20" HURRICANE BLACK/SILVER" 8J X 20" mit 235/40 R20 Sommerreifen"