Tipp für ACC +10 Wischen?

• Ich habe meinen Born gestern am anderen Ende von Deutschland übernommen und konnte schon erste Erfahrungen sammeln.

Womit ich nicht gut klar komme ist das Wischen für +/- 10 km/h. Im Moment klappt das so 1 Mal von drei Versuchen. Das ist blöd, wenn ich 140 mit ACC fahre, eine 120er Zone kommt, ich wische ein paar Mal und es passiert nichts. Bei den alten VW-Lenkrädern mit -/+ 10 Tasten drückt man 2x kurz auf -10 und passt.

Habt Ihr Tipps, wie ich beim Wischen meine Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen kann?

• Bei mir ist das nach einem Jahr genau umgekehrt. Das Wischen auf die nächsten durch 10 teilbaren km/h (es ist keine +/- 10 Differenz) bekomme ich recht zuverlässig hin - aber häufig wenn ich mal nur um einzelne km/h ändern will glaubt er ein Wischen erkannt zu haben.

Um im Verkehr mitzuschwimmen versuche ich gerne 3 bis 4 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit einzustellen - aber das Auto erkennt dann den "Wischer-Drück" und dann sind es gleich 10km/h drüber. Dumm wenn dann gerade ein Blitzer kommt - dann hat schon öfters mein Fuß aufm Bremspedal das Finger-Ungeschick ausgleichen müssen und den Travel-Assist raus geworfen.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• argumon

Hat den Titel des Themas von „Tipp für ACC +10 Wischen“ zu „Tipp für ACC +10 Wischen?“ geändert.
  • Bei mir ist das nach einem Jahr genau umgekehrt. Das Wischen auf die nächsten durch 10 teilbaren km/h (es ist keine +/- 10 Differenz) bekomme ich recht zuverlässig hin - aber häufig wenn ich mal nur um einzelne km/h ändern will glaubt er ein Wischen erkannt zu haben.

Um im Verkehr mitzuschwimmen versuche ich gerne 3 bis 4 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit einzustellen - aber das Auto erkennt dann den "Wischer-Drück" und dann sind es gleich 10km/h drüber. Dumm wenn dann gerade ein Blitzer kommt - dann hat schon öfters mein Fuß aufm Bremspedal das Finger-Ungeschick ausgleichen müssen und den Travel-Assist raus geworfen.

Bei mir das Gleiche. :rolleyes: Mittlerweile habe ich kapituliert und verzichte meist auf diese manuelle 3-4km/h-Korrektur.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• . Im Moment klappt das so 1 Mal von drei Versuchen. Das ist blöd, wenn ich 140 mit ACC fahre, eine 120er Zone kommt, ich wische ein paar Mal und es passiert nichts.

Mit etwas Übung klappt es dann vielleicht bei 3 von 5 Versuchen, mehr ist bei den grandiosen Tasten kaum drin ;) Genau wegen der von Dir beschriebenen Problematik habe ich mir angwöhnt kurz vor einen Tempolimit Schild den Acc über Cancel zu beenden. Wenn er das neue Tempolimit erkannt hat bremst er in D ja automatisch runter und in B rekuperiert er sowiso. Sobald er die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat drücke ich dann einfach wieder auf Set

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• ... kurz vor einen Tempolimit Schild den Acc über Cancel zu beenden. Wenn er das neue Tempolimit erkannt hat bremst er in D ja automatisch runter und in B rekuperiert er sowiso. Sobald er die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat drücke ich dann einfach wieder auf Set

Danke, das klingt nach einer Lösung und damit nimmst Du mir gleich die nächste Frage ab. Die Anpassung an die Geschwindigkeit habe ich nicht wirklich verstanden. Also wenn ich mit ACC fahre und es kommt eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung, scheint gar nichts zu passieren.

Aber wenn ich ACC ausschalte, dann übernimmt er die Geschwindigkeit? So was habe ich vorhin auch beobachtet, konnte es mir aber nicht so recht erklären.
    Mal im Handbuch beblättert: die vorrausschauende Regelung ist eine Eigenschaft des Geschwindigkeitsbegrenzers, richtig? Und da geht nur entweder Begrenzer oder ACC? Also die erlaubte Geschwindigkeit übernehmen und dann einfach anpassen lassen, wenn sich etwas ändert geht nur mit Deinem Trick?
    Ich verstehe auch noch nicht den Geschwindigkeitsbegrenzer. Sagen wir, ich fahre mit 70 auf einer Landstrasse. Wenn ich die

vorausschauende Geschwindigkeitsregelung aktiviert habe und SET drücke, kann ich nicht schneller fahren. Soweit OK. Aber wenn ich auf ein Ortsschild zu fahre, sollte sie dann nicht irgendwann weiter runter regeln bis 50. Ich hab's grad mal ausprobiert, bin dann aber mit zu viel Tempo in den Ort gefahren und musste dann selbst abbremsen.

• Danke, das klingt nach einer Lösung und damit nimmst Du mir gleich die nächste Frage ab. Die Anpassung an die Geschwindigkeit habe ich nicht wirklich verstanden. Also wenn ich mit ACC fahre und es kommt eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung, scheint gar nichts zu passieren.

Aber wenn ich ACC ausschalte, dann übernimmt er die Geschwindigkeit? So was habe ich vorhin auch beobachtet, konnte es mir aber nicht so recht erklären.
    Mal im Handbuch beblättert: die vorrausschauende Regelung ist eine Eigenschaft des Geschwindigkeitsbegrenzers, richtig? Und da geht nur entweder Begrenzer oder ACC? Also die erlaubte Geschwindigkeit übernehmen und dann einfach anpassen lassen, wenn sich etwas ändert geht nur mit Deinem Trick?
    Ich verstehe auch noch nicht den Geschwindigkeitsbegrenzer. Sagen wir, ich fahre mit 70 auf einer Landstrasse. Wenn ich die

vorausschauende Geschwindigkeitsregelung aktiviert habe und SET drücke, kann ich nicht schneller fahren. Soweit OK. Aber wenn ich auf ein Ortsschild zu fahre, sollte sie dann nicht irgendwann weiter runter regeln bis 50. Ich hab's grad mal ausprobiert, bin dann aber mit zu viel Tempo in den Ort gefahren und musste dann selbst abbremsen.

Man kann auch im ACC einstellen, dass er die erkannte Geschwindigkeit automatisch übernimmt. Dann fängt er sogar schon etwas vorher an abzubremsen und hat dann genau am Schild das erlaubte Tempo, aber ich glaube das funktioniert nur mit Travel Assist :/ . Ich bin da altmodisch...so lange die Schildererkennung nicht immer und überall 100% funktioniert, lasse ich das aus.

Den Geschwindigkeitsbegrenzer nutze ich nicht, möchte bei Bedarf immer in der Lage sein selbst zu beschleunigen falls nötig. Wenn er mir das gar nicht erlauben würde, wäre mir das zu unsicher um schnell auf eventuelle Verkehrssituationen zu reagieren.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Ich nutze die autom. Übernahme der Geschwindigkeit auch nicht mehr, weil es bei uns in der Umgebung einfach viel zu oft nicht stimmt. Da spar ich mir lieber das Babysitting des Assistenten.

Die Tasten sind immer noch mühsam, auch nach Monaten. Mit dem Alter nimmt die Sensitivität der Fingerkuppen nun mal ab und die 0.5mm Grübchen der Tasten spür ich einfach manchmal nicht. Auch der richtige Druck für wischen oder drücken ist nicht so recht spürbar.

Ich muss also immer aufs Lenkrad schauen, um die richtigen Tasten zu treffen, darum fahre ich auch immer häufiger ohne ACC etc.

Eine echt schlechte Lösung diese Tasten. Ich dachte ich würde mich daran gewöhnen. Sie funktionieren besser also noch vor 3 Jahren, da hat man was gemacht. Aber sie sind immer noch schlecht.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• ich glaub dann muss ich doch nochmal ne Probefahrt machen, das Thema mit der automatischen Übernahme, bleibt das gespeichert also wenn man es ausschaltet nachdem das Auto aus war?

Oder muss es bei jeder Fahrt neu deaktiviert werden wie das Thema Warnung der Geschwindigkeit.

• ich glaub dann muss ich doch nochmal ne Probefahrt machen, das Thema mit der automatischen Übernahme, bleibt das gespeichert also wenn man es ausschaltet nachdem das Auto aus war?

Oder muss es bei jeder Fahrt neu deaktiviert werden wie das Thema Warnung der Geschwindigkeit.

Nein das sind Fahrzeugeinstellungen die auch so bleiben.

• Dann fängt er sogar schon etwas vorher an abzubremsen und hat dann genau am Schild das erlaubte Tempo, aber ich glaube das funktioniert nur mit Travel Assist :/ . Ich bin da altmodisch...so lange die Schildererkennung nicht immer und überall 100% funktioniert, lasse ich das aus.

Oh wie blöd, ich habe einen ohne Travel Assist.

Bei unserem Opel Corsa ist das perfekt gelöst. Wenn er ein Schild erkennt, macht er (wahlweise) bing und wenn ich dann auf OK tippe, übernimmt er die Geschwindigkeit. Wenn er sich vertan hat, mache ich es halt selbst. Ich hatte gehofft, dass der viel teurere Born so etwas auch kann.