Hallo zusammen,
ich wollte mal an alle in die Runde fragen, die sich mit diesem Thema beschäftigen und den Born schon länger fahren: Was für einen Reifendruck setzt ihr in der Praxis ein?
Winter wie Sommer fahre ich 215/50 R19 Reifen (Sommer Bridgestone Turanza ECO ab Werk, Winter Goodyear Ultragrip Performance+). Laut Türschild ist bei dieser Größe unbeladen vorne/hinten ein Druck von 2,5 bar vorgesehen. In der Praxis habe ich früher immer +0,2 bar gefahren - war angenehmer, da die Abrollgeräusche gefühlt etwas leiser waren.
Beim Born habe ich im Sommer mal den Druck geprüft und mit erschrecken festgestellt, das die Werkstatt bei der Auslieferung den Druck wohl nicht angepasst hatte - ich hatte rundum über 3,2 bar drin. Ich habe den Druck dann auf 2,8bar angepasst, also noch im Rahmen mit +0,3 bar gegenüber der Werksangabe. Fand das im Sommer recht angenehm. Diesen Druck fahre ich jetzt auch im Winter.
Was fahrt ihr so? Hat jemand die Reifen mit 3,0bar oder mehr bzw. weniger Druck im Einsatz? Habe gelesen, die Werkstätten in Schweden/Norwegen machen 3 bar beim Born in dieser Reifendimension wohl recht gerne. Ich frage mich, ob das nicht wieder zuviel Druck ist?