Winterräder 19 Zoll Reifendruck in der Praxis

• Hallo zusammen,

ich wollte mal an alle in die Runde fragen, die sich mit diesem Thema beschäftigen und den Born schon länger fahren: Was für einen Reifendruck setzt ihr in der Praxis ein?

Winter wie Sommer fahre ich 215/50 R19 Reifen (Sommer Bridgestone Turanza ECO ab Werk, Winter Goodyear Ultragrip Performance+). Laut Türschild ist bei dieser Größe unbeladen vorne/hinten ein Druck von 2,5 bar vorgesehen. In der Praxis habe ich früher immer +0,2 bar gefahren - war angenehmer, da die Abrollgeräusche gefühlt etwas leiser waren.

Beim Born habe ich im Sommer mal den Druck geprüft und mit erschrecken festgestellt, das die Werkstatt bei der Auslieferung den Druck wohl nicht angepasst hatte - ich hatte rundum über 3,2 bar drin. Ich habe den Druck dann auf 2,8bar angepasst, also noch im Rahmen mit +0,3 bar gegenüber der Werksangabe. Fand das im Sommer recht angenehm. Diesen Druck fahre ich jetzt auch im Winter.

Was fahrt ihr so? Hat jemand die Reifen mit 3,0bar oder mehr bzw. weniger Druck im Einsatz? Habe gelesen, die Werkstätten in Schweden/Norwegen machen 3 bar beim Born in dieser Reifendimension wohl recht gerne. Ich frage mich, ob das nicht wieder zuviel Druck ist?

• Habe meinen auch mit 3 Bar übernommen und auf Werksangabe dann reduziert. In Kombination mit Standardfahrwerk holperten die Bodenwellen doch sehr unangenehm. Habe aber auch die 19er Allwetter-Contis im Einsatz, die generell durch die Füllung recht holprig sein sollen.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Fahre ab Werk Ganzjahresreifen 19" und bin mit den vorgeschriebenen Drücken (vorne und hinten 2,5 Bar) vollauf zufrieden. Sehe aufgrund Bequemlichkeit auch nur alle paar Monate nach (Tankstellen besucht man eh nicht). Bei der letzten Prüfung hatte ich überall noch 2,1 Bar im Reifen. Angepasst auf 2,6 Bar. Einen Unterschied merke ich nicht...

Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023 Update auf 3.5.2 am 13.02.2025 und auf V3.5.3 am 04.03.25. Update auf 3.8.1 (1771) am 17. Juli 25.

Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

• Beim Verbrauch sieht man deutliche Unterschiede ich fahr jeweils mit 2.9 bar, die 2.6 waren mir zu weich. Aber mehr als 3 würd ich nicht draufmachen, ich denke dann leidet der Grip unverhältnismäßig.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Der Verbrauch ist der eine Punkt, Komfort ist der zweite Punkt, bei zu hohem Druck wird es ggf. "rumpelig"

Es gibt aber noch einen wichtigen dritten Grund, den Verschleiss.

Bei zu hohem Druck wird das Profil hauptsächlich in der Mitte vom Reifen abgefahren, bei zu niedrigem Druck eher die Flanken.

Das hatte ich jetzt beim Wechsel auf gebrauchte Ganzjahresreifen.

Der Reifenspezialist sagte in der Mitte ist der Reifen noch super und hält (abhängig von der Laufleistung natürlich) bei ca. 10.000 - 15.000 km noch mindestens 2 Winter.

Allerdings waren 2 Reifen seitlich schon wesentlich weiter runter, so dass es eher nur noch für diesen einen Winter und den Sommer im Anschluss reichen wird.

Er tippt das die Vorderräder zu niedrigen Druck hatten und das die sich bei zügig gefahrenen Kurven, da weichere Gummimischung, stärker abgenutzt haben.

Er geht im Januar 27 als Leasing zurück, da gehe ich das Risiko mit dem zweiten (halben) Winter hier in NRW ein (ggf. ist der Nachfolger (was immer das sein wird) dann schon da).

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher