Zu geringe Endgeschwindigkeit und mangelhafte Rekuperation

• Moin,

ich habe gestern mal meinen Born etwas fliegen lassen… konkret Endgeschwindigkeit 167km/h abgeriegelt, als auf einmal der Schub nachgelassen hat. Seitdem ist bei 162km/h abgeriegelt Schluss.

Außerdem hat die Rekuperationsleistung wesentlich nachgelassen. Während ich ansonsten bei uns auf einer Strecke bergab im Modus B sogar leicht aufs Gaspedal treten musste, um das Tempo zu halten, muss ich jetzt zusätzlich bremsen.

Was könnte das sein?

Da hier im Forum schon über Rekuperationsprobleme aktuell berichtet wird: Gab es ein heimliches Software- Update für 3.8.1?

• Was sagt denn dein Infotainment, welche SW ist da installiert? Damit kannst du dann vergleichen mit dem was sein soll.

Du erwähnst im titel auch "zu geringe Endgeschwindigkeit". Mit 162 oder 167 auf dem Tacho ist das ja korrekt, die Borns gehen nicht mehr wenn sie SW 3.x drauf haben. Nur die VZ gehen 200, die haben aber v5.x.

• Probier mal einen Total-Reset, indem Du die 12V-Batterie für 15 min abklemmst.

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

• Probier mal einen Total-Reset, indem Du die 12V-Batterie für 15 min abklemmst.

Wenn das der Sache dienlich ist, probier ich das auch.

Läuft dann mein VZ 230kmh anstelle der 200? 🤔🤔🤔 😉

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Du erwähnst im titel auch "zu geringe Endgeschwindigkeit". Mit 162 oder 167 auf dem Tacho ist das ja korrekt, die Borns gehen nicht mehr wenn sie SW 3.x drauf haben. Nur die VZ gehen 200, die haben aber v5.x.

Software 3.8.1.

Vorher ging mein Born halt Tacho 167 und auf einmal ist bei Tacho 162 Schluss.

• Vielleicht ist auch nur der Tacho jetzt anders kalibriert ... aus welchem Grund auch immer.

Aber wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle einfach mal einen Total-Reset probieren. Wenn sowas plötzlich auftritt, hat sich da vielleicht irgendwo was "verhakt" in der Soft- und Firmware.

Wenns nicht hilft is auch wurscht, weil kost ja nix.

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

• Probiere ich mal am Wochenende aus.

Was mir auch aufgefallen ist: Bin ich mit Navi und Tempomat unterwegs, rekuperiert er genau so heftig wie vorher auch, egal ob ich in Modus D oder B unterwegs bin. Bin ich aber ohne diese Automatik in Modus B unterwegs, rekuperiert er sehr viel schwächer.

• Hast du möglicherweise kürzlich Winterräder montiert oder neue Reifen aufgezogen? Das kann auch Einfluss haben,

Ja, habe ich. Merkt der Wagen das irgendwie? Und wenn ja, läuft er dann im Sommer wieder 167, wenn ich die Sommerräder wieder drauf packe? Hab das erste Mal mit den Winterrädern auf 167 beschelunigt und nach wenigen Sekunden in dem Tempo nahm der Wagen merklich Gas raus und läuft seitdem maximal 162.

In der Software habe ich die "Winterräder" allerdings auf deaktiviert belassen und auch kein Tempolimit für die Winterräder eingegeben.

• Ja, habe ich. Merkt der Wagen das irgendwie? Und wenn ja, läuft er dann im Sommer wieder 167, wenn ich die Sommerräder wieder drauf packe? Hab das erste Mal mit den Winterrädern auf 167 beschelunigt und nach wenigen Sekunden in dem Tempo nahm der Wagen merklich Gas raus und läuft seitdem maximal 162.

In der Software habe ich die "Winterräder" allerdings auf deaktiviert belassen und auch kein Tempolimit für die Winterräder eingegeben.

Der Grund ist eher, weil Sommer und Winterreifen keinen identischen Umfang haben. Auch ältere Sommerreifen sind nicht 100% gleich wie neue, auch wenn es das Selbe Modell ist. Deswegen zeigen Tachos auch immer zu viel an, wenn du mit GPS messen würdest, wäre das identisch-