E-Auto Förderung ab 2026

• Sieht oder sah das bei euch auch so aus:

pasted-from-clipboard.png

Eigentlich hatte ich alles hochgeladen, warum da aber "offen" steht - keine Ahnung. Hat jemand von euch schon nach dem 01.06. beantragt und schon Zusage erhalten? Seltsamerweise haben ja die meisten, die eine Woche vorher beantragt haben, schon lange Zusage und Geld.

Cupra Born VZ + Skoda Enyaq 85x

OpenWB Pro und OpenWB S2+ mit evcc

• Das obere sind alles mehr oder weniger "gespeicherte" Versionen wenn ich mich richtig erinnere :)

Also machst du irgendeinen Antrag wieder auf, erscheint da nen neuer als "gespeicherte" Grundversion, damit du die Bearbeitung danach wieder fortsetzen kannst, ohne alles neu eintickern zu müssen :)

Du müsstest eine Email bekommen haben von der Bafa nach dem Einreichen mit "Eingangsbestätigung", dann war alles richtig :)

Dort steht auch deine Vorgangsnummer.

Die letzten Zahlen sind die Antragsnummer, welche in chronologischer Reihenfolge weiter zählt.

Ich habe am 22.05. Eingereicht und war bei Nummer 277xx

Habe am Mittwoch nach exakt 2 Monaten den Zuwendungsbescheid bekommen.

Somit haben sie für 28.000 Anträge etwa 2 Monate gebraucht.

Hast du jetzt z.b. am 01.06. Nummer 56.000, kannst du rein rechnerisch mit weiteren 2 Monaten Wartezeit rechnen, bei Nummer 42.000 mit nem Monat.... Alles rein theoretisch.... ;)

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Übergabe/Abholung KW 17 (26.04.)

• Wenn da steht "Ihr Antrag ist eingegangen" ist alles korrekt, und wie fanatic schon schrieb, wenn die Nachricht gekommen ist, ist alles gut.

Ich habe den Antrag am 11.06. mit der Nummer 700052031 abgeschickt, also der 52031ste Antrag und der steht immer noch auf "Antragsphase".

Abwarten und Tee trinken...

Cupra Born vFL 60kWh 204PS Bj 2026 in Glacial White ALL IN außer Pano und HUD.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Wenn da steht "Ihr Antrag ist eingegangen" ist alles korrekt, und wie fanatic schon schrieb, wenn die Nachricht gekommen ist, ist alles gut.

Ich habe den Antrag am 11.06. mit der Nummer 700052031 abgeschickt, also der 52031ste Antrag und der steht immer noch auf "Antragsphase".

Abwarten und Tee trinken...

Meine AntragNr ist knapp unter 74.000, stelle mich also mal auf warten ein 🤣

Bestellt 03.03.26 Edition Dynamic 79 kwh/ 170 kw - Abgeholt 10.07.26 Endurance FL 79 kwh/ 170 kw

Ausstattung:

20" FIRESTORM Black_Silver / Privacy Glass / Edge Pack / Drive Pack (dank FL inkl Head Up) / Dinamica Pack, Graphite Spark / Heat Pump / Navigationssystem mit 12,9" / Extra Key

• Ich habe letzte Woche Montag meinen Antrag gestellt. Wenn ich in meinen Antrag rein gehe, steht dort eingereicht. Eine Eingangsbestätigung habe ich allerdings bis heute nicht bekommen :/

Edit: habe jetzt zumindest meine Nummer gefunden, sollte also auch ohne Eingangsbestätigung geklappt haben. Ich bin fast die 89.000ste, vielleicht wird es ja ein Weihnachtsgeschenk ^^

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / Produktion: KW 20

Einmal editiert, zuletzt von Plueschmors ()