Warum muss man sowas posten?
Das frage ich mich auch
Es hat schon nen Grund warum da eine Grenze gesetzt wurde und diese ist schon recht hoch.
Warum muss man sowas posten?
Das frage ich mich auch
Es hat schon nen Grund warum da eine Grenze gesetzt wurde und diese ist schon recht hoch.
Mit über 80k Euro Jahreshaushaltseinkommen und die öffentliche Frage wie man die Förderung doch irgendwie abgreifen kann, zeigt mal wieder, dass die Gier schier grenzenlos ist........
Bestätigt für mich nur das aktuelle Bild von Deutschland und speziell von Berlin
speziell von Berlin
Nicht alle über einen Kamm scheren ![]()
Könnte ein praktikabler Weg sein, zumindest theoretisch?
Ich denke eher nicht. Die Förderung soll ja extra für einkommensschwache Familien sein...
Nicht alle über einen Kamm scheren
Nein mache ich nicht ![]()
Ich denke eher nicht. Die Förderung soll ja extra für einkommensschwache Familien sein...
Hallo zusammen,
bei uns soll es definitiv ein Cupra Born werden. Wir klären aktuell noch ein paar Dinge in puncto Förderung. Wir als Haushalt wären nicht förderfähig, was uns aber in den Sinn gekommen ist: Meine Eltern kaufen und halten den Born, sind zudem Versicherungsnehmer und wir werden als weitere Fahrer gelistet. Könnte ein praktikabler Weg sein, zumindest theoretisch?
Wie ich jetzt schon aus einigen Gesprächen mit grinsenden Leuten feststellen konnte ist das nicht nur ein praktikabler Weg, sondern wird durchaus häufig in Betracht gezogen und gemacht.
Die Oma mit eigenen Haushalt least kauft das Fahrzeug, meldet es auf sich an. Versicherung wird so gemacht dass alle fahren können.
Fertig ist die Laube. Jetzt kann jeder damit rumfahren. Also auch die Erwachsenen Kinder mit eigenen Haushalt und Einkommen über 80k.
Ob ich das gut finde? Nein
Ob das erlaubt ist? Man könnte meinen das ist subventionsbetrug. Ist es wahrscheinlich nicht, weil stand jetzt steht nirgends in den Förderrichtlinien, dass der Halter auch der hauptsächliche Fahrer sein muss, oder dass nur Haushaltsmitglieder das Auto fahren dürfen. Oder das Auto überwiegend beim Halter in der Garage stehen muss usw …
Hab ich schon drüber nachgedacht? Ja,
Mit Veröffentlichung der Richtlinie war klar, dass dies ein Weg wäre die Einkommensgrenzen zu umgehen. Mache es aber nicht 😐.
Allerdings könnte es sein, dass wenn mehr über das Thema geredet wird, auch die fördernde Regierung darauf aufmerksam wird und vielleicht noch einen Riegel vorschiebt. Ich wüsste nur nicht wie.
So, und jetzt haue ich noch ne Zahl raus, reine Vermutung. Schätze mal 20% oder mehr der geförderten Fahrzeuge werden sozusagen zu „Unrecht“ gefördert. 🤔
Aber ich denke es entspricht den Richtlinien …..
Wenn ich das richtig verstehe zählen Kinder nur wenn man auch das Kindergeld erhält?
Also gehen Patchwork Familien leer aus?
Oder hab ich etwas übersehen?
Als ich das erste Mal dieses Jahr nachrechnete, war meine Frage, ob wir die Förderung bekommen oder nicht. Wenn nicht, dachte ich nicht daran, einen anderen, krummen Weg zu finden.
Nun ja, wir liegen um ein paar wenige Euro gerade noch innerhalb der Grenzen, und es hat sich damit geklärt.
Ich urteile nicht. Es ist legal (kein Gesetz wird verletzt). Wenn viele Reiche und Mächtige geltendes Recht so gut wie möglich zu ihren Gunsten ausnutzen, verurteile ich nicht, wenn "normale" Leute das auch tun.
Wenn's um Steuern geht, mache ich auch alles, was legal möglich ist. Ich sehe es aber als eine Charaktersache, eine Grenze dort zu ziehen, wenn ich dadurch anderen, die es dringender brauchen, etwas wegnehme. Z.B. bei knappem Förder-Topf. So wie damals mit den Wallboxen. Tausende haben sich für sie kostenlos eine installieren lassen, obwohl sie nicht im Traum dran dachten, ein EV zu kaufen. Und der Fördertopf war dann irgendwann schnell leer.
… yep.
Ich kenne auch hier Leute bei denen hängt die geförderte Wallbox jetzt seit 5 Jahren vor dem Haus, ein E Auto ist aber nicht in Sicht. Ich war nach ca 1 Jahr nach Installation der Erste und womöglich einzige Tester bisher ….
Das mit dem Fördervolumen wird ein Problem, bin schon gespannt wenn das Portal zur Beantragung noch im Mai geöffnet wird und wir dann vielleicht im August / September die ersten Nachrichten bekommen, dass das Fördervolumen wahrscheinlich Anfang 2027 leer ist. So schaut’s wohl im Moment aus 😳.
Aber okay, im Grunde zeigt die hohe Nachfrage, dass eine Förderung im Grunde obsolet ist, meiner Meinung nach.
Hier mal ein Zitat aus dem Autobildartikel:
.......Je nach Förderhöhe würden die eingeplanten drei Milliarden Euro laut Umweltministerium für 800.000 Autos reichen – verteilt über die Zeit von 2026 bis einschließlich 2029. Damit würde die Zahl der aktuell 2,25 Millionen E-Autos in Deutschland einen deutlichen Sprung machen. Der Umweltminister geht zudem von weiteren 800.000 E-Autos aus, die auch ohne Förderung neu angeschafft werden. Er erwartet einen "exponentiellen Anstieg der E-Auto-Zahl", sagte er beim Verkünden der Förderdetails.......
Na da bin ich mal gespannt ob die Berechnung auch stimmt und ich noch was bekomme aus dem Topf ![]()
Man kenn ja die Kompetenz unserer aktuellen Regierung..........