Mehr Federkomfort bekommen?

  • Meiner Freundin wird seekrank wenn ich DCC im Komfortmodus fahre.

    Aber Gullideckel und Querfugen sind immer noch heftig.


    Ist das echt so schlimm, der Wagen schaukelt dann im mehr, aber die Guillideckel und Querfugen bleiben so hart?
    Mich nervt das mittlerweile so, dass ich den Wagen deutlich vor der geplanten Zeit verkaufen werde. Das ist dann halt mein Lehrgeld, dass ich den Wagen vorher nicht auf entsprechenden Straßen ausprobiert hatte. Weil ich mir aber eh beim nächsten Wagen noch ein paar Extras mehr gönnen wollte, ist das dann nicht ganz so schlimm.
    Ich schwanke noch zwischen einem Born mit DCC und einem ID.3 mit standard-Fahrwerk. Aber wenn der Born mit DCC genau so ein Gullideckel-Suchgerät ist, bringt mich der ja nicht weiter.

  • Evtl. die Stoßdämpfer vom ID.3 einbauen. Das hab ich auch schon überlegt. Muss mir nur mal die Teilenummern besorgen. Passen so rein, sind deutlich weicher als die vom Born. Federn würde ich aber lassen, der ID.3 ist höher.

    Interessant, sag mal bitte Bescheid wenn Du fündig geworden bist. Wie hoch wäre denn Wahrscheinlichkeit auf einen Garantielust am Rest des Wagens?

  • Bevor du den Wagen verkaufst würde ich ein neues Fahrwerk nehmen, da ist weniger Geld verbrannt.

    Lass dich doch mal zum KW Street Comfort beraten.


    Man sieht hier wieder die Empfindungen sind sehr subjektiv.

    Mir ist das Standardfahrwerk in unserem Born weder mit 19", noch mit 20" zu straff.

    Mein 5er mit M-Sportfahrwerk und den kleinstmöglichen 18"-Rädern geht da deutlich zackiger um die Kurven ist aber gleichzeitig noch komfortabel.

    Der Born ist im Vergleich dazu eine Ecke weicher vom Fahrwerk her. Beide Fahrzeuge sind in etwa gleich schwer.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

    Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Liefertermin 02.26


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich empfinde meinen Born auch als zu straff und bereue ebenfalls kein DCC mitbestellt zu haben.
    Meine Vermutung ist allerdings, dass dies auch damit zu tun hat, dass ich den kleinen Akku haben. Das Gesamtgewicht des Autos ist damit natürlich deutlich geringer. Und wenn die Grundabstimmung auf Basis des Autos mit dem großen Akku erfolgte und es keine Abstimmung speziell für den kleinen Akku gab, finde ich es plausibel, dass es hier vielleicht auch Unterschiede im Empfinden gibt.

    argumon: Welchen Akku hast du?