Mehr Federkomfort bekommen?

  • Na was denn nun? Ist der Druck ausschlaggebend oder nicht? Du redest etwas wirr.

    Die 215er Reifen am Born haben für ihre Größe einen normalen Druck. Für das Gewicht, sogar recht wenig und damit eine eher komfortablere Abstimmung.

    Ein Polo mit 215er Reifen hat schon 2,2 bar. Der wiegt aber fast 600kg weniger.

  • Zubehör Gewindefahrwerk vom Hersteller KW in der Comfort Variante.

    Auf der Homepage finde ich allerdings nur V1, V3 und DDC Fahrwerke für den Born.

    Das war ein guter Tipp, nochmals danke. Der KW-Berater hat mich auch auf die V3 Leveling verwiesen, weil ich den Wagen dabei nicht tiefer legen wollte. Damit kann man den Born sogar 5mm höher legen, was ich dann ggf. sogar machen würde. Jetzt warte ich auf besseres Wetter, dann fahre ich die V3 mal Probe.
    Das wird dann etwas teurer als ich geplant hatte, aber hilft ja nix.

  • Ich habe einen der ersten Cupra Borns, sogar noch mit zusätzlichem Sportfahrwerk. Felgen sind bei mir 19 und 20" und ich finde Straßenlage und Federung sehr gut. Klar, es ist keine S-Klasse, aber ich finde es sehr ausgewogen und keinesfalls zu hart.

    Kurvenlage ist auch sehr gut und das Fahrzeug lenkt präzise ein. Mein Enyaq mit Sportfahrwerk ist holpriger und hat gleichzeitig weniger Komfort.

    Cupra Born + Skoda Enyaq 85x

    03/26: Cupra Born VZ

  • Du bist wie jung?

    Ich zb. habe Arthrose im Rücken da ist alles anders.

    Arthrose ist ja jetzt auch ein Spezialfall, der nicht bei jedem vorkommt. Ich bin 42 und habe seit 15 Jahren auch chronische Rückenprobleme, finde ihn aber trotzdem nicht zu hart. Ich hatte vor paar Jahren mal einen Audi A3, der war deutlich ruppiger. Er ist aber auch nicht holpriger als eine Mercedes C-Klasse und auch nicht als mein Enyaq.


    Aber Federung und Fahrkomfort sind sehr subjektive Disziplinen, von daher sind die genannten Beispiele auch nur meine persönlichen Meinungen. :)

    Cupra Born + Skoda Enyaq 85x

    03/26: Cupra Born VZ

  • ... ich finde Straßenlage und Federung sehr gut. Klar, es ist keine S-Klasse, aber ich finde es sehr ausgewogen und keinesfalls zu hart.

    Kurvenlage ist auch sehr gut und das Fahrzeug lenkt präzise ein. Mein Enyaq mit Sportfahrwerk ist holpriger und hat gleichzeitig weniger Komfort.

    Die Straßenlage finde ich auch prima, da habe ich nichts zu meckern. Mich stören nur quer laufende Fahrbahnunebenheiten wie Gullydeckel und eben die Querfugen, die den Born auf der AB zum Stuckern bringen. Und wir haben hier viele 30-Zonen und Spielstraßen mit abgesenkten Bordsteinkanten an den Einmündungen, wenn ich die beim Abbiegen schräg erwische, kommt mein Born ins Hüpfen.

    Wenn Du den Enyaq mit Sportfahrwerk bestellt hast, dann magst Du wohl auch die Härte im Fahrwerk. Das ist ja auch Geschmacksache (solange man keine Rückenprobleme hat). Aber ich finde es etwas unnötig, so als hätte Cupra bei der Fahrwerkabstimmung beschlossen, dass sich das Fahrwerk durch die Härte besonders sportlich anfühlen soll.