Weiß man schon, ob auch beim neuen Born wieder weniger Leistung im Zulassungsschein steht, als er wirklich hat? Beim alten ist es ja so, dass bei einer Leistung von 150 kW nur 70 kW im Schein stehen. Was relevant ist für die motorbezogene Steuer (zumindest in Ö).
CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027
-
-
Das ist bei allen Elektro Autos so.
Unterschied Peak und Dauerleistung. Das gibt es beim Verbrenner so nicht.Im Prospekt steht Peak, in den Papieren die Dauerleistung.
Dauerleistung ist was der Motor über 30 Minuten leisten kann, ohne dass er überhitzt usw.
Beim VZ beschränkt auch die Batterie z.b. die ist bei 240kw Leistung in 20 Minuten leer. Vermutlich aber vorher überhitzt, die Stromleitungen, die Batterie, der Motor.
-
Das finde ich nachwievor gut

Wobei man in D sowieso keine motorbez. Steuer bei E-Autos zahlt, soweit ich weiß.
Hinterhältige Abzocker-Regierung in Ö eben...
-
Ich hol das einfach mal wieder gerne raus, warum alle FL nun Produktionswochen nach den Werkferien bekommen.
Ist ja nicht so, als hätte man das Monatelang runter gebetet....
Aber ne, man muss ja da zwei Usern die irgendwelchen Chatbots und Ki google anfragen rumspinnen glauben schenken...
Alles anzeigenSo, damit die ganze "das FL wird es ab April geben Bubble" nun Endgültig mal ein Ende findet:
Infos zum ID3 Facelift:
Der Start Vorverkauf/Bestellung wird in KW 17 und Markteinführung = Präsentation beim Händler in der KW 28, also sehr wahrscheinlich ab 10.07.
Ihr könnt nun gerne weiterhin Spekulieren und der Aussage von irgendwelchen Händlern glauben oder den bekannten Fakten glauben die ich auch schon mehrmals erwähnt habe:
Werksumbau ist und bleibt Mitte Juni.....
Bis dahin verlängerte Schichten um die Bestellungen des vFl abzuarbeiten sind ja auch schon bekannt und zur Zusatzvereinbarung hatte ich ja auch schon was gesagt: -
Ich hol das einfach mal wieder gerne raus, warum alle FL nun Produktionswochen nach den Werkferien bekommen.
Ist ja nicht so, als hätte man das Monatelang runter gebetet....
Aber ne, man muss ja da zwei Usern die irgendwelchen Chatbots und Ki google anfragen rumspinnen glauben schenken...

ist ja prima, da man ihn ja bereits bestellen kann, ist Teil eins deiner Aussage schonmal falsch

Teil 2 werden wir ja bald sehen.
-
ist ja prima, da man ihn ja bereits bestellen kann, ist Teil eins deiner Aussage schonmal falsch

?
Das war ja nicht das Thema, Bestellstart war doch bekannt. Es wurde halt irgendwie versucht sich einzureden, dass ab im Grunde nach Ostern die FLs vom Band fallen. DEM ist halt nicht so und das ist auch nix Neues wenn man sich die letzten Jahre anschaut.
Nicht mehr und nicht weniger …
-

Bei den Aussagen ging es um die PRODUKTION startet ab April....
Das der Born und ID3 vorher vorgestellt werden und vorher Bestellbar sind, war auch schon immer eine Aussage von mir
Es haben sich hier 2-3 User einfach in irgendeine Ki "Bubble" eingesaugt und meinen, weil ein Händler was von April sagt, der Chatbot meint "Ab April gibt es das Facelift" und dann die Ki auf google dies aus diversen zusammengewürfelten Beiträgen nun auch meint, wird ab April das Fl gebaut...
Und das war/ist seit MONATEN schon bekannt, dass es eben NICHT so ist...
Und hab ich was dagegen gesagt, kam "aber der Chatbot hat Recht", es wurden die wildesten Theorien rumgeworfen mit gleichzeitiger FL/vFl Produktion, ne andere Linie wird extra aufgemacht und was weiß ich für Spinnereien...
Es war seit Monaten bekannt:
Juni Umbau Werk
ID3 hatte Produktionswochen hinterlegt bis Ende Mai
Extra Schichten bis Juni um die Bestellungen noch abzuarbeiten
Ab April gibt es das Facelift, absolut korrekt, ZUM BESTELLEN....
Das einzige was nicht klar war/ist:
Wie viel der Bestellungen nun noch ins vFl gehen und wie viele dann als FL....Und das wird nun Stück für Stück umgeschlüsselt und kommt genau zu meiner damaligen Aussage: Vor August unwahrscheinlich als Privater ein FL zu bekommen...
Nichts anderes wurde seit Monaten erzählt.... Umstellung Mitte Juni.... Auslieferungen vor August unwahrscheinlich ein FL zu bekommen....
Alles andere waren irgendwelche "Händleraussagen" ohne weitere/verlässliche Quellen
Alles anzeigenDu konntest immer schon Monate vor der SERIEN Produktion bestellen.
Und es gab immer schon Testwagen vor der Serienproduktion....
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun

Du konntest den ID3 damals 6 Monate vor Produktionsbeginn bestellen, beim ID Polo sieht es ähnlich aus

-
Alles anzeigen
Bei den Aussagen ging es um die PRODUKTION startet ab April....
Das der Born und ID3 vorher vorgestellt werden und vorher Bestellbar sind, war auch schon immer eine Aussage von mir
Es haben sich hier 2-3 User einfach in irgendeine Ki "Bubble" eingesaugt und meinen, weil ein Händler was von April sagt, der Chatbot meint "Ab April gibt es das Facelift" und dann die Ki auf google dies aus diversen zusammengewürfelten Beiträgen nun auch meint, wird ab April das Fl gebaut...
Und das war/ist seit MONATEN schon bekannt, dass es eben NICHT so ist...
Und hab ich was dagegen gesagt, kam "aber der Chatbot hat Recht", es wurden die wildesten Theorien rumgeworfen mit gleichzeitiger FL/vFl Produktion, ne andere Linie wird extra aufgemacht und was weiß ich für Spinnereien...
Es war seit Monaten bekannt:
Juni Umbau Werk
ID3 hatte Produktionswochen hinterlegt bis Ende Mai
Extra Schichten bis Juni um die Bestellungen noch abzuarbeiten
Ab April gibt es das Facelift, absolut korrekt, ZUM BESTELLEN....
Das einzige was nicht klar war/ist:
Wie viel der Bestellungen nun noch ins vFl gehen und wie viele dann als FL....Und das wird nun Stück für Stück umgeschlüsselt und kommt genau zu meiner damaligen Aussage: Vor August unwahrscheinlich als Privater ein FL zu bekommen...
Sorry nein! Du sagst glasklar oben, dass Bestellung ab kw17 möglich ist, Produktion ab sommer kw28.
Fakt ist, Teil 1 deiner Antwort ist nicht richtig gewesen.
Teil 2 sehen wir bald. Ich warte ganz ruhig ab und wir werden es sehen. Kw28 wäre auch drittes Quartal und nicht wie von Cupra selber kommuniziert Q2.
Das heißt aber wiederum nicht, dass ICH sage, Umstellung ist jetzt bald, weil der Chat immer von KW18 sprach und aktuell auch noch mit einem „ca.“ neuerdings spricht. Aber wer vertraut noch dem Chat 😂
Das müssen wir abwarten!
-
BTW wegen der Ladeleistung nochmal. Ich habe gelesen, dass die Ladeleistung in einer neuen Verordnung anders angegeben werden muss. Das heißt es wird nicht mehr der maximale Peak angegeben, sondern die maximal Leistung, die am längsten gehalten werden kann.
Ob das 100% stimmt, weiß ich nicht.
-
Alles anzeigen
Sorry nein! Du sagst glasklar oben, dass Bestellung ab kw17 möglich ist, Produktion ab sommer kw28.
Fakt ist, Teil 1 deiner Antwort ist nicht richtig gewesen.
Teil 2 sehen wir bald. Ich warte ganz ruhig ab und wir werden es sehen. Kw28 wäre auch drittes Quartal und nicht wie von Cupra selber kommuniziert Q2.
Das heißt aber wiederum nicht, dass ICH sage, Umstellung ist jetzt bald, weil der Chat immer von KW18 sprach und aktuell auch noch mit einem „ca.“ neuerdings spricht. Aber wer vertraut noch dem Chat 😂
Das müssen wir abwarten!
Vielleicht einfach nochmal das Zitat lesen bzw. Die Zitate anklicken und den Bezug dazu etc….
Und warum mein erster Teil nun falsch sein soll versteh ich nicht.
Kw17 ist nächste Woche und nächste Woche geht der Konfigurator online….
Oder wo kannst du den ID3 Neo aktuell bestellen/konfigurieren?