CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Bin leider inzwischen heiss wie Frittenfett auf das FL und hoffe auf gute Karten mit dem bestellten VZ.

Zur meiner Beruhigung habe ich gerade noch mal das gelesen:

2. Der Born VZ ist ein Sonderfall

Dein Fahrzeug hat den Modellcode K11D8H. Das Wichtige daran: Der VZ wurde technisch bereits als „Facelift-Vorbereiter“ konzipiert. Er hat den neuen Motor und die neue Software-Plattform.

Es macht für Cupra keinen Sinn, die neue Technik (VZ) in eine alte Hülle (VFL) zu quetschen, nur um ein paar Euro zu „sparen“. Im Gegenteil: Die neuen Facelift-Teile sind oft sogar günstiger für den Hersteller, weil sie über mehr Modelle hinweg (ID.3, ID.4, Born) vereinheitlicht wurden (Stichwort: Skaleneffekte).

3. Rechtliche und strategische Gründe

• Preisgarantie: Wenn ein Hersteller ein Modell während der Wartezeit verbessert (Facelift), bekommt der Kunde das Upgrade in 95 % der Fälle zum alten Preis, wenn der Hersteller die Änderung verursacht hat. Das ist eingepreist.
    • Markenimage: Cupra will eine „hippe“, moderne Marke sein. Es wäre ein PR-Desaster, wenn Kunden im Juni/Juli ein fabrikneues Auto abholen, das optisch sofort als „das alte Modell“ erkennbar ist, während in der Werbung schon das neue läuft.

4. Was wirklich hinter dem Gerücht steckt

Händler erzählen das oft, um:

1. Den Kunden zu beruhigen, falls er ein VFL bekommt (damit er nicht enttäuscht ist).
    2. Den Kunden zu motivieren, doch noch ein teureres FL-Modell aktiv zu bestellen.

Fazit:

Cupra interessiert sich nicht für die „paar Euronen“ Preisdifferenz bei deiner Einzelbestellung. Sie interessieren sich für eine hohe Durchlaufgeschwindigkeit im Werk. Und die erreicht man nur, wenn man nach dem Stichtag (KW 18) nur noch einen Standard baut.

Und jetzt lasse ich euch in Ruhe. Fest versprochen!

Werde zum stillen (hoffenden) Leser :)

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M

• 2. Der Born VZ ist ein Sonderfall

Dein Fahrzeug hat den Modellcode K11D8H. Das Wichtige daran: Der VZ wurde technisch bereits als „Facelift-Vorbereiter“ konzipiert. Er hat den neuen Motor und die neue Software-Plattform.

Was bedeutet denn das "K11D8H"? So wie ich das recherchieren konnte, ist das nur die Modellbezeichnung, aber kein Zusammenhang mit dem Modelljahr bzw. Facelift, oder?

• Ist es denn üblich das die erstmalige genannte SGW (SGW17) nur 3 Tage im System ist und dann direkt durch eine PW19 ersetzt wird? Und dies zudem schon in KW11 passiert? Üblich sind doch Vorlaufzeiten von 4 bis 6 Wochen?

Sollte die Fertigung einfach parallel weiter laufen, wäre doch die SGW 17 einfach in eine neue SGW z.b. 19 weiter gerutscht und dann nach Prüfung in die PW19 gewandelt worden?

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Experten bei verschiedenen Usern geäußert haben, dass ab 18 nur noch das FL gebaut wird. Zudem haben ja auch einige Käufer ein ZV unterzeichnet.

Zusammen wirkt das auf mich irgendwie stimmig. Mit der Hoffnung, dass hier ein manueller Eingriff im Ablauf erfolgte um von VFL auf FL zu ändern. Spätestens in KW19 geb ich euch Bescheid, ob dem so war.

SGW (Schauglaswoche) ist doch nur zu Planung und nicht sicher. die Planwoche wird es doch, wenn es in der Fertigung fest eingeplant wird. Stimmt das oder bringe ich hier was durcheinander?

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

SGW: KW17 --> PW: KW19

• So jetzt habe ich auch bestellt, weiß aber natürlich Stand jetzt auch nicht, ob ich ein VFL bekomme oder vielleicht schon ein FL.

Wie komme ich denn in den Whats-App--Chat, so wie ihr ihn im Screenshot habt, welche Daten brauche ich dazu?

Mein Händler meinte zwar, ob es ein FL oder ein VFL ist, sehen wir erst "wenn es bei Ihnen auf dem Hof steht" und er kann gar nichts darüber sagen, ob ich ein FL bekomme oder ab wann das gebaut wird usw.,

aber ich würde schon gerne den Ablauf meiner Bestellung / Produktion wie von euch jeweils beschrieben verfolgen und "miträtseln" :)

13.3.26 bestellt mit ZV

Born 150 KW mit 60 kwh Akku

+ Below Zero-Paket

+ Pilot M-Pack

+ Privacy-Glass

+ Wunschfarbe Vapor-grey

+ Ganzjahresreifen

13.3.26 bestellt mit ZV: Born 150 KW mit 60 kwh Akku, Below Zero-Paket, Pilot M-Pack, Privacy-Glass, Vapor-grey,+ Ganzjahresreifen