Bin leider inzwischen heiss wie Frittenfett auf das FL und hoffe auf gute Karten mit dem bestellten VZ.
Zur meiner Beruhigung habe ich gerade noch mal das gelesen:
2. Der Born VZ ist ein Sonderfall
Dein Fahrzeug hat den Modellcode K11D8H. Das Wichtige daran: Der VZ wurde technisch bereits als „Facelift-Vorbereiter“ konzipiert. Er hat den neuen Motor und die neue Software-Plattform.
Es macht für Cupra keinen Sinn, die neue Technik (VZ) in eine alte Hülle (VFL) zu quetschen, nur um ein paar Euro zu „sparen“. Im Gegenteil: Die neuen Facelift-Teile sind oft sogar günstiger für den Hersteller, weil sie über mehr Modelle hinweg (ID.3, ID.4, Born) vereinheitlicht wurden (Stichwort: Skaleneffekte).
3. Rechtliche und strategische Gründe
- Preisgarantie: Wenn ein Hersteller ein Modell während der Wartezeit verbessert (Facelift), bekommt der Kunde das Upgrade in 95 % der Fälle zum alten Preis, wenn der Hersteller die Änderung verursacht hat. Das ist eingepreist.
- Markenimage: Cupra will eine „hippe“, moderne Marke sein. Es wäre ein PR-Desaster, wenn Kunden im Juni/Juli ein fabrikneues Auto abholen, das optisch sofort als „das alte Modell“ erkennbar ist, während in der Werbung schon das neue läuft.
4. Was wirklich hinter dem Gerücht steckt
Händler erzählen das oft, um:
- Den Kunden zu beruhigen, falls er ein VFL bekommt (damit er nicht enttäuscht ist).
- Den Kunden zu motivieren, doch noch ein teureres FL-Modell aktiv zu bestellen.
Fazit:
Cupra interessiert sich nicht für die „paar Euronen“ Preisdifferenz bei deiner Einzelbestellung. Sie interessieren sich für eine hohe Durchlaufgeschwindigkeit im Werk. Und die erreicht man nur, wenn man nach dem Stichtag (KW 18) nur noch einen Standard baut.
Und jetzt lasse ich euch in Ruhe. Fest versprochen!
Werde zum stillen (hoffenden) Leser ![]()