CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Gibt es die adaptive Dämperregelung (DCC) nur noch im VZ? Zumindest ist es in Österreich nur bei dem VZ Serienausstattung, bei den anderen Modellen sehe ich die Option DCC nicht.

• Es war der 4.2. da wurde der Konfigurator umgestellt und dir ZV unterschrieben. Ich hab am 5.2. bestellt und auch schon dir FL Bestätigung erhalten

• So ganz offiziell oder von Mandy?

Nanana, was höre ich denn da raus, Chief?

Mandy ist keine Squaw, sondern ne offizielle Cupra Mitarbeiterin. Bisschen Respekt. Wenn sie Dir ein FL bestätigt, kriegst Du auch eins😉

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M

Einmal editiert, zuletzt von KeiNeahnung ()

• Der neue APP 350 Motor im Facelift Born scheint ja unheimlich effizient zu sein, der 58 kwh LFP-Akku hat damit laut Cupra Österreich eine WLTP-Reichweite von 481 km.

Und mit 190 PS und 350 NM gegenüber 204 PS und 310 NM werden die Fahrleistungen sich kaum unterscheiden. Da LFP-Akkus für mich die bessere Option sind (robuster, sicherer usw.) käme eigentlich nur der für mich in Frage. (Wallbox ist unterhalb vom Schlafzimmer und als Angsthase könnte ich mit einem NMC-Akku kaum schlafen, wenn er über Nacht lädt ;-))

Würd ich erstmal nix drauf geben. VW war schon immer aufm Prüfstand besser als auf der Straße. Im konkreten Fall vom FL reden wir von mehr Gewicht, breiteren Reifen, einer kleineren Batterie und einer inhärent weniger effizienten Batterietechnologie.

Wenn dabei 15% mehr Reichweite rauskommen sollen, muss der Motor an sich irgendwo 20% effizienter sein als der 310er. Hätte VW einen solchen Sprung geschafft, wohlgemerkt bei einer Motortechnologie, die grundlegend seit 150-200 Jahren ausentwickelt ist, würden sie es ohne Ende der Öffentlichkeit unter die Nase reiben. Stattdessen wird der Antrieb seit Anfang des Jahres verkauft, und es gibt im ganzen verdammten Internet keinen Fahrbericht, keinen Test, nichtmal ein einziges Youtube-Video darüber. Passt nicht zusammen.

Als jemand, der leider keinen alten Verbrenner für'n Winterbetrieb übrig hat, wäre mir der alte NMC-Akku durchaus lieber als ein drei Monate im Jahr nur zum Einkaufen benutzbares Auto.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Hallo,

Ich bin neu hier und mich plagen da ein, zwei Fragen.

Ich hab am 16.3 meinen Born bestellt. Bestätigung per Mail via Cupra am 20.3 per Mail.

Nun ist offen ob es der FL oder vFL wird.

Sollte es ein FL werden, sagte mein Händler er muss mind. Alles was ich angekreuzt habe haben, bzw. Wenn die serie mehr hat, hat er mehr. Ich hab die 204PS Batterie genommen- muss er dann nicht zwingend die 230PS Batterie haben ? 190 wäre ja ein downgrade.

Grüße

• Hast du die Zusatzvereinbarung unterschrieben?