CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Hallo, moin moin
    Grüß euch!

Habe am 28.03. in Österreich meinen Cupra neu bestellt - mit ZV.
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS - siehe Signatur

Ich hab hier jetzt ein wenig mit und nachgelesen - kann ich davon ausgehen, dass es ein FL wird? sehr sicher, ziemlich sicher oder eher unsicher? :/

Dann ein Punkt der mich ein wenig beunruhigt bzw zu denken gibt: Im KV steht folgender Punkt: Verpflicht. Erstzulassung bis 30.06.2026..
    Was passiert, wenn ich mein Auto nicht vorher bekomme?
    Mein Händler meinte, passt schon, das wird sich ausgehen..

lg gecko

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL

Wärmepumpe

• Hallo erstmal, bin neu hier.

Fahre einen Passat B7 2.0Tdi und steige nun auf Elektro um. Es wird definitiv ein Cupra Born.

Bei welchem Händler bekommt man so einen saftigen Rabatt für das volle FL VZ 😅

Ich wollte mir einen fast voll-ausgestatteten Born mit 204 PS bestellen.

Bei den gängigen online Händlern kam ich auf ca. 35k.

Habe jetzt doch noch auf das Facelift gewartet und bin mal auf die Preise gespannt.

Wenn ich auf 36k komme bin ich zufrieden, da es dann auch die bessere Ausstattung hat als das VFL.

• Dann ein Punkt der mich ein wenig beunruhigt bzw zu denken gibt: Im KV steht folgender Punkt: Verpflicht. Erstzulassung bis 30.06.2026..
    Was passiert, wenn ich mein Auto nicht vorher bekomme?
    Mein Händler meinte, passt schon, das wird sich ausgehen..

lg gecko

Oha, Zulassung bis Ende Juni hat hier noch keiner ins Spiel gebracht.

Tritt evtl. Wieder eine neue EU Regelung in Kraft und Fahrzeuge ohne entsprechende Ausstattung können nach den Inkrafttreten nicht mehr zugelassen werden.

Ok. Habe nachgeschaut, es werden ab Sommer ein paar neue Assistenzsysteme Pflicht. Ob das jetzt aber den laufenden Born betrifft habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden. Vielleicht ist’s auch was Österreich spezielles…. ?

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Oha, Zulassung bis Ende Juni hat hier noch keiner ins Spiel gebracht.

Tritt evtl. Wieder eine neue EU Regelung in Kraft und Fahrzeuge ohne entsprechende Ausstattung können nach den Inkrafttreten nicht mehr zugelassen werden.

Ok. Habe nachgeschaut, es werden ab Sommer ein paar neue Assistenzsysteme Pflicht. Ob das jetzt aber den laufenden Born betrifft habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden. Vielleicht ist’s auch was Österreich spezielles…. ?

Bei mir Stand Zulassung/Abnahme bis Ende März. Ist nun aber auch hinfällig, da noch nicht mal produziert. Die Verkäuferin meinte auch schon, jetzt ist es quasi egal.

Ich vermute, dass es um die Quartalszahlen des Händlers geht...

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Greyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• Also den vollen VZ bekommt man glaube ich nicht unter 39k, zumindest vorher war er bei mir bei 39k im Konfigurator bei Neuwagen-Ah und Co.

Ich denke der aktuelle VZ in Voll-Ausstattung wird bei 40k - 41k liegen, dann kommts noch aufs Autohaus drauf an, keiner will sein Gewinn gern abgeben. Aber spätestens am 7. sehen wir die ersten Angebote hier im Forum denke ich :)

• Mal unabhängig von den Preisen des Born sieht man ja jetzt schon, dass seit 1. April die Rabatte um 2% reduziert wurden (siehe z.B. Neuwagen-AH). Aktuell liegt der Nachlass bei Eroberung nur noch bei rund 28,1 %, zuvor waren es noch 30,1 %. Je nach Konfiguration entspricht das schnell einem Aufpreis von >1.000 €.