CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Vorgestern hatte ich noch Fragen, heute habe ich bestellt!

Heute Mittag war ich beim Cupra Händler in Minden und habe mir den Cupra Born VZ bestellt. Die Details zum Auto findet ihr in meiner Signatur und in der Bestellliste.

Beim Navi und der km Leistung war ich mir erst unsicher. Ich habe mich aber nun doch für's Navi und für die 12.500 km entschieden. Nachdem mir der Verkäufer das Cargo Pack (doppelter Boden) gezeigt hat, habe ich es auch noch für 2 - 3 Euro pro Monat dazu genommen (Sachen drunter, Kofferraum sauber). Am Ende bin ich bei einer Leasingrate von 417,90 Euro + 1.250 Überführung gelandet.

Liefertermin & Mobilität:
    Da ich einen Born im Leasing fahre werde ich nicht im Trockenen stehen. Ich kann meinen Born so lange weiterfahren, bis ich den Neuen bekomme. Nun aber zum Interessanten Teil für alle, die über ihren angegebenen Termin drüber kommen sollten. (Dies ist ohne Gewähr! ich kann es auch falsch verstanden haben, weil es nicht auf mich zutrifft): Sie geben einen Termin an, bei dem sie ziemlich sicher sind, ihn halten zu können. Sollte er überschritten werden besteht die Möglichkeit, dass der Cupra Händler dem "geschädigten Kunden" Mobilität schuldig ist. Sprich ein Auto stellen muss. Ob das nur beim Leasing ist, beim Kauf oder nicht stimmt. Ich hab's kurz gefragt und irgendwie so verstanden.

Bei meinem Liefertermin sagte er, dass es so lange dauern kann oder auch nur bis Juli, weil mein Auto direkt gebaut wird und die alten Bestellungen erst noch aufwendig (ggf. jede einzeln von einer Person) umgeschlüsselt werden müssen.

Wenn ihr möchtet, werde ich euch hier Updates geben, wenn etwas passiert. Allerdings wirds ja auch viel zu viel hier, wenn jeder seine Updates reinhaut :/

Bestelltes Auto:
    Cupra Born VZ (Leasing, 36 Monate, 12.500 km/Jahr)
    240 kW (326 PS), 79 kWh, Glacial White Metallic, Dinamica Pack, Enceladus Grey, Navi 12,9", CargoPack
    Bestellt: 10.04.2026 -> Liefertermin (unverbindlich): 01.09.2026

Aktuelles Auto:
    Cupra Born Edition Dynamic (Leasing 05.2024 - 05.2026, 10.000 km/Jahr)

150 kW (204 PS), 58 kWh, Quasar Grey Metallic, GjR

• Danke für die Info!

Jetzt weiß ich zumindest, dass für meine Bestellung aus 02/26, die bereits umgeschlüsselt ist, Produktion Ende September totaler Quatsch sein muss.

• Sie geben einen Termin an, bei dem sie ziemlich sicher sind, ihn halten zu können. Sollte er überschritten werden besteht die Möglichkeit, dass der Cupra Händler dem "geschädigten Kunden" Mobilität schuldig ist. Sprich ein Auto stellen muss.

Genau das hat mir mein Händler auch angedeutet. Es gibt da wohl eine Art Toleranzgrenze an Verspätung. Ab vielleicht 2-3 Monaten Verzug greift dann wohl diese Regelung.

Ich hab es aber nirgends schwarz auf weiß und eben auch nur als Hinweis beim Leasing vom Händler gehört.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026.

• Guten Morgen zusammen

Jetzt ist amtlich und ich bin total genervt.

Im Oktober bestellt 60KWh und 204 PS mit 20 Zoll Thunderstorm, Aussenfarbe schwarz, innen grau.

Bestätigt für Februar. Mehrfach nach hinten geschoben. Jetzt für KW19 eingeplant.

Mandy schreibt immer noch, ich bekomme VFL. Händlerdispo schreibt allerdings Umstellung auf Facelift, Firestorm Black Copper und Innenaustattung blau. Habe keine Zusatzvereinbarung unterschreiben müssen und keine Information seitens Hersteller. Das ist ein No-Go. Und blaue Sitze eine Vollkatastrophe. Keine weiteren Änderungen möglich. ☹️

• Da du ja keine ZV unterschrieben hast, kannst du das Auto ja ablehnen. Und bei Liefertermin Februar kannst du 6 Wochen nach Überschreitung des unverbindliche Liefertermins den Händler in Verzug setzen.

Falls natürlich zeitnah ein Auto willst, schwierig. Fakt ist: Mit der aktuellen Überschreitung von Lieferterminen und der ganzen Umstellung macht Cupra keine gute Figur! Da hätte mans besser wie vw beim id3 gehandhabt.