CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Im Video von Motoreport

Hier sieht man auch die Kartenansicht:

https://youtu.be/6uQOxR12W9w?t=290&si=lOfJonvi3-SI9k2t

Im Video von Motoreport sieht man auch schön, das es die Assistenten-Ansicht auch wieder gibt, ebenso wie die Navikarte. Wenn man jetzt auch wieder über das Mediadisplay in den Untermenüs die Medien (Radiosender, Bluetooth-Medien usw.) durchscrollen kann, bin ich zufrieden :)

Kleines bisschen Off-topic zum ID.3 Neo -> da geben die sich soooo viel Mühe den Innenraum zu verbessern, machen einen guten Job, aber einen der größten Kritikpunkte beim ID.3 vergessen sie. Nämlich das Standard-Soundsystem. Das hat weiterhin (anders als im Born) nur 4+1 Lautsprecher = keine Lautsprecher hinten, immer noch nur wenn man das Harman Kardon Soundsystem bestellt. Schade schade das die nicht wenigstens die zwei Lautsprecher hinten, welche der Born im Standard hat, dort auch verbauen...

• für mich wird es dieses Jahr voraussichtlich ein Cupra Born VZ als Firmenwagen geben, weswegen ich einige Konfigurationen durchgespielt habe um zu sehen ,was am besten passt Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man das Dynamica Paket wählt, die anderen Sitze erhält, bei denen nur der Fahrersitz die Memory Funktion hat und der Beifahrersitz einfach elektrisch verstellbar ist. Mein Frau und ich haben doch sehr unterschiedliche Sitzeinstellungen und da wäre eine Memoryfunktion auf beiden Sitzen durchaus sinnvoll ^^ Kennt jemand die Massagefunktion beim Cupra und kann sagen, ob sich die lohnt? Fahre doch schon mal die ein oder andere weite Strecke, daher wäre die Massage Funktion eine Überlegung wert. Wobei ich die mal in einem Passat hat und die war na ja etwas bescheiden und nur an der Rückenlehne vorhanden.

Ich habe hier schon einiges über die Auswahl eine WP gelesen, ob sinnvoll oder nicht. Im jetzigen ID3 habe ich keine und der Wagen ist im Winter sowieso sowas von ineffizient, dass bei richtig kalten Tagen und AB Fahrten gerade mal 220km drin sind (58KWh) bei Ladevermögen von gerade mal 50KW am DC Lader.

WP: Da solltest nicht viel von erwarten. Bei kalten Tagen vielleicht 2 kWh/100km gespart. Finanziell wird sich das niemals lohnen. Wie oft du im Winter die maximale Reichweite brauchst und ob dir potentielle 20km mehr Reichweite den Aufpreis wert sind, musst du selber wissen.

Effizienz sollte mit dem FL im allgemeinen besser werden und Batterieheizung geht ja auch ohne WP.

• Ich habe gerade ebenfalls den Cupra Chat erneut befragt. Jan schrieb mir, dass mein Auto aktuell für die Produktion vorbereitet wird und für die KW23 eingeplant ist - eine enorme Verbesserung ggü. KW33, die mir zuletzt genannt wurde.

Screenshot_20260424-152612_WhatsApp.png

Das macht mir zumindest etwas Hoffnung! Habe eine Woche vor dir bestellt, einigermaßen ähnliche Konfiguration und stehe aktuell auf KW36... Auch heute gefragt, leider unverändert.