CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Wenn "Vorverkauf" in diesem Satz

...
    wir werden den Vorverkauf des aufgefrischten CUPRA Born voraussichtlich zum April starten. ...
    ...

soviel bedeutet wie "Bestellannahme" für das FL, dann müssen wir davon ausgehen, daß alle noch im März bestellten Born noch in der aktuellen (alten) Vorfacelift-Version vom Band laufen werden.

Das von Noki0303 zitierte Händler-Statement ist das bislang konkreteste!

• Wenn "Vorverkauf" in diesem Satz

soviel bedeutet wie "Bestellannahme" für das FL, dann müssen wir davon ausgehen, daß alle noch im März bestellten Born noch in der aktuellen (alten) Vorfacelift-Version vom Band laufen werden.

Das von Noki0303 zitierte Händler-Statement ist das bislang konkreteste!

Das sehe ich anders. Dass der offizielle Vorverkauf vielleicht erst im April startet, schließt nicht aus, dass vorherige Bestellungen mit Zusatzvereinbarung nicht schon in das Facelift rutschen können.

Es bedeutet vielmehr, dass die Händler erst im April offiziell konkreter über das Facelift sprechen dürfen, weil es bis dahin vielleicht auch schon vorgestellt wurde. Durch die Unterschrift auf der Zusatzvereinbarung bist du für beide Modelle geeignet und kannst je nach Teileverfügbarkeit und je nach Zeitpunkt der Umrüstung der Bänder in das eine oder andere fallen. Es bleibt spannend.

• Es kommt ja auch der Raval und somit kann sich der Born ja auch Preislich nach oben orientieren, weil man ja was günstigeres im Angebot hat. So zumindest mein Gedankengang

genau das glaube ich nicht, dass der Decoy-Effekt - ein nicht wirklich günstigeres Produkt dadurch günstiger erscheinen zu lassen indem man daneben noch ein teureres Produkt platziert hier funktioniert und der Born sicher dafür nicht geopfert wird - weil dann verkauft man ja keine Borns mehr. Ein Supermarkt kann es sich leisten irgend ein ggf. nur umetikettierten Wein teuer daneben zu stellen neben den, den man eigentlich verkaufen will, aber bei einem Auto - ist es wohl zu teuer eine ganze Fabrik dazu in Kurzarbeit zu schicken. Wird ja nicht im selben Werk produziert.

Ich denke der Born wird vom Preis im Wesentlichen gleich bleiben - vielleicht sogar in einzelnen Ausstattungen günstiger, weil schließlich muss man auch Zwickau auslasten und die Akkus sind auch für den Born im Einkauf sicher günstiger geworden die letzten paar Jahre.

Kann mir gut vorstellen, dass ein Raval in Vollausstattung deutlich teurer ist als ein Basis-Born und dass man durch Verkaufsaktionen des Born diesen Attraktiv ggü. dem brandneuen Raval halten wird. Es könnte einigen gute Leasing-Angebote geben. Es bringt Cupra nix wenn die Wartezeiten des Raval nach wenigen Wochen Bestellstart dann über ein Jahr anwachsen, während das Werk für den Born Kurzarbeit schiebt.

Abgesehen davon muss man ja auch damit rechnen, dass auch nach Produktionsstart vielleicht mal ein paar Schichten des Raval streichen muss um plötzlich auftretende Kinderkrankheiten in der Produktion auszumerzen. Eine brandneue Linie fährt man sicher nicht von Start im Höchsttempo in drei Schichten.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Das sehe ich anders. Dass der offizielle Vorverkauf vielleicht erst im April startet, schließt nicht aus, dass vorherige Bestellungen mit Zusatzvereinbarung nicht schon in das Facelift rutschen können.

Es bedeutet vielmehr, dass die Händler erst im April offiziell konkreter über das Facelift sprechen dürfen, weil es bis dahin vielleicht auch schon vorgestellt wurde. Durch die Unterschrift auf der Zusatzvereinbarung bist du für beide Modelle geeignet und kannst je nach Teileverfügbarkeit und je nach Zeitpunkt der Umrüstung der Bänder in das eine oder andere fallen. Es bleibt spannend.

Will ja kein Spielverderber sein, im ID-Forum hat West-Ost (Händler) klar ausgesprochen, nur wer FL ab April bestellt, bekommt FL.

Das die Ausstattung bis dahin angepasst wird und der LFP-Akku samt 140 kW-Motor eingebaut werden können heißt nur, der alte läuft aus und es wird nicht mehr nachbestellt.

Somit sind die Änderung an der Plattform nicht so gravierend und man kann problemlos umstellen.

Ich kann die Hoffnung nachvollziehen (ne, leider nicht ;) ), die wird aber sicher enttäuscht.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Wie seht ihr denn die Chance, dass eine Bestellung vom 27.01. noch ohne Änderungen durchgeht?

Habe die Dynamic Edition bestellt mit der 60 kWh Batterie, welche ich natürlich auch gerne hätte, da ich 58 kWh mit nur 190 PS als ziemliches Downgrade empfinde...

Ist aber ein Upgrade weil neuer effizienter Motor.

• Also das würde bedeuten, daß dann quasi Mitte März (wenn das FL vorgestellt wird, oder war das April?) schon wieder eine neue Preisliste kommt...?

ist ja nicht so ungewöhnlich, dass bei Modellumstellungen in kurzen Zeitabständen überarbeitete Preislisten erscheinen.

So zähle ich in dem Nachbarthread von PetterSmart geposteten Link https://limewire.com/d/bnmQr#FeChcvFJht für 2024 als das "technische Update" kam innerhalb von sechs Monaten 7 Preislisten.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Will ja kein Spielverderber sein, im ID-Forum hat West-Ost (Händler) klar ausgesprochen, nur wer FL ab April bestellt, bekommt FL.

Das die Ausstattung bis dahin angepasst wird und der LFP-Akku samt 140 kW-Motor eingebaut werden können heißt nur, der alte läuft aus und es wird nicht mehr nachbestellt.

Somit sind die Änderung an der Plattform nicht so gravierend und man kann problemlos umstellen.

Ich kann die Hoffnung nachvollziehen (ne, leider nicht ;) ), die wird aber sicher enttäuscht.

Naja am Ende ist es mir egal. Mir gefällt ja das aktuelle Modell auch so wie es ist, sonst hätten wir es nicht bestellt. Da ich aber noch keine fixe Produktionswoche erhalten habe und die ZV unterschrieben habe, kann ich mir halt vorstellen, dass es auch noch ins Facelift rutscht, zumal in der ZV auch explizit die Änderungen an der Optik im Exterieur und Interieur genannt wurden. Sollte es sich nicht um das Facelift handeln, warum wird das dann erwähnt? Wie auch immer, am Ende kann ich mit beiden Varianten gut leben. Der aktuelle ist soweit technisch ausgereift und gefällt uns optisch und der neue wäre im Bezug auf die Optik eine Wundertüte, aber wahrscheinlich mit hochwertigerem Interieur auch Interessant und man hätte halt einen der ersten. Ich bleibe gepannt ;)

Edit: Ich möchte noch ergänzend erwähnen, dass ich von meinem Händler den Priovermerk "so schnell wie möglich" erhalten habe und für eine 150KW-Variante eine ziemlich "volle Hütte" bestellt habe. Wenn ich sicher noch ein altes Modell bekommen würde, hätte ich heute wahrscheinlich schon eine fest Produktionswoche bekommen müssen. Allerdings habe ich nur die vage Produktionseinplanung für KW16 bekommen. Das spricht für mich eher dafür, dass ich vielleicht doch ins Facelift rutsche. Aber wie gesagt, ich kann mit beidem gut leben.

• Will ja kein Spielverderber sein, im ID-Forum hat West-Ost (Händler) klar ausgesprochen, nur wer FL ab April bestellt, bekommt FL.

Das entspricht sinngemäß dem, was ich in #121 auch zum Ausdruck bringen mochte.