Klingt auch logisch… mal schauen was so passiert.
CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027
-
-
Man könnte es auch so sehen bei VW und Ford als Startmodell, ist der Ruf erst ruiniert (Ford) lebt es sich ganz ungeniert

-
Ich wollte es so nun nicht formulieren, sehe jedoch auch den „experimentellen“ Faktor dabei, nach dem Motto:
Wenn die ersten Zellen und Motoren Mist sind, erwischt es Ford Modelle und nicht VW…
Ist halt bei anlaufender Produktion immer erst mehr Ausschuss. Gerade in den ersten Monaten hast du da die höchsten Qualitätsprobleme…
-
...
... Genau das erklärt auch, warum Händler intern sagen, dass aktuelle Bestellungen bereits als Facelift laufen.Wer jetzt bestellt (ZV‑Konfiguration), rutscht also sehr wahrscheinlich ins Facelift, weil diese Konfigurationen technisch schon auf die neue Linie abgestimmt sind – nur eben noch ohne die späteren zusätzlichen Optionen. ...
...Was genau verstehst Du denn unter der ZV-Konfiguration? Jede heute getätigte Konfiguration / Bestellung mündet nach meinem Verständnis in der Zusatzvereinbarung. Also gibt es keine dedizierte ZV-Konfiguration.

...
Wer jetzt bestellt ..., rutscht also sehr wahrscheinlich ins Facelift, ...
...Da bin ich mir eben überhaupt nicht sicher. Erst recht nach dem Zwickau-Artikel.
-
Was genau verstehst Du denn unter der ZV-Konfiguration? Jede heute getätigte Konfiguration / Bestellung mündet nach meinem Verständnis in der Zusatzvereinbarung. Also gibt es keine dedizierte ZV-Konfiguration.

Da bin ich mir eben überhaupt nicht sicher. Erst recht nach dem Zwickau-Artikel.
Ich meine damit die Konfiguration die nach der Umstellung des Konfigurator stattfand und eine ZV erhielt. Damit meine ich alle, die du gerade angesprochen hast. Aber keine die vor der Umstellung des Konfigurators erfolgte und im Nachgang noch keine ZV unterschrieben hat. Die werden entweder noch vorher produziert oder müssen noch umkonfiguriert werden und eine ZV unterschreiben.
In der ZV stand aber ja eindeutig, dass die Umstellung im ersten Halbjahr stattfindet, und das ist im Juli nunmal schon vorbei.
Außerdem startet die Produktion immer (deutlich) vor dem Verkauf. Wäre ja schlimm, wenn kein Händler zum offiziellen Start des Facelifts irgendwelche Fahrzeuge zum vorführen hätte. Händler bekommen ihre Vorführer immer Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart, deshalb muss die Produktion vorher schon laufen – sonst gäbe es zur Vorstellung und zum Verkaufsstart keine Fahrzeuge vor Ort.
Der Zwickau‑Artikel spricht vom Verkaufsstart im zweiten Halbjahr – das ist der Moment, ab dem Cupra das Facelift offiziell bewirbt. Das hat nichts mit dem Produktionsstart zu tun.
Das deckt sich übrigens auch mit der internen Händlerkommunikation: Händler sehen im System, dass aktuelle Bestellungen bereits in die neue Variante laufen. Das passt zur ZV‑Bereinigung und zur Tatsache, dass Vorführer vor dem Verkaufsstart gebaut werden müssen
-
Der Explorer mit LFP scheint ja keine höhere Höchstgeschwindigkeit zu haben, beim ID Polo oder Cupra Raval spricht man beim gleichen Motor von ca. 175 oder?
Denkt ihr gerade der Cupra wird endlich mal mehr als 160 kriegen, das war neben Touch so der größte Grund keinen zu kaufen, da ich oft auf Autobahn mit relativ wenig los unterwegs bin.
Ärgere mich nicht den VZ letztes Jahr bestellt zu haben, dachte nur mit dem hab ich nicht einmal den Hauch einer Chance auf die Förderung durch die 45k netto Grenze die damals herum schwirrte...
-
Alles anzeigen
Ich meine damit die Konfiguration die nach der Umstellung des Konfigurator stattfand und eine ZV erhielt. Damit meine ich alle, die du gerade angesprochen hast. Aber keine die vor der Umstellung des Konfigurators erfolgte und im Nachgang noch keine ZV unterschrieben hat. Die werden entweder noch vorher produziert oder müssen noch umkonfiguriert werden und eine ZV unterschreiben.
In der ZV stand aber ja eindeutig, dass die Umstellung im ersten Halbjahr stattfindet, und das ist im Juli nunmal schon vorbei.
Außerdem startet die Produktion immer (deutlich) vor dem Verkauf. Wäre ja schlimm, wenn kein Händler zum offiziellen Start des Facelifts irgendwelche Fahrzeuge zum vorführen hätte. Händler bekommen ihre Vorführer immer Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart, deshalb muss die Produktion vorher schon laufen – sonst gäbe es zur Vorstellung und zum Verkaufsstart keine Fahrzeuge vor Ort.
Der Zwickau‑Artikel spricht vom Verkaufsstart im zweiten Halbjahr – das ist der Moment, ab dem Cupra das Facelift offiziell bewirbt. Das hat nichts mit dem Produktionsstart zu tun.
Das deckt sich übrigens auch mit der internen Händlerkommunikation: Händler sehen im System, dass aktuelle Bestellungen bereits in die neue Variante laufen. Das passt zur ZV‑Bereinigung und zur Tatsache, dass Vorführer vor dem Verkaufsstart gebaut werden müssen
Du konntest immer schon Monate vor der SERIEN Produktion bestellen.
Und es gab immer schon Testwagen vor der Serienproduktion....
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun

Du konntest den ID3 damals 6 Monate vor Produktionsbeginn bestellen, beim ID Polo sieht es ähnlich aus

-
Alles anzeigen
Danke für die Rückmeldung.
"Der Zwickau‑Artikel spricht vom Verkaufsstart im zweiten Halbjahr – das ist der Moment, ab dem Cupra das Facelift offiziell bewirbt."
Ich habe das so verstanden, daß sie ihn mit der Vorstellung in der nächsten Woche offiziell bewerben, und daß um den Dreh auch die neue PL / das neue Katalogmaterial zur Verfügung steht. Also quasi ab nächster Woche und nicht erst ab dem zweiten Halbjahr. Daß aber eben bis zum zweiten Halbjahr noch VFL abgearbeitet werden und erst dann umgestellt wird. Nun gut, wir werden sehen. -
Alles anzeigen
Du konntest immer schon Monate vor der SERIEN Produktion bestellen.
Und es gab immer schon Testwagen vor der Serienproduktion....
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun

Du konntest den ID3 damals 6 Monate vor Produktionsbeginn bestellen, beim ID Polo sieht es ähnlich aus

Ganz genau. Bestellen ist das eine. Produzieren das andere.
-
...
Denkt ihr gerade der Cupra wird endlich mal mehr als 160 kriegen, das war neben Touch so der größte Grund keinen zu kaufen, da ich oft auf Autobahn mit relativ wenig los unterwegs bin....
Touch soll ja bleiben..., nix mit Tasten am Lenkrad. Stand doch so hier irgendwo, oder?