CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Ein Beispiel:

Vorstellungen haben nix mit Markteinführzung zu tun.

BMW hat den IX3 zur IAA vorgestellt und die ersten Autos kommen jetzt langsam zu den Händlern. Händlervorstellung ist nächste Woche. Danach sind die Kunden dran mit Auslieferungen.

Der Raval wird dann wohl im April vorgestellt und kommt bestimmt nicht vor Herbst auf den Markt.

Beim Born wird es sicher nicht anders. Vorstellung jetzt. Bestellstart kurz danach. Einführung nach den Werksferien als MJ2027 wenn dann das Werk umgebaut wurde.

• eigentlich hoffe ich umso mehr, dass die Händler-Aussagen stimmen, einfach nur um mir eure Gesichter dann vorstellen zu können :D :D :D

Bissl Spaß muss ja sein ;)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer wieder ausschließlich mit den Werksferien argumentiert wird.

Die ZV – also ein offizielles Cupra‑Dokument – spricht klar von einer Umstellung im ersten Halbjahr. Und mehrere Händler haben inzwischen unabhängig voneinander bestätigt, dass man das Facelift bekommt, wenn man jetzt bestellt. Das passt einfach nicht zu einer Umstellung erst nach der Sommerpause.

Ich möchte das Thema aber nicht weiter vertiefen, weil es zuletzt eher ins Lächerliche gezogen wurde. Am Donnerstag wissen wir hoffentlich alle mehr und können dann auf Basis der offiziellen Infos weiterreden.

• Werksferien weil, Vorstellung, Bestellungen, Umbau usw. Bis das alles abgehandelt ist vergeht einfach noch Zeit.

Üblicher Weise kommen neue Modelle entweder direkt im Frühjahr auf den Markt, wurden aber schon im Herbst davor vorgestellt.

Werden die im Frühjahr vorgestellt, kommen die im Herbst auf den Markt also zb beim Born dann als MJ27

• War gestern beim Händler.

"Wenn ich jetzt bestelle, was passiert dann?"
    "Sie müssen eine Zusatzvereinbarung unterschreiben."
    "Bekomme ich, wenn ich jetzt bestelle ein Facelift?"
    "Das weiß zur Zeit kein Mensch."

Dann habe ich mich in einen Born im Showroom gesetzt. Beim Spielen mit den Lenkrad"tasten" ist mir schlecht geworden. Ernsthaft, ich warte die Vorstellung des FL ab - und wenn da keine richtige Tasten kommen (und danach sieht es ja leider aus), überlege ich mir das nochmal gründlich. Ich komme damit einfach nicht zurecht, und würde über die drei Jahre Leasing keine Freude daran haben.

• Preis und ansonsten höherwertiges FL Produkt könnten die 30kw kompensieren.

Klar können sie das. Aber das Fahrzeug entspricht in wesentlichen Punkten nicht dem Fahrzeug, das im Kaufvertrag beschrieben wurde. Entsprechend kann der Kunde die Änderungen akzeptieren, muss es aber nicht.

In Bezug auf „höherwertig“ muss ich immer an meinen alten Fahrlehrer denken. Die Geschichte ist zwar schon 30 Jahre her, passt aber sehr gut. Er hatte damals ein neues Fahrschulauto bestellt. Das Auto wurde auch gleich für den Fahrschulbetrieb umgebaut mit Pedalen im Beifahrerfußraum usw. Usw. …

Bei der Fahrzeugübergabe an ihn mußte er dann feststellen, dass das Fahrzeug im Rahmen der Modellpflege ein Automatikgetriebe bekommen hatte. Er hatte aber eine Handschaltung bestellt. Jetzt mag man argumentieren, dass das Automatikgetriebe höherwertig ist, aber dadurch wurde das Fahrzeug für den Fahrwchulbetrieb unbrauchbar, weil zumindest damals die Fahrschüler die Handschaltung erlernen mussten und auf einem Handschalter die Prüfung gefahren werden musste. Die Annahme des Fahrzeugs wurde bei der Übergabe entsprechend verweigert und es kam zum Gerichtsprozess bezüglich des Schadenersatzes anstelle der Leistung. Da ging es dann auch um den Verdienstausfall, weil die Fahrschule ohne Fahrzeug ja nicht arbeiten konnte. Die Fahrschule hat damals gewonnen. Der neu eingestellte Fahrlehrer hatte ja kein Arbeitsgerät.

Ihr seht: Einfach zu argumentieren „das ist jetzt aber höherwertiger“ läuft nicht.

• Es gibt Händler die halten sich strikt an ein Embargo, so wie deiner oder meiner. Aber es gibt offensichtlich auch andere, die das nicht so genau nehmen und Internas weitergeben...

• Für weitere Spekulationen zum Facelift hier eine Info zum Konzernbruder ID.3 - dies wird auch im VW Konfigurator angezeigt...

Danke Knobi – das fügt sich wirklich immer mehr zu einem Gesamtbild.
    Mit der ZV (Umstellung im ersten Halbjahr), den Händlerinfos und jetzt auch dem Hinweis aus dem ID.3‑Konfigurator passt das alles sehr gut zusammen.
    Ich warte jetzt einfach entspannt auf Donnerstag, dann wissen wir es offiziell.