Remote Klimatisierung nicht aktiv in der APP. Und alles andere auch nicht.

• Das Gebläse läuft über 12V, aber das wird nicht die Ursache sein.

Mal grob überschlagen:

Egal ob mit oder ohne Gebläse zeigt mein Born meist so um die 0,3kW Momentanverbrauch (ohne Heizung/AC) an.

Also sind es weniger als 100W für das Gebläse. Bei 100W könnte das Gebläse fast 6 Stunden laufen bis die 12V leer ist.

Gehen wir von den 300W Verbrauch für Onboardelektronik aus, könnte die 12V das Fahrzeug für 2 Stunden versorgen ohne die 12V nachzuladen.

Irgendetwas scheint dafür zu sorgen, dass deine 12V Batterie zu schnell leer ist.

Fährst du viel Kurzstrecke? Vielleicht kann es helfen die Option in der App (12V über den HV-Akku nachladen) zu aktivieren.

Ich klimatisiere im Moment jeden Morgen für 5-15 Minuten aus dem HV-Akku vor. Teilweise auch noch zwischendurch am Tag. Gestern bei starkem Schneefall insgesamt 5x über den Tag hinweg.

Mein Born wird aktuell nur 1-2x pro Woche geladen bzw. im Sommer noch seltener, weil ich keine Wallbox habe (also auf öffentliches Laden angewiesen bin).

In den 3,5 Jahren / 3 Wintern hatte ich noch nie, dass die 12V-Meldung kam, geschweige denn die Standklima auf Grund dieses Fehlers beendet wurde.

Und die HV-Option ist und war noch nie aktiviert.

Also vermute ich eher, dass da etwas mit deiner 12V im Argen ist. Normal ist das definitiv nicht.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Wo ist denn die Einstellung versteckt, die das automatische Nachladen der 12-V-Batterie verhindert?

Willst du das wirklich verhindern? Ist ja eine gute Sache, wenn die 12V Batterie im Bedarfsfall durch die HV Batterie nachgeladen wird. Falls nicht riskiert man ja im Winter mal stehen zu bleiben, wenn die 12V Batterie zu tief entladen wird.

• Nee ich will das nicht verhindern ich suche nur die Einstellung die es "aktuell" verhindert.
    Einfach nur die Stelle in der App als Screenshot, damit ich die Info an die Dame weiterreichen kann.

• Doch ist drin, auf der Startseite ganz nach unten scrollen,

Fahrzeugberechtigungen

wieder ganz nach unten

LV-Batterieschutz

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher