Remote Klimatisierung nicht aktiv in der APP. Und alles andere auch nicht.

• Da sie immer noch eine Blei-Batterie ist, altert sie sehr schnell, wenn sie oft ent- und geladen wird. Man kann die Batterie schonen, wenn man etwas auf sie aufpasst.

Was soll die Batterie denn bei normalem Betrieb einladen? Man kann es auch übertreiben. Bei normaler Nutzung und entsprechender Einstellung passiert da gar nichts. Die 12V Batterie wird aus der Hochvoltbatterie gespeist, wenn die Funktion aktiviert ist. Ich habe meinen Born jetzt den 3. Winter und hatte noch nie Probleme.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich hatte auch. noch keine Probleme, mit 2 EV in 2 Wintern.

Es gibt aber dennoch gerade bei EV laut Pannenstatistik sehr viele Ausfälle wegen der 12V Batterie. Ein Grund ist, dass diese Batterie bei vielen, aber nicht allen, EV sehr viel mehr beansprucht wird.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Ich denke es liegt nicht an der Beanspruchung, sondern man hat am Anfang die richtige Kapazität durch Sparmaßnahme und falsche Einschätzung der nötigen Leistung nicht richtig gewählt.

Zudem sieht man im Chart den Rückgang von 2020 bis 2022, das auch am BMS und Software nachgebessert wurde.

Das Nachladen musste auch erlernt werden.

EVDriver kann sicher bestätigen was im EV6-Forum los war bezüglich der Starterbatterie und wie sich Kia (auch Hyundai hatte das Problem) gesperrt hat, die Batterie zu übernehmen.

Man musste das Auto erst abschleppen lassen, damit sich was tat.

Dort war z.B. die ständige Abfrage des Autos durch HEM ein Grund, der die 12V-Batterie leerzog.

Kurzstrecke, Radio in der Garage an, Licht vergessen,... die Liste ist lang, die auch beim Verbrenner die 12V-Batterie stressen.

Man müsste beim BEV erwarten können das mit der HV-Batterie im Rücken eine 12V-Batterie kein Problem sein sollte.

Die kann einfach im Stand nachgeladen werden, im Verbrenner nur beim Fahren.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• … ja ja, so war das bei Kia/Hyundai. Gerade der Kona (2020) hat die 12V platt gemacht wenn man die Tür 5 min offen gelassen hat. Anfangs war die 12V auch leer wenn man das Ladekabel über Nacht angesteckt hatte, ohne zu laden usw usf. Inzwischen haben sie das einigermaßen im Griff.

Dann ist man zum Check in die Werkstatt und die Batterie war mit deren Tester immer 100% iO.

Um die auf Garantie getauscht zu bekommen musste man schon den Chef von Hyundai Deutschland persönlich kennen 😉

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Heute Morgen 5:45h die Standheizung gestartet, 6 Uhr ausgegangen mit Fehlermeldung.

Das heisst also, ich habe eine Standheizung und der Born benutzt dafür die 12 Volt Batterie statt der Großen?

Die ist dafür aber im Winter viel zu schwach und steigt dann aus??

Welcher Schwachkopf hat sich denn dieses System ausgedacht?

Haben diese Technikertrottel wirklich gedacht, der Kunde friert im Winter lieber, als dass er Energie aus der großen Batterie dafür benutzen möchte??

Oder warum geht sowas nicht automatisch? Muss jetzt suchen, wie ich das einstelle, dass er die große Batterie dafür benutzt.

Da wäre es 100 mal sinnvoller das jemand suchen muss, wie er das abstellt. Denn ich behaupte, dass 90%+ sicherlich die Variante mit der Nutzung der großen Batterie bevorzugen,statt die Standheizung nicht nutzen zu können.

• Wie kommst du darauf, dass dafür die 12V Batterie genutzt wird?

Natürlich nutzt der Born immer den Hochvoltakku und das lässt sich auch nicht umstellen.

Die 12V hat mit ca. 0,6kWh viel zu wenig Kapazät um überhaupt ansatzweise die Standheizung zu befeuern.

Die Fehlermeldung wird irgendeinen anderen Grund gehabt haben. Normalerweise läuft die Standklimatisierung 30 Minuten.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Dann verstehe ich nicht, warum nach 15 Minuten die Standheizung ausging und ich wieder die Fehlermeldung bekam,dass die "Fernbediente Klimatisierung" deaktiviert wurde,weil die Niederspannungsbatterie entladen ist.

Wie geht das wenn es über die Große läuft?

Ist meine kleine Batterie nach 10 Monaten schon im Arsch?Ansonsten verstehe ich das alles nicht.

Die Große speist die Standheizung ,die Kleine entläd sich dabei und schaltet die Standheizung für die Große aus??

Irgendwie ergibt das keinen Sinn,oder ich mache irgendwo einen Denkfehler.

Und ich hatte in der Handy Nachrichtenleiste wohl wieder irgendeinen Hinweis, dass ich was umstellen kann bezüglich Batterie. Aber die Meldungen sind immer flott weg und keine Ahnung ob man die sich nochmal anzeigen lassen kann.

• ... ich hatte vorgestern ne Warnmeldung beim ID3, dass die 12V Batterie schwach sei und daher einige Funktionen eingeschränkt seien,

ich kann mir gut vorstellen, das in diesem Fall auch Remote Funktionen damit gemeint sind (mit dem Einschränken).

Wir hatten hier so -10Grad die Nacht und der ID3 wurde ne Weile auf kürzester Kurzstrecke bewegt, dh zumindest beim Fahren konnte die 12V nicht ausreichend geladen werden.

Beim Parken weiss ich nicht in welcher Regelmäßigkeit der ID3 oder der Born die 12V nachladen.

Aber klar grundsätzlich läuft die Klimatisierung aus der Traktionsbatterie, dennoch wird für die Fernsteuerung ne ausreichend geladenen 12V Batterie (die auch auch aus der Traktionsbatterie nachgeladen wird) benötigt.

Ausnahmsweise waren hier keine Schwachköpfe und Techniktrottel am Werk, wobei dies natürlich üblicherweise der Fall ist ;) , sondern aus welchem Grund auch immer war deine 12V schwächlich aufgelegt.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)