12V Batterie selbst tauschen?

• Hallo liebe Leute,

bei mir scheint nach 3 Jahren die 12V Batterie zu schwächeln und nun Frage ich mich, ob ich den Tausch selbst durchführen kann bzw. sollte. Was hat es mit dem "Anlernen" auf sich? Müssen noch irgendwelche Softwareschritte durchgeführt werden?

Lg,

Cucchio

• Zumindest bis Golf 7 bedeutet Anlernen die Eingabe der Batterie-SN (oder einer anderen Nr., die ein Orakel ausspuckt) im STG. Dadurch wird der SoH wieder auf 100 % gesetzt.

Unterlässt man dies, geht die Kiste von einem niedrigerem SoH aus, wobei der sich mit der Zeit neu einlernt.

Meine Meinung zum Thema Anlernen: Panikmache, damit die Werkstätten auch bei solchen Trivialitäten abzocken können.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Ist die Batterie so voll, dass HV noch ein geht (d.h. die Karre "startet")? Falls ja, so wird sie vom DC/DC-Steller während der Fahrt und während des HV-Batterie-Ladens geladen. SoC und U sieht man z.B. über Car Scanner.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Als gelernter KFZ Mechatroniker für System und Hochvolttechnik rate ich dir vom Tausch der Batterie selber ab. Du musst vorher das HV System spannungsfrei schalten ansonsten kann es anschließend zu Problemen führen.

Wenn du Fragen hast schreib mir gerne.

• Als gelernter KFZ Mechatroniker für System und Hochvolttechnik rate ich dir vom Tausch der Batterie selber ab. Du musst vorher das HV System spannungsfrei schalten ansonsten kann es anschließend zu Problemen führen.

Wenn du Fragen hast schreib mir gerne.

Hmm - und ich meine der Standard-Weg das HV System spannungslos zu schalten ist die 12V Batterie zu trennen. Also wäre das ja schon mal erledigt.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Das Problem ist, dass ohne entsprechende Deaktivierung beim wieder Anschließen eine Spannungsspitze die pyrotechnischen Schütze der HV Batterie auslösen könnte. Danach müsste der Akku ausgebaut und geöffnet werden - das ist viel teurer als zig Batterietausche in der Werkstatt.

Fazit: Geht meistens gut, muss aber nicht.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Das Problem ist, dass ohne entsprechende Deaktivierung beim wieder Anschließen eine Spannungsspitze die pyrotechnischen Schütze der HV Batterie auslösen könnte. Danach müsste der Akku ausgebaut und geöffnet werden - das ist viel teurer als zig Batterietausche in der Werkstatt.

So ist es, bei uns bei BMW auch so die Vorgabe, deswegen hatte ich das geschrieben

Oha. Das klingt bedrohlich. Danke für den Hinweis.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh