Die Auslösung der HV-Schütztrennung geschieht doch nicht wegen eines Spannungsevents (z.B. Abklemmen der 12-V-Batterie bei HC aktiv und somit DC/DC aktiv und somit Spannungsspitze möglich), sondern durch ein Crashevent (Auslösung Airbags).
12V Batterie selbst tauschen?
-
-
Im Fall eines Crash bzw. Unterbrechung der Kabelverbindung im HV-Interlock führt das Steuergerät die HV-Schütz Trennung durch.
-
Eine HVIL-Unterbrechung führt zum normalen Öffnen der Schütze, aber doch nicht zum Auslösen eines pyrotechnische Öffners wie beim Crash.
-
Aber war nicht häufig das abklemmen der 12V eine Möglichkeit zur Fehlerbehebung die oft durchgeführt wurde oder ist es etwas anderes wenn nur ein Pol abgeklemmt wird?
-
Aber war nicht häufig das abklemmen der 12V eine Möglichkeit zur Fehlerbehebung die oft durchgeführt wurde oder ist es etwas anderes wenn nur ein Pol abgeklemmt wird?
Das ist genau das Gleiche. Die Spannungsspitzen kommen genau dann zustande wenn der "Kreis" geschlossen wird.
Aber diese Spitzen sollten im Fahrzeug zu keinerlei Reaktion führen. Weder Schütze noch Pyrofuse sollten davon beeinflusst werden.
Machen wir in der Arbeit auch häufig.
-
Deshalb war ich ja verwundert, da vorher dringend davor gewarnt wurde da ein gewisses Restrisiko mit hohem Schaden bleibt.
-
Wenn man vorher alles abschaltet, den Wagen abschließt, den Schlüssel sicher wegpackt und nach dem Lösen des Minuskabels die Spannungsfreiheit prüft, passiert auch nix.
Falls man das nicht tut und man ganz viel Pech hat (Lottogewinn ist vermutlich leichter), zahlt hoffentlich die Berufshaftpflicht, obwohl man die Herstellervorgaben ignoriert hat.
-
Meinst Du den grünen Service Disconnect im vorne unter der Haube in der nähe der LV-Batterie?
-
Meinst Du den grünen Service Disconnect im vorne unter der Haube in der nähe der LV-Batterie?
Jain. Habe nochmal im Handbuch geschaut. Den rot-grünen Disconnect Stecker braucht/soll man nicht ziehen. Habe es oben korrigiert.
Wichtig ist, dass man nachdem man den Minuspol gelöst hat, die 12V Spannungsfreiheit prüft. Liegt dann noch was an, ist der HV Teil noch aktiv und muss dann laut Anleitung per Diagnosetester abgeschaltet werden. Ansonsten riskiert man Probleme beim wieder anschließen (Spannungsspitzen bzw. Fehlfunktionen in der HV Überwachung) und natürlich auch Kurzschlüsse gegen die aktive 15V Versorgung.
Liegt keine Spannung an und der HV Teil ist also wirklich komplett aus, braucht man beim wieder anschließen der 12V Batterie laut Anleitung nichts zusätzlich beachten.
Eine Bestätigung, ob und wie genau man zum HV Abschalten ggf. einfach auch den rot-grünen Service Disconnect (TW) nutzen kann, habe ich jetzt auf die schnelle nicht finden können.
Um das Risiko zu reduzieren kann man ja vor dem Lösen des Minuspols sicherstellen, dass keine Lade- oder Erhaltungsspannung (15/13V) anliegt.
Aber man merkt schon, dass das nicht so trivial ist und man plötzlich blöd dastehen kann....