Lenkradheizung beim Vorklimatisieren

• Echt? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wo doch die japanische Handwerkskunst den Ruf hat perfektionistisch zu sein….🤔

Ich war auch überrascht - das war einer der Gründe, dass meine Wahl damals auf den Ateca fiel. Der Spurhalteassistent war auch nur "passiv" (mit Licht und Piepsen), kein aktives Halten/Führen. Das alles hatte mich nicht überzeugt.

Heute bin ich ausnahmsweise mit unserem alten A3 unterwegs... Da vermisse ich die Lenkradheizung schmerzlich.
    Da diese aber recht schnell wärmt (zumindest im Formentor), fände ich es nicht so schlimm, wenn diese Vorheizung nicht funktionieren sollte - im Gegensatz zur Sitzheizung, denn das Aufwärmen des Innenraumes bei winterlichen Temperaturen dauert ja schon einen Weile, da hilft die Sitzheizung schon sehr, sich schneller wohlig zu fühlen..

• Update, denn Merkwürdiges ist vorgegangen (Edit: Sorry, es wird ausführlich und langatmig!)

Vorgestern ist mir bei tropischen Temperaturen (10 Grad🥵 ) doch auf den Keks gegangen, dass beim Losfahren immer die Lenkradheizung angegangen ist - was ich aber auch im Fahrzeug im Clima-Menü unter "Einstellungen" > "bei Fahrtbeginn aktivieren" selbst mal so eingestellt hatte)

Ich habe daher im Fahrzeug im Clima-Menü unter "Einstellungen" > "bei Fahrtbeginn aktivieren" die Lenkradheizung von bisher "Stufe 1" wieder auf "aus" gestellt.

Soweit so normal.

Aaaaaber :

Als ich dann gestern Mittag bei 8 Grad Außentemperatur die Vorklimatisierung aktiviert habe (Weichei!) , fand ich beim Einsteigen ins Auto die Sitzheizung auf Stufe 2 eingeschaltet vor!! Ein Wunder! YIPPIIIIIEHHH! 😀 🥰

(Ja, ich habe die Sitzheizung im Vorklimatisieren-Menü der App auch schon seit Monaten dauerhaft aktiviert ; aber bisher hatte das - wie schon öfter erläutert - nie funktioniert.)

Dafür ist jetzt allerdings die Lenkradheizung, welche die ganze Zeit bei Vorklimatisieren angegangen ist und das Lenkrad zum Glühen gebracht hat - überhaupt nicht angesprungen 😫

Aktuell habe ich also über den Umweg der Einstellung "Bei Fahrtbeginn aktivieren" im Fahrzeug-Klima-Menü quasi die Wahl, ob beim Vorklimatisieren nur die Sitzheizung anspringt oder nur die Lenkradheizung. 🙄

Ich habe das nun ein paar mal ausprobiert und immer das gleiche Ergebnis : Wenn im Fahrzeug im Clima-Menü unter "Einstellungen" > "bei Fahrtbeginn aktivieren" die Lenkradheizung auf irgendeiner Stufe (1,2 oder 3) aktiviert ist, geht die Sitzheizung mit der Vorklimatisierung nicht an, aber die Lenkradheizung. Sobald das deaktiviert ist, geht zwar die Sitzheizung an, aber nicht die Lenkradheizung. 😵‍💫

Momentan habe ich ja die Hoffnung, dass die Lenkradheizung beim Vorklimatisieren lediglich aufgrund der "hohen" Außentemperatur vom 9 Grad nicht anspringt.

Aber die nächsten Tage soll es wieder nur 3 Grad haben🥶 Da werde ich mal schauen, ob es funktioniert, dass beides klappt.

Falls nicht, werde ich zum zweihundertsiebenundfünfzigsten Mal die Sitzheizung im Vorklimatisierungs-Menü der App deaktivieren und wieder aktivieren und/oder zur Not die App neu installieren.

To be continued....

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Momentan habe ich ja die Hoffnung, dass die Lenkradheizung beim Vorklimatisieren lediglich aufgrund der "hohen" Außentemperatur vom 9 Grad nicht anspringt.

Aber die nächsten Tage soll es wieder nur 3 Grad haben🥶 Da werde ich mal schauen, ob es funktioniert, dass beides klappt.

UpUpdate:

Die Hoffnung stirbt zuletzt... Aber sie stirbt!

Die Lenkradheizung will auch bei 3 Grad nicht anspringen. 😕

Falls nicht, werde ich zum zweihundertsiebenundfünfzigsten Mal die Sitzheizung im Vorklimatisierungs-Menü der App deaktivieren und wieder aktivieren

Auch das hat nichts gebracht.

Auch nicht mit der "extendet Version":

Sitzheizung im Vorklimatisierungs-Menü der App deaktivieren - App schließen - Cache leeren - App wieder öffnen - Klimatisierung (ohne Sitzheizung) starten - einige Minuten wieder stoppen - App schließen - Cache leeren - App wieder öffnen - Sitzheizung im Vorklimatisierungs-Menü der App wieder aktivieren - App schließen - App öffnen - Klimatisierung (ohne Sitzheizung) starten - 25 Minuten später* ans Auto gehen und sehen, dass der ganze Zirkus nichts gebracht hat. 😠

*25 Minuten, weil irgendwo in der Tiefe der Bedienungsanleitung steht, dass die zusätzlichen Komponenten (Sitzheizung, Lenkradheizung) erst in den letzten 10 Minuten der 30-minütigen Vorklimatisierung aktiv sind. :rolleyes:

P.S.: Fahrzeug aus der App entfernen, App deinstallieren und neu installieren mache ich erst mal nicht, da ich die nächsten Tage viel fahre, unterwegs noch öfter als bisher laden muss und keine Lust habe, dass dann möglicherweise in der App gar nichts mehr funktioniert.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

• Die Hoffnung stirbt zuletzt... Aber sie stirbt!

Ich habe es längst aufgegeben einen logischen Zusammenhang herzustellen und akzeptiere dass ich nach spätestens 2 Minuten die Lenkradheizung manuell deaktivieren muss, bevor sie mir die Hände grillt und die Sitzheizung manuell einschalten muss. Alle Versuche meinerseits die „Lernfunktion“ so einzustellen, dass das Auto tut was ich möchte habe ich für gescheitert erklärt. Das „Lernverhalten“ des Autos erinnert mich an mein Lernverhalten seinerzeit in der Oberstufe. Die Lehrer und meine Eltern hatten da eine andere Vorstellung als ich.

Im Gegensatz zu meinem Born ist aber aus mir was geworden, denn ich habe mich in den Folgejahren Updates nicht verweigert. Das wird bei meinem Born nicht passieren, der ist komplett lernresistent. 🤣

Bald kommt der Frühling, da ist das ganze Heizgesöns nicht nötig, dann noch ein Winter, dann ist Schluss.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich habe es längst aufgegeben einen logischen Zusammenhang herzustellen

Ich denke, meine beiden letzten (und die meisten anderen) Beiträge zeugen auch nicht gerade davon, dass ich noch an irgendeine - geschweige denn nachvollziehbare - Logik bei den Pseudo-Programmierern von Cupra glaube.

Es sind nur meine Karl-Valentin- mäßigen Versuche, die nicht vorhandene Logik mit noch bekloppteren Maßnahmen auszuhebeln 😅

Alleine schon der Umstand, wie die Einstellung im Clima-Menü des Autos bezüglich "bei Fahrtbeginn aktivieren" einen Einfluss darauf hat, was bei Vorklimatisierung per App passiert (wie in meinem Beitrag #22 oben beschrieben) ist in meinen Augen krotesk.

Aber vielleicht wäre das ja für Dich der richtige Workaround, wenn Du beim Reinsetzen ins Auto lieber einen warmen Sitz als ein glühendes Lenkrad hättest - sofern dieser "Hack" bei Deinem Fahrzeug überhaupt so funktioniert.

• Aber vielleicht wäre das ja für Dich der richtige Workaround, wenn Du beim Reinsetzen ins Auto lieber einen warmen Sitz als ein glühendes Lenkrad hättest - sofern dieser "Hack" bei Deinem Fahrzeug überhaupt so funktioniert.

Danke, ja, das werde ich mal ausprobieren, denn ein warmer Rücken-/bzw. ein warmes Hinterteil sind mir wichtiger als verkohlte Hände. Die Lenkradheizung ist so Banane, das ich da gar keinen Automatismus brauche. Wenn das Lenkrad kalt ist kann ich die auch per vorbelegter Taste kurz anschalten bevor ich Brandblasen bekomme.

Fehler bei der Programmierung passieren. Was ich erbärmlich finde ist, dass sich seit Jahren offenbar keiner in dem Saftladen die Mühe gemacht hat diesen Mist mal zu testen und die Fehler durch ein Update zu beheben. Wenn sie es nicht können oder wollen dann sollen sie sich ihren Lernquatsch sparen und nur ein-/aus unterstützen. 🙄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• sofern dieser "Hack" bei Deinem Fahrzeug überhaupt so funktioniert.

Ich kann bestätigen das dieser "Hack" funktioniert, super klasse vielen Dank für diesen Tip. :thumbup:

Das Lenkrad ist viel schneller warm als ein kalter Sitz.

Mit dieser Einstellung werden die Sitze dann doch über die Vorklimatisierung warm und das Lenkrad direkt beim Einsteigen einschalten ist eine gute Option.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Mit dieser Einstellung werden die Sitze dann doch über die Vorklimatisierung warm und das Lenkrad direkt beim Einsteigen einschalten ist eine gute Option.

Ich habe heute auch diese "Einstellung" :rolleyes: mehrmals testen können und werde sie vorerst beibehalten (sofern das Auto und/oder die App nicht wieder anders entscheiden)

Bisher war bei 15 Minuten* Vorklimatisierung der Sitz (ohne eingeschaltete Sitzheizung) durch die Warmluft fast gar nicht aufgewärmt, das Lenkrad dagegen durch die Lenkradheizung glühend heiß.

Jetzt ist nach 15 Minuten* der Sitz durch die Sitzheizung (Stufe 2, anscheinend nicht änderbar) einigermaßen warm und das Lenkrad durch die Warmluft zumindest kein Eisklotz mehr.

*15 Minuten : Beim Ad-hoc-Starten der Vorklimatisierung läuft diese ja 30 Minuten. Beim Vorklimatisieren per eingestellter Abfahrtszeit startet sie jedoch nur 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit.

Ich habe (mehr durch "try and error") herausgefunden, dass mir persönlich 10-15 Minuten ausreichen.

• Ich weiß nicht, wieviel Energie für die Sitzheizung (nur Fahrerseite?) verbraucht wird, aber eigentlich liegt deren Effektivität darin, dass sich die elektr. erzeugte Wärme zwischen Sitzfläche und Körper staut. Ohne, dass jemand draufsitzt, geht die erzeugte Wärme schnell verloren. Viel gewinnt man m.E. durch die Vorwärmung der Sitze nicht im direkten Vergleich.

Schade, dass es keine beheizbare Frontscheibe gibt, um diese mit Vorlauf zu aktivieren - das wäre eine effektivere Methode als die Erwärmung über die Innenluft, um ein Beschlagen der Scheibe zu verhindern oder diese gar abzutauen.

• Ich weiß nicht, wieviel Energie für die Sitzheizung (nur Fahrerseite?) verbraucht wird, aber eigentlich liegt deren Effektivität darin, dass sich die elektr. erzeugte Wärme zwischen Sitzfläche und Körper staut. Ohne, dass jemand draufsitzt, geht die erzeugte Wärme schnell verloren. Viel gewinnt man m.E. durch die Vorwärmung der Sitze nicht im direkten Vergleich.

Oh, meines Erachtens oder besser gesagt Erfühlens schon! ^^

Wobei Du natürlich Recht damit hast, dass eine "unbesetzte" Sitzheizung nicht so effektiv ist wie eine "besetzte"!

Aber das Schöne ist ja, dass man sie gar nicht zusammen mit der Vorklimatisierung einschalten MUSS, wenn man nicht möchte. 😊 (Zumindest Deaktivierung klappt tadellos in der App 😅)

Zum Verbrauch :

Eine Sitzheizung verbraucht im Durchschnitt 20 bis 100 Watt pro Sitz - je nach Stufe und erreichter Temperatur.

Da sie im Rahmen der Vorklimatisierung nur auf Stufe 2 läuft, schätze ich mal 60-80 Watt/Stunde.

In den erwähnten 15 Minuten also ca 0,015 bis 0,02 kWh.

Die Vorklimatisierung des Innenraumes (und des Akkus) selbst dagegen benötigt je nach Außentemperatur und eingestellter Zieltemperatur ca 2.000 - 4.000 Watt/Stunde, also ca 0,5 bis 1 kWh in den 15 Minuten.

Da halte ich die Frage "Sitzheizung mit vorheizen ja oder nein?" bezüglich des Verbrauchs oder gar SoC für vernachlässigbar.

Zudem folgende Erbsenzählerei: Wenn ich mich bisher auf den kalten Sitz gesetzt habe, ließ ich die Sitzheizung recht lange auf Stufe 3 laufen bevor ich runtergeschaltet habe. Heute, mit "vorgeheizten" Sitzen, musste bzw. wollte ich gar nicht auf 3 schalten. (Stufe 1 ist schnullibulli und nur gut um die Schaltfläche zu beleuchten😜)