Lenkradheizung beim Vorklimatisieren

• Ich habe es bisher nur 2-3x testen können, aber im Infotainment habe ich die "Stufe 2" für die Lenkradheizung zu Fahrtbeginn fest eingestellt. Dies scheint (sinnvollerweise) abhängig von der Außentemperatur zu sein und funktioniert auch beim Vorwärmen des Innenraums per Smartphone. Die Sitzheizung kann ich per App auch aktivieren, aber scheinbar nur separat. Da die App eine weile "beschäftigt" ist, dauert es mir zu lange. Da verzichte ich auf die Sitzheizung vorab und belasse es bei der Innenraumaufwärmung. Die Sitzheizung schaltet sich ja unmittelbar nach dem Einsteigen autom. ein (zumindest wenn das Anlernen der "Intelligenten Sitzheizung" abgeschlossen ist) und ist recht fix spürbar.

• Die Sitzheizung kann ich per App auch aktivieren, aber scheinbar nur separat.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, du aktivierst da nicht die Sitzheizung separat, sondern stellst ein, ob die Sitzheizung beim Vorklimatisieren mit anläuft oder nicht....edited_38bffbf5-5852-4329-a01c-f5309dc0f81c16641026277807457558.jpg

Bei mir so eingestellt, dass beide Sitze Heizen beim Vorklimatisieren...

• Lässt sich diese Zeit (30min) eigentlich irgendwo dauerhaft ändern?

IMG_4392.jpg

Nein.

Falls Dir das zu lang ist: bei den "Abfahrtszeiten" in der Klimatisierung die gewünschte Abfahrtszeiten einstellen. (Selbst wenn die in 20 Minuten ist) In dem Fall fängt die Klimatisierung nach meinen Erfahrungen(!) erst 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit an.

Ich mache diesen "Hack" aber nur, wenn ich befürchte, dass ich ansonsten vor Schusseligkeit vergesse, 5-10 Minuten vor Abfahrt die Vorklimatisierung manuell zu starten. Das reicht mit in der Regel aus.

Eine längere Vorklimatisierung als diese 30 Minuten ist übrigens nicht möglich, falls Deine Frage dahin gezielt hat.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Danke. Ja, stimmt, mir ging es um eine Verkürzung dieser 30 Minuten. Wenn die Fahrstrecke nämlich nur 20 Minuten beträgt und man die "Standklimatisierung" beim Aussteigen nicht abschaltet, wird 10 Minuten lang unnötig Strom verbraucht.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Ich hatte heute vom Smartphone aus vorklimatisiert (mit Sitzheizung Fahrerseite) und die Lenkradheizung wurde ebenfalls mit aktiviert.

• Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Ich hatte heute vom Smartphone aus vorklimatisiert (mit Sitzheizung Fahrerseite) und die Lenkradheizung wurde ebenfalls mit aktiviert.

Das freut mich für Dich :thumbup:

Möglicherweise wurde das Problem ja mit der aktuellen SW-Version 5.6 (die Du ja wohl hast) gelöst.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024