Schlüsselbatterie immer viel zu schnell leer

• Ich stehe vor einem Rätsel.

Die Batterie meines Born-Schlüssels entlädt sich innerhalb von ca. 2 Monaten. Dabei wird er nicht viel benutzt. Es ist sozusagen der Zweitschlüssel, den nur ich benutze, hauptsächlich fährt den Wagen meine Frau mit ihrem Schlüssel, der an ihrem eigenen Bund ist.

Wir haben im Flur neben der Garderobe ein kleines Körbchen stehen, darin liegen alle Schlüssel. Etwa 20cm neben dem Schlüsselkörbchen befindet sich ein DECT Telefon und etwa weitere 10-15 cm daneben ein MagSafe-InduktionsladePad/-Ständer.

Die Autos stehen im Doppelcarport im Vorgarten. Luftlinie ca. 20 m.

Mein Born-Schlüssel liegt jedoch 99,9% in dem Körbchen, da ich (leider) viel zu selten damit fahre. Ich selbst nutze einen Octavia mit einem fast identischen Schlüssel - beide Fzg. haben ein vergleichbares Keyless-System (eben aus dem Hause VAG und ca. 3-4 Jahre alte Technologie). Das funktioniert ja auch alles, darum geht's nicht.

Mich nervt eben nur, dass die Batterie meines Schlüssels ständig leer ist! Und ja, sie ist dann wirklich leer. Da mich das seit ca. 1-1,5 Jahren nervt und sie nur etwa 2 Monate hält,, könnt ihr euch vorstellen, wie viele verschiedene ich schon ausprobiert habe. Meine letzte Hoffnung lag auf Panasonic-Knopfzellen, aber auch die halten nicht länger. Egal ob Baumarkt, Drogerie, eBay oder sonstigen Varianten...

Das Seltsame ist jedoch, dass ich schwören könnte, dass die erste (ausgelieferte) Batterie im Schlüssel deutlich länger gehalten hatte! Definitiv 6 Monate, eher 12 Monate oder mehr.

Das komische ist ebenso, dass die Batterien im Schlüssel meiner Frau länger halten. Zwar auch keine 2 Jahre, aber eben deutlich mehr als 2 Monate. Und die in meinen beiden Skoda-Schlüsseln ebenfalls! Aber alle liegen immer im gleichen Körbchen.

(und ja, ich schreibe schon lange mit einem Permanent-Marker MM-JJJJ auf die Batterie, wenn ich sie in den Schlüssel einlege, damit gar nicht erst ein subjektiver Eindruck ins Spiel kommt ;) )

Ich hatte schon das DECT-Telefon in Verdacht, dass es irgendwie durch Funk eine Rolle spielt. Oder womöglich der MagSafe-Ladeknopf, der ja auch nur 25 cm entfernt liegt. Aber kann das wirklich sein??

Ist das denkbar?

Hat ggf. jemand eine ähnliches Problem und/oder eine ähnlich gelagerte Situation vor Ort?

• Ich kann nicht wirklich viel dazu beitragen. Meine erste Schlüsselbatterie im Hauptschlüssel hat 2.5 Jahre gehalten. War glaube ich Panasonic.

Es gibt RFID keyless go Schlüsseletui. Vielleicht ein Versuch wert.

Aber wenn die Skoda-Schlüssel nicht so reagieren kann mein Vorschlag mit dem Schlüsseletui nicht helfen!

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

• beide Fzg. haben ein vergleichbares Keyless-System (eben aus dem Hause VAG und ca. 3-4 Jahre alte Technologie). Das funktioniert ja auch alles, darum geht's nicht.

Naja…vielleicht ja doch irgendwie. Womöglich funken sich die Schlüssel irgendwie ins Gehege und einer verliert, in deinem Fall gewinnt deine Frau 😊

Wenn du deinen Schlüssel selten brauchst probiere es doch mal aus ihn in eine abgeschirmte Metalldose zu legen und prüfe was passiert. Alternativ lege den Schlüssel mal irgendwo anders hin und schaue was passiert. Du wirst dem Problem nur durch ausprobieren im Ausschlussprinzip auf die Spur kommen.

Normal ist das Verhalten nämlich nicht. Die Batterie sollte schon mindestens 1 Jahr halten.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Tatsächlich hatte ich jetzt schon an etwas ähnliches gedacht.

Habe nun eine kleine (dekorative) Blechdose mit Deckel genommen, in die gut 2-3 Schlüssel mit Anhänger passen.

Da liegen jetzt die Zweitschlüssel drin. Sie steht auch im Flur. Das werde ich jetzt mal 3 Monate testen.

Zumindest schirmt diese Blechdose das Keyless-Signal ab: Wenn ich mit dem Schlüssel in der Dose neben dem Wagen stehe und am Griff ziehe, passiert nichts; Deckel auf und es funktioniert (erwartungsgemäß).

• Die Schlüssel von meinem Enyaq waren auch schon zweimal nach 6 Monaten leer. Bei mir liegt der Schlüssel aber in einer Schublade im Flur und das Auto hat Luftlinie nur 5 Meter Entfernung. Mir ist da schon öfters aufgefallen, dass der Schlüssel blinkt, wenn ich die Schublade öffne. Vermutlich hält der Schlüssel die ganze Zeit Funkkontakt.

Dabei habe ich das automatische Öffnen und Schließen bei Annäherung schon deaktiviert.

Cupra Born + Skoda Enyaq 85x

03/26: Cupra Born VZ

• Da diese Schlüssel nicht pro-aktiv senden (wie von den Medien oft fälschlicherweise verbreitet wird), aber einiges Mehr an Energie verbrauchen wegen versch. Funktechnologien (LF, UHF, UWB), ist die Lebenserwartung der Batterien generell nicht mehr wie die von herkömmlichen Funkschlüsseln.

Fakt ist, dass diese Schlüssel immer „aufgeweckt“ werden, wenn ein Kessy-Fahrzeug in Reichweite ein Signal sendet, weil der Fahrer in den Griff zum Öffnen greift. Die Lebensdauer ist also nicht (nur) abhängig von der aktiven Nutzung. Womöglich beeinflusst dein Zweitwagen die Lebensdauer. Wie hoch ist die Reichweite zwischen den Schlüsseln und den Fahrzeugen?