Ich stehe vor einem Rätsel.
Die Batterie meines Born-Schlüssels entlädt sich innerhalb von ca. 2 Monaten. Dabei wird er nicht viel benutzt. Es ist sozusagen der Zweitschlüssel, den nur ich benutze, hauptsächlich fährt den Wagen meine Frau mit ihrem Schlüssel, der an ihrem eigenen Bund ist.
Wir haben im Flur neben der Garderobe ein kleines Körbchen stehen, darin liegen alle Schlüssel. Etwa 20cm neben dem Schlüsselkörbchen befindet sich ein DECT Telefon und etwa weitere 10-15 cm daneben ein MagSafe-InduktionsladePad/-Ständer.
Die Autos stehen im Doppelcarport im Vorgarten. Luftlinie ca. 20 m.
Mein Born-Schlüssel liegt jedoch 99,9% in dem Körbchen, da ich (leider) viel zu selten damit fahre. Ich selbst nutze einen Octavia mit einem fast identischen Schlüssel - beide Fzg. haben ein vergleichbares Keyless-System (eben aus dem Hause VAG und ca. 3-4 Jahre alte Technologie). Das funktioniert ja auch alles, darum geht's nicht.
Mich nervt eben nur, dass die Batterie meines Schlüssels ständig leer ist! Und ja, sie ist dann wirklich leer. Da mich das seit ca. 1-1,5 Jahren nervt und sie nur etwa 2 Monate hält,, könnt ihr euch vorstellen, wie viele verschiedene ich schon ausprobiert habe. Meine letzte Hoffnung lag auf Panasonic-Knopfzellen, aber auch die halten nicht länger. Egal ob Baumarkt, Drogerie, eBay oder sonstigen Varianten...
Das Seltsame ist jedoch, dass ich schwören könnte, dass die erste (ausgelieferte) Batterie im Schlüssel deutlich länger gehalten hatte! Definitiv 6 Monate, eher 12 Monate oder mehr.
Das komische ist ebenso, dass die Batterien im Schlüssel meiner Frau länger halten. Zwar auch keine 2 Jahre, aber eben deutlich mehr als 2 Monate. Und die in meinen beiden Skoda-Schlüsseln ebenfalls! Aber alle liegen immer im gleichen Körbchen.
(und ja, ich schreibe schon lange mit einem Permanent-Marker MM-JJJJ auf die Batterie, wenn ich sie in den Schlüssel einlege, damit gar nicht erst ein subjektiver Eindruck ins Spiel kommt
)
Ich hatte schon das DECT-Telefon in Verdacht, dass es irgendwie durch Funk eine Rolle spielt. Oder womöglich der MagSafe-Ladeknopf, der ja auch nur 25 cm entfernt liegt. Aber kann das wirklich sein??
Ist das denkbar?
Hat ggf. jemand eine ähnliches Problem und/oder eine ähnlich gelagerte Situation vor Ort?