Leasing Rückläufer vom Händler gekauft EZ 01-2023... was muss ich beachten?

• Hallo zusammen,

habe gerade einen 3-jährigen Born Leasing Rückläufer mit 37000km und grosser Batterie gekauft. Mein erstes E-Fzg.

Was muss ich beachten, damit ich die aktuellste Software draufbekomme? bzw. lässt sich das am Fahrzeug irgendwo sehen?

Bekomme ihn erst in 2 Wochen weil (Cupra) Händler noch Checks und TÜV macht...

Danke euch!

• meiner ist EZ 12/22 - Vorführer vom AH

bei Übernahme 12/23 war alles auf dem damals aktuellen Stand - danach kamen noch 3 ??? OTA Updates

ich hatte bisher keine Softwareprobleme mit dem Auto

getauscht wurden die vorderen Koppelstangen, der Fahrertürgriff und zwei Sensoren im Hinteren Stoßfänger - alles Garantie und vollkommen

problemlos

• Nein, die genaue Softwareversion kann man nicht einsehen.

Am besten vereinbarst Du mit dem Händler, dass er irgendwie die aktuellste Version aufspielt und direkt die TPIs für Abbiegelicht, Lenkradheizung und Lenkungs-Ruckeln abarbeitet.

• Was muss ich beachten, damit ich die aktuellste Software draufbekomme?

Nichts, du wirst vom Händler ohne triftigen Grund keine neue Software bekommen. „Ich hätte gerne die neuste Version“ ist kein triftiger Grund, denn CUPRA erteilt den Händler keine Freigabe für „Softwareupdates einfach nur mal so“. Sie werden dich an den OTA Prozess verweisen, der aber mehr schlecht als recht oder gar nicht funktioniert. Wenn du Glück hast arbeitet der Händler ein paar Maßnahmen (TPIs) ab. Das macht er aber sicher nicht freiwillig und proaktiv, sondern du musst es einfordern. Ein „All-In“ Softwareupdate, in dem alle TPIs und die neueste Fahrzeugsoftware enthalten sind, gibt es nicht.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich hätte direkt mit dem Händler vereinbart, dass er ihn auf die letztmögliche Software-Version updatet und ihr ihn erst dann übernehmt.

Der Händler kann eine solche Vereinbarung nicht treffen, weil er keinen Einfluss darauf hat ob, wann und wie CUPRA ein Softwareupdate durch den Händler freigibt. CUPRA erlaubt ein Softwareupdate durch den Händler nur in ganz besonderen Ausnahmefällen z.B. bei Defekten. Ansonsten verweisen sie auf den OTA Prozess, der aber zumindest bei 3.x nicht in relevantem Maß stattfindet. Ich hatte in 3 Jahren kein einziges Update, welches ein Funktionsverbesserung gebracht hätte oder einen Fehler behoben hätte. Einzig das Update der Navigationskarten erfolgt relativ zuverlässig jedes Quartal.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Hallo zusammen,

habe gerade einen 3-jährigen Born Leasing Rückläufer mit 37000km und grosser Batterie gekauft. Mein erstes E-Fzg.

Was muss ich beachten, damit ich die aktuellste Software draufbekomme? bzw. lässt sich das am Fahrzeug irgendwo sehen?

Bekomme ihn erst in 2 Wochen weil (Cupra) Händler noch Checks und TÜV macht...

Danke euch!

Hast du dich vor dem Kauf nicht mit dem Thema Cupra Born beschäftigt und mal intensiv recherchiert?

Born 170kw 60kwh - Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - 19" Typhoon Black/Copper GJR

Pilot L Pack Bestellt am 05.08.2024 Welcome to the Tribe am 07.08.2024 dein Cupra ist bestellt!!

21.09.2024 Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen! 28.09.2024 Cupra Care!12.10.2024 MyCupraApp! 17.10.2024 Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut! 30.10.2024 Die letzten Meter- dein Cupra ist bereit zur Übergabe! Den Born am 09.12.2024 beim Händler abgeholt!