Warum fahrt Ihr elektrisch?

• Ich bin Elektroinschenjöhr, das musso!

Nöh, im Ernst, ich war es leid, mich mit den verbrennertypischen Problemen rumschlagen zu müssen, Marderschäden, Geräusche Vibrationen Gangschaltung, Anfahren Kupplung Schleifpunkt, Eiskratzen...

Hat einfach nur noch genervt.

Jetzt ist Ruhe und ich bin glücklich.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Und das alles sind keine Gründe für die

E-Mobilität. Das ganze kannst auch bei Verbrennen haben, nennt sich Automatik und bei den meisten gibt es auch keine Vibrationen :) Der Mader macht leider auch keinen Unterschied zwischen Vebrennern und E-Autos!

• Ich bin Maschbauinschnjöhr und war die Mechanik satt.

Nein, ich steh auf Strom, wieder falsch, wo ein Kabel hingeht, sind die Probleme, so im täglichem Arbeitsalltag.

Nein im Ernst, PV-Überschuss laden, das sanfte Fahren, die erste Förderung 2021, neues reizt mich.

Am Ende mit PV, WP, BEV und WB ein Stück Unabhängigkeit von Öl und Spritpreisschwankungen.

Ich habe es immer gehasst Ölpreise zu gucken, wann ist der richtige Zeitpunkt zum Bestellen.

Genauso beim Tanken, wenn günstig anstehen oder weiterfahren und dann beim nächsten Zeitpunkt wieder teurer.

Selbst meine Frau will jetzt ein BEV, passt.

Das ganze kannst auch bei Verbrennen haben, nennt sich Automatik und bei den meisten gibt es auch keine Vibrationen :)

Dann schau mal auf den Preis eines Autos mit Automatik, das nur annähernd an gar nicht schalten kommt, auch beim einfachen Tritt aufs Pedal trennt hier BEV von Automatik.

Der 540i meines Bruders fährt schön, aber BEV zum halben Listenpreis schöner.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

2 Mal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Das macht schon mehr Sinn :)

• Bei uns war es am Anfang Neugier und das passende Fahrprofil mit vielen Kurzstrecken als Familien-Zweitwagen.

Nach den ersten 4 Jahren nun definitiv überzeugt und auch die wirtschaftliche Seite (0,35 EUR/km Gesamtkosten) passt.

Dank PV-Anlage in den letzten 4 Jahren 66% mit Überschussstrom gefahren.

Der Nachfolger für meinen 530d wird sehr wahrscheinlich auch ein BEV werden, da meine Fahrstrecken eher regional geprägt sind

und nur wenig Langstrecke im Jahr absolviert wird. Aber die Entscheidung hat noch 2-3 Jahre Zeit, dann hat der aktuelle wohl 150 bis 170tkm auf dem Tacho.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Dann schau mal auf den Preis eines Autos mit Automatik, das nur annähernd an gar nicht schalten kommt, auch beim einfachen Tritt aufs Pedal trennt hier BEV von Automatik.

Der 540i meines Bruders fährt schön, aber BEV zum halben Listenpreis schöner.

Sorry, aber darum ging es nicht!

• Sorry, aber darum ging es nicht!

Gangschaltung, ich weiß.

Automatikgetriebe ist doch immer noch Gangschaltung. ;)

BEV ist die Krönung von gleichmäßigen Beschleunigen, besonders wenn es schneller gehen muss oder aus der gleichmäßigen Fahrt plötzlich beschleunigt zum Überholen.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus