Wann leuchtet das hintere Leuchtenband?

  • Ich würde es sehr störend finden wenn bei jeder noch so kleiner Reku die Bremslichter angehen würden.

    Mir geht es zumindest immer mal wieder so das ich die für mich passenden Rekuperationsstärke suche und dann würde ständig das Bremslicht an und aus gehen.

    Vergleicht man jetzt die 0,7m/s² mit einer Motorbremse beim Verbrenner, wenn ich vom Gas gehe, passt das auch wieder.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Vergleicht man jetzt die 0,7m/s² mit einer Motorbremse beim Verbrenner, wenn ich vom Gas gehe, passt das auch wieder.

    eigentlich nicht wirklich.

    Ich weiss nicht, woher dieser Wert kommt, ich muss ihn nur passend berücksichtigen.


    Die Motorbremse eines Verbrenners ist motortemperatur- (Reibverlust) und gangabhängig (Übersetzung). Im ersten und zweiten Gang erreichst du bei kalten Motor deutliche höhere Verzögerungen.


    Im 2. Gang verzögert mein eCaddy mit -32Nm Reku-Moment -1,16 m/s² auf gerade Strecke.

    Der Reibverlust des originales Diesels ist bei 2000rpm und betriebswarmen Motor bei etwa 20 bis 25Nm. Das sind dann etwas mehr als 0,7m/s² Verzögerungsleistung. Bei kaltem Motor noch höher.


    Ein Polo o.ä. würde in gleichem Betriebspunkt entsprechend nochmals deutlicher verzögern..


    In höheren Gängen verzögert der Verbrenner bedingt durch die Übersetzung geringer, dort liegt man unterhalb der 0,7m/s²


    Wie bereits beschrieben, werden beim Verbrenner die Bremslichter geschaltet, wenn ich das Pedal betätige und dabei etwas mehr als 3 bar Bremsdruck erreiche (zumindest bei VAG).

    Hierbei erreiche ich aber keine mechanische Verzögerung und trotzdem gehen die Bremslichter an.


    Daher verstehe ich diesen Schwellwert nicht.

    0,5m/s² wären IMA "sicherer", damit das Nachfolgende Fahrzeug nicht auffährt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Dann wäre ich jetz dafür das du deinen Diesel mit einer zusatz Bremslichsteuerung ausrüstet sobald du vom Gas gehst. Is ja besser. Nicht das da einer auffährt. 8o

    Bitte nicht zu ernst nehmen. Danke.


    Irgend ein Wert Muß vom Hersteller eben festgelegt werden. Mir taugt es so wie es ist.

    uuuund Hauptsache das Lichtband leuchtet wenn Licht an ist:thumbup:


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man per OBD11 im Born die sogenannten Skandinavienrücklichter aktivieren, d. h., die Rücklichter leuchten auch bei Tagfahrlicht, ist da oben Pflicht. (Hat mein Ateca 2017 serienmäßig so programmiert)

    Beim Ateca kann man die Beleuchtung des Warnblinkknopfes so umprogrammieren, dass, wenn der Wagen automatisch z.B. bei Bergabfahren mit ACC bremst, die Beleuchtung des Knopfes heller leuchtet....kommt beim Born vielleicht ja auch bei OBD11👍

    noch in der Findungsphase, es wird definitiv ein Kia Niro EV8)