Langstrecke Ionity oder Tesla SC

• Ich selber war noch nicht in Frankreich. Aber ein Kollege ist da mehrmals im Jahr unterwegs. Sein Vater lebt in Südfrankreich. Er läd über Tesla und Octopus. Und das sehr günstig. Er läd z.B. auch an Discountern wie Lidl. Er informiert sich halt vorher auf seiner Route. So läd er regelmäßig für knapp 0,30€ im Schnitt pro Tour.

• Für mich stellte sich die Frage so:

• Aboniere ich eine Karte mit (hoher) Grundgebühr sowie niedrigem kWh-Preis und zahle dann bei Fremdanbietern ggf. Roaminggebühren?
    • Hole ich mir möglichst von allen Anbietern Abos ohne Grundgebühr und habe dann immer die passende Karte für die Ladesäule zur Hand, vor der ich gerade stehe? Klar ist der kWh-Preis dann etwas höher, aber dafür entfällt die Roaminggebühr.

Ich habe mich für letztere Alternative entschieden und 25 (oder 26? :/ ) Ladekarten im Auto liegen. Wenn ich dann doch mal eine Ladesäule anfahren muss, habe ich üblicherweise auch deren Karte. Aber 90% des Stroms lade ich eh daheim. Das ganze Karten-Skatblatt ist nur für die seltene Über-Langstrecke.

Wenn ich in den Urlaub fahre, dann hab ich halt auf die zweite Lösung keine Lust, wenn die erste auch noch auf Langstrecke durchgehend günstiger ist ;)

Vor allem da die VW Navis Ionity natürlich auch als Filter drinnen haben und die Reichweiten Berechnung auf 1-2% super exakt ist...

Da hab ich lieber ein Ionity Abo für die Fahrt/nen Monat und stell mein Ziel ein und mach mir keinen Kopf, wo ich wie für wie viel ct. laden kann, wie viel alternativ Säulen dann da sind etc...

Und das klappt schon seit den letzten 3-4 Jahren super Problemlos.

Am Zielort selber wird dann vorher schon geschaut, ob es günstige AC Möglichkeiten gibt (Lidl, V-Markt, Hotels etc..) und ansonsten wird halt nochmal vorher bei Ionity nen extra Stopp gemacht und vollgeladen :D

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26

• Wenn ich in den Urlaub fahre, dann hab ich halt auf die zweite Lösung keine Lust, wenn die erste auch noch auf Langstrecke durchgehend günstiger ist ;)

Wie gesagt:

Für Italien kann ich dir sagen: An den Autobahnen steht überwiegend FreeX und öfters mal Enel X.

Und ja, ich habe auch eine Ionity Karte, aber deren Roaming-Gebühr beim Laden an einer FreeX Säule ist wahnsinn. Mein Negativ-Rekord waren da 0,99€/kWh.

Und ich habe keine Lust überall immer nach Ionity Ladesäulen suchen zu müssen. In Italien werden die 11kW Ladesäulen in den Städten und auf den Parkplätzen auch überwiegend von Enel betrieben.

• Wie gesagt:

Und ich habe keine Lust überall immer nach Ionity Ladesäulen suchen zu müssen. In Italien werden die 11kW Ladesäulen in den Städten und auf den Parkplätzen auch überwiegend von Enel betrieben.

Das macht das Navi ganz von alleine....

Auf den Hauptrouten stehen fast genug Ionity eigene Hubs...

Nähe Florenz und zwischen Florenz und Rom auf der A1 kommen auch nochmal zwei Hubs hin die demnächst öffnen, dann ist das "loch" auch noch versorgt....

Also Mangel gibt es dort unten auch nicht, kann deinem Argument also nicht nachvollziehen ;)

Bin rein mit Ionity von Hamburg aus ans Nordkapp, nach Barcelona, nach A Coruna (nord westl Spanien) und mehrmals nach Österreich zum Snowboarden....

Ziel in Navi, Filter Ionity, 10% Ankunft Ladestopp, Abflug....

Ja Italien war ich noch nicht mit dem Auto, aber wenn ich mir die Map dort anschaue, sehe ich auch keine Probleme bis runter nach Palermo zu fahren....

Gibt dort laut Routenplaner nur "einen" Stopp bzw. die eine Lücke zwischen Bologna und Rom.

Da ist die Strecke zwischen den Ionity aktuell 540km und es wird ein Stopp bei ner Atlante im Routenlaner genommen.

Wenn da vorher ne längere Mittagspause machst und auf 95-100% statt auf 80% lädst dann machst bei der Atlante nur nen Miniladehub, so dass es dann zur nächsten Ionity reicht und gut ist...

Unten vor Palermo plant er zwar wieder nen Stopp bei Atlante, aber der wäre bei ner Gesamtentfernung von 300km zwischen Ionitys eigentlich nicht nötig, zumal er bei der einen Ionity nur auf 60% lädt.... bissel verbuggt wohl :D

• Die Frage ist halt: Mußt du für die Ionity Lader von der Autobahn runter oder kannst du drauf bleiben?

Außerdem, ganz ehrlich, sind die paar Ionity Lader in Italien ein Witz. Guck dir mal das Netz von Free to X an. Die haben inzw. Ladesäulen an praktisch jedem Autobahnrastplatz bis runter nach Neapel. Du mußt also von der Maut-Autobahn nicht runter. Und lädst Du irgendwo 11kW AC auf einem Parkplatz, ist es sehr häufig Enel X. Die Anzahl der Enel Ladepunkte in Italien liegt ungefähr bei 10.000!

Free to X.jpg

• …solltest auch immer Bargeld zum Bezahlen dabei haben, wenn das mit der EC-Karte mal nicht geht.

Ähm was? EC-Karte? Bargeld? Ich habe in Italien bisher die Maut bisher immer mit Kreditkarte (Visa oder Mastercard) mit meinem Handy gezahlt oder kontaktlos mit der Karte. Die Akzeptanz von bargeldlosen Zahlungsmitteln ist in Italien höher als im Land der Reichsbedenmenträger Deutschland. Wer natürlich nur mit einer deutschen EC Karte (Debit Karte) unterwegs ist, darf sich nicht wundern wenn diese im Ausland mal nicht akzeptiert wird.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ähm was? EC-Karte? Bargeld? Ich habe in Italien bisher die Maut bisher immer mit Kreditkarte (Visa oder Mastercard) mit meinem Handy gezahlt oder kontaktlos mit der Karte.

Ich tue mir das mit der manuellen Mautbezahlerei nicht mehr an. Ich habe mir vor ein paar Jahren schon einen Maut-Transponder geholt, und schon geht die Schranke von alleine auf, bei den allermeisten Mautstationen sogar auf reservierten Spuren ohne Warteschlangen. Mein Transponder ist von BIP&GO und funktioniert in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. Bei meinem Preismodell bezahle ich nur die Monate, in denen ich das Ding auch benutze. Und die Mautrechnung kommt dann ein paar Wochen später.

Tatsächlich benutze ich den nicht alleine. Das Ding ist in meiner Familie und unter Freunden und Kollegen ziemlich beliebt. Ich verleihe den gerne, muss nur im Online-Portal das fremde Nummernschild eintragen und hatte auch noch nie Probleme, dass jemand seine Rechnung nicht bezahlen wollte.

• Ich tue mir das mit der manuellen Mautbezahlerei nicht mehr an. Ich habe mir vor ein paar Jahren schon einen Maut-Transponder geholt, und schon geht die Schranke von alleine auf…

Sehr gute Idee. Ich fahre nächsten Monat nach Norwegen. Da braucht man nicht mal einen Transponder. Einfach eine App runterladen, Kennzeichen und Kreditkarte hinterlegen, fahren, zahlen und tief durchatmen. Italien ist mit ihren Mautzinober ein wenig rückschrittlich.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich tue mir das mit der manuellen Mautbezahlerei nicht mehr an. Ich habe mir vor ein paar Jahren schon einen Maut-Transponder geholt, und schon geht die Schranke von alleine auf, bei den allermeisten Mautstationen sogar auf reservierten Spuren ohne Warteschlangen. Mein Transponder ist von BIP&GO und funktioniert in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal.

Ich habe den von FULLI und kann das im Prinzip nur bestätigen. 👍

Aaaaaber : Gerade bei kleineren Ausfahrten ohne eigene Télé-Spur steht man dann in der Schlange mit den Karten- und Bargeld-Zahlern.

Darüber hinaus und für mich eigentlich noch wichtiger: Beim Laden an Rastplätzen AUF der Autobahn kann man eben einfach während des Ladens gerade auch 24/7 die Gastronomie und/oder Toilette(!) nutzen. Letztere sind zumindest in Frankreich recht sauber, ohne zusätzlichen Sanifair-Beitrag und man kann sie einfach, ohne Fragerei und ohne Gastro-Verzehr-Pflicht nutzen.

Und ich meine, in Italien wäre es ebenso (da waren wir bis vor einigen Jahren mit dem Verbrenner fast jährlich)

Das Gegenbeispiel hatten wir kürzlich in Belgien, wo wir zum Laden von der Autobahn abfuhren, beim Ford-Händler die Total-Energies Säulen nutzten und wegen Toilettennutzung im Autohaus erst mal fragen mussten. Das ging zwar, war aber einfach nicht so smooth wie an einer AB-Raststätte.

Außerdem: Selbst das klappt nur während der Geschäfts-Öffnungszeiten.

Ähnliches mit Ladestationen an normalen Tankstellen abseits der Autobahn. Da muss man auch erst mal zur Kasse und fragen, ob man die Toilette benutzen darf. (Über die Reinlichkeit der Toiletten an manchen Tankstellen decke ich zudem mal lieber den Mantel des Schweigens🙄)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Sehr gute Idee. Ich fahre nächsten Monat nach Norwegen. Da braucht man nicht mal einen Transponder. Einfach eine App runterladen, Kennzeichen und Kreditkarte hinterlegen, fahren, zahlen und tief durchatmen. Italien ist mit ihren Mautzinober ein wenig rückschrittlich.

Brauchst nichtmal ne App, es reicht sich bei EPASS24 auf dem Webportal anzumelden.

Ich habe mir aber trotzdem für die nordischen Länder noch einen Transponder/Vertrag geholt von ØresundPAY. Das ist komplett ohne irgendwelche Grundgebühren. Die großen dänischen Brücken können damit auch bezahlt werden, dafür ist er ja eigentlich. Auf die Maut in Norwegen gibt es meist 20% Rabatt und für E-Autos oft noch Sonderkonditionen. Es gibt keinen Stress auf den Fähren in Dänemark und Norwegen. Und spezielle Tarife für die Brücken oder die norwegische Ferjekort kann man auch an den Vertrag verlinken.