EnBW AutoCharge nun doch möglich?

• ...

Jetzt war ich letzte Woche an einer Ladesäule, habe mich mal nicht per Ladekarte authentifiziert, sondern in der Mobility+ App den QR-Code des Steckers gescannt. Darauf hat mich die App gefragt, ob ich AutoCharge aktivieren will. Das habe ich bestätigt, den Born angestöpselt und los ging's. :D

Seitdem funktioniert es. Habe gerade nochmal nachgeschaut, im Zahlungsprofil der App ist als Fahrzeug der Elroq hinterlegt. 😂

Ich lache mich scheckig! :D

Da habe ich doch gleich mal Simsalabim in meiner EnBW-App den Born in einen Elroq 60 verwandelt und schon möchte die App AutoCharge aktivieren. 8o

Gut, dass ich den Akku vorhin erst anderweitig vollgeladen habe.

Sonst wäre ich doch glatt jetzt noch aus purer Neugier extra 12 km zum nächsten EnBW-Lader gefahren, um zu testen, ob AutoCharge mit diesem Lieschen-Müller-Trick auch bei meinem MJ25-Born und SW 5.2 klappt. :/ :saint:

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich lache mich scheckig! :D

Da habe ich doch gleich mal Simsalabim in meiner EnBW-App den Born in einen Elroq 60 verwandelt und schon möchte die App AutoCharge aktivieren. 8o

Gut, dass ich den Akku vorhin erst anderweitig vollgeladen habe.

Sonst wäre ich doch glatt jetzt noch aus purer Neugier extra 12 km zum nächsten EnBW-Lader gefahren, um zu testen, ob AutoCharge mit diesem Lieschen-Müller-Trick auch bei meinem MJ25-Born und SW 5.2 klappt. :/ :saint:

Update: Die EnBW-Säule bzw App ist leider nicht auf den Zaubertrick mit der "Umwandlung" hereingefallen 8)

Im zweiten Schritt beim Aktivierungsvorgang von AutoCharge an der EnBW-Ladesäule (also nach dem Einstecken des Ladekabels) meldete die App nach ca 20 Sekunden "Es gibt ein Problem mit Ihrer Fahrzeug-Software" und es wird gefragt, ob ohne AutoCharge geladen werden soll.

Nach Verneinung wurde das eingestecke Ladekabel nicht sofort freigegeben, aber da half dann das dafür übliche Vorgehen mit dreimaligem Drücken der "Öffnen" - Taste auf dem Schlüssel.

Soweit also bezüglich SW 5.2 ||

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Also ich habe es jetzt versucht mit 5.4 und der Trick funktioniert nicht.

CUPRA Born Edition Dynamic 60 kWh, Aurora Blue, Ganzjahresreifen, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Bringt er auch die Fehlermeldung "Es gibt ein Problem mit Ihrer Fahrzeug-Software"?

Ja genau das hat er mir angezeigt.

CUPRA Born Edition Dynamic 60 kWh, Aurora Blue, Ganzjahresreifen, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Welche Anbieter gibt es eigentlich unabhängig von EnBW die man in Deutschland gut nutzen kann?

Also im Sinne von gute Abdeckung/schnell laden etc?

Ich habe im Internet nur sehr viele verschiedene Anbieter gesehen deshalb wollte ich hier auch einmal direkt nachfragen

Cupra Born 170kW Endurance 79kWh: Vapor Grey, Matrix-LED, Drive Pack, Edge Pack, Immersive Pack, PS4 CUPRA Dinamica Pack, Heat Pump, Cargo Pack, TPA/Top View Kamera, 19" STORM Black Ganzjahresreifen (235/45 R19)

• Welche Anbieter gibt es eigentlich unabhängig von EnBW die man in Deutschland gut nutzen kann?

Also im Sinne von gute Abdeckung/schnell laden etc?

Ich habe im Internet nur sehr viele verschiedene Anbieter gesehen deshalb wollte ich hier auch einmal direkt nachfragen

Bezug zum Thema des Threads? :)

Die Frage ist berechtigt, aber da gibt‘s hier sicherlich geeignetere Stellen:

Stromanbieter, Ladekarten, Apps, Roaming und Abrechnung

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach