Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Meiner geht in die 6. Werkstatt-Woche. Immer wieder Motorhaube auf, zu, Motor läuft, läuft nicht. Mal nur ein Fenster, jetzt 3 Fenster auf. Auch mal offline dabei. Aber immer noch 0% Akku. Ich glaube die Werkstatt weiß nicht mehr vor und nicht zurück.

  • Nachtrag: Fehler ist wieder da und AC-Laden geht gar nicht mehr.

    1. Fehler gefunden: Batterieheizung war defekt. Es wird aber immer noch ein Fehler angezeigt. Ob Laden wieder funktioniert ist noch unklar. Solange fahre ich Skoda Kamiq. :(

    Achim

    CUPRA Born 58KW Rayleigh Red

    19" TYPHOON Black/Copper Conti Ganzjahresreifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack.

    https://ph-crj.eu

  • 1. Fehler gefunden: Batterieheizung war defekt. Es wird aber immer noch ein Fehler angezeigt. Ob Laden wieder funktioniert ist noch unklar. Solange fahre ich Skoda Kamiq. :(

    Achim

    2. Fehler angeblich Klimakompressor. Hat aber Lieferzeit. Wieso er deshalb nicht laden kann, ist mir unklar. :/ . Weiter mit Skoda Kamiq.

    Achim

    CUPRA Born 58KW Rayleigh Red

    19" TYPHOON Black/Copper Conti Ganzjahresreifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack.

    https://ph-crj.eu

  • Quelle bitte. Ist dir schon aufgefallen, dass die Ladeleistung im Sommer merklich einbricht wenn man die Klimaanlage für den Innenraum startet? Woran mag das wohl liegen.... Ganz einfach, der Born hat nur einen "Kühlkreislauf" oder "Kompressor" und kann nicht die Batterie UND den Innenraum kühlen. Sieht man gut an der Batterie Inlet Temperatur.

    Aber ich lass mich gern von deiner Quelle überzeugen ^^

  • Das Kühlmittel beim AC Kompressor ist CO2 und Powertrain wird wasserbasiert gekühlt. Die Kühlung einer Batterie übernimmt der Battery Chiller und die Heizung ein einfaches Heizelement (ein/aus).

    Mich würde sehr wundern, wenn VW es anders macht als alle anderen großen, wie Wabco, Bendix, Hanon, HVCC, usw.

  • Dann muss es dich wohl sehr wundern. Ab Minute 5:24.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super, nach dem ganzen Update-Wahnsinn (2.3 auf 3.2.1) hat es mich auch noch mit dem Thema "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" voll erwischt.

    Obwohl im Zuge des 2-Jahres Service der TPI check der HV-Batterie durchgeführt wurde und als OK abgehakt, kam ca. 1 Woche nach dem Service der Fehler.


    Das erschwerende daran ist, dass meine Cupra WS diesen Fehler mangels Geräte nicht bearbeiten kann. Jetzt musste ich in die nächst größere WS ausweichen.


    Ich habe jetzt einmal bis zum 15.01 einen 77kWh Born als Leihauto, da man noch nicht abschätzen kann bis wann das Ersatzteil kommt.


    So macht der Born keine Freude...