Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • eine Zelle in einem Modul ist unterhalb der Toleranz. Sie sagten auch das fast alle nur knapp oberhalb der Grenze sind

    Kannst du evt rauskitzeln, was da die Werte sind? Ich habe 3,90V bis 3,92V bei 80% und weiter unten waren es 3,58V bis 3,60V. Klingt für mich nach Toleranz, deswegen schließe ich bei mir "einzelne Module" fast aus. Die Beschreibung klingt bei dir auch echt anders.

    Aber top Werkstatt. Bei mir ja so "ja puh. In einem Monat haben wir einen Termin frei, fahr mal so lange mit dem Fehler weiter, wird schon nix sein...". ;(

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Kannst du evt rauskitzeln, was da die Werte sind?

    Wenn ich dort bin frage ich nach dem Protokoll.


    Aber top Werkstatt. Bei mir ja so "ja puh. In einem Monat haben wir einen Termin frei, fahr mal so lange mit dem Fehler weiter, wird schon nix sein...".

    Ich lese das hier sehr oft mit "kein Termin, keine Ahnung, kein Ersatzwagen".

    Da habe ich echt Glück.

    In der Regel, heißt es: "Kommen Sie gleich wir schauen, wenn es länger dauert gibt's ein Ersatzwagen"

    Auch als ich nach den ganzen "Rückrufen" gefragt hatte bekam ich einen Termin für zwei Tage später.

    Die letzten 30 Jahre war ich in keinem Autohaus und in keiner Werkstatt (mache alles selbst) und habe dann gleich eine Gute erwischt.

  • Zitat

    Und damit bricht das 5. Wochenende ohne Born an... Die Werkstatt tauscht weiter Module und Steuergeräte... Bin ich damit echt ganz alleine? ;(

    Da gibt es schon einige leidgeprüfte Born-Fahrer. Man kann nur hoffen, von Fehlern in Richtung Software verschont zu bleiben. Mein Fahrzeug war ebenfalls schon etliche Tage in der Werkstatt, auch weil die Techniker ohne Unterstützung von Cupra ziemlich hilflos wirken. Alle Reparaturversuche erfolgen nur in Absprache mit dem Werk und diese Vorgaben erfolgen immer per Mailverkehr, so dass hierdurch etliche Wartezeiten entstehen. Mein Fahrzeug stand eine Woche beim Händler. In dieser Zeit wurde gerade mal eine Stunde und ab und zu etwas ausprobiert. Dies konnte ich über die Cupra-App nachvollziehen (Standortbestimmung). Nachdem ich dies bei meinem Cupra Master reklamierte, setzten sie das Fahrzeug in den Servicemodus und die App war vom Fahrzeug getrennt. In der darauf folgenden Woche ging es plötzlich überraschend schnell und ich konnte meinen Born abholen, nachdem ich dem Autohaus erklärte, dass ich mit dem Leihwagen in den nächsten Tagen eine geplante Urlausfahrt antreten werde und bei Rückgabe dann folglich 1000 km mehr auf dem Tacho wären. Hatte bei keinem meiner vorherigen Neufahrzeuge so intensiven Kontakt mit meiner Werkstatt.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Hatte bei keinem meiner vorherigen Neufahrzeuge so intensiven Kontakt mit meiner Werkstatt.

    Ich mit keinem meiner vorherigen 100.000km+ Fahrzeuge! (Am besten lief immer noch der E-Kadett mit 300.000km! Traurig.)

    Wenn der nächste... spätestens übernächste Woche nicht fertig wird, drohe ich auch eine Urlaubsfahrt an, keine schlechte Idee :) Aber das Autohaus kann ja (wahrscheinlich?) auch nix dafür.

    Langsam mache ich mir halt auch Sorgen, weil er halt bei 9% SoC rumsteht. 1 Jahr pflegte ich den Akku wie mein Neugeborenes, nie (länger als ein paar Stunden) unter 20 oder über 80 und jetzt plötzlich 2 von 8 Modulen neu und der Rest "Tiefenentladen"? Könnte kotzen. Sollen mir halt gleich 'n komplett neuen Akku einbauen... (Wer weiß, ob es nicht so kommen wird...)

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ich mit keinem meiner vorherigen 100.000km+ Fahrzeuge! (Am besten lief immer noch der E-Kadett mit 300.000km! Traurig.)

    Wenn der nächste... spätestens übernächste Woche nicht fertig wird, drohe ich auch eine Urlaubsfahrt an, keine schlechte Idee :) Aber das Autohaus kann ja (wahrscheinlich?) auch nix dafür.

    Langsam mache ich mir halt auch Sorgen, weil er halt bei 9% SoC rumsteht. 1 Jahr pflegte ich den Akku wie mein Neugeborenes, nie (länger als ein paar Stunden) unter 20 oder über 80 und jetzt plötzlich 2 von 8 Modulen neu und der Rest "Tiefenentladen"? Könnte kotzen. Sollen mir halt gleich 'n komplett neuen Akku einbauen... (Wer weiß, ob es nicht so kommen wird...)

    von Tiefentladen ist er noch ein ganzes Stück weg mit 9 % Kunden SoC 😊 da würde ich mir keine großen Sorgen machen

    die Alterung ist je weniger, je geringer der SoC und je geringer die Temperatur.

    es ist halt im Fahrbetrieb problematisch, wenn SoC und Temperatur niedrig sind, aber in der Lagerung ist das eig perfekt.

    auch hier z.B. nachzulesen

    Calendar Aging of Lithium-Ion Batteries: I. Impact of the Graphite Anode on Capacity Fade - IOPscience


    bei deiner Batterie scheint aber wirklich irgendwas nicht zu stimmen, Hersteller haben glaub BMS und co. noch nicht so unter Kontrolle

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Mal wieder was neues: :cursing:

    Mal wieder 2 Tage lang die Meldung: Ihr Elektrisches System ist nicht in Ordnung. Bitte suchen Sie eine Werkstatt auf. Letztes Jahr war es die Heizung. Die scheint es diesmal nicht zu sein.

    Da ich sowieso ab nächsten Montag für den Batteriemodul Check und Software Update in der Werkstatt bin, soll ich nicht extra vorbei kommen.

    Heute war die Meldung verschwunden. Dafür hat er am ENBW 150kw DC-Schnelllader nur noch mit 6KW geladen. 3mal versucht.

    Und ich habe noch 2 + 3/4 Jahre Leasingzeit vor mir. ;( BTW: 6600km auf dem Tacho.

    Achim

    Nachtrag: Fehler ist wieder da und AC-Laden geht gar nicht mehr.

    CUPRA Born 58KW Rayleigh Red

    19" TYPHOON Black/Copper Conti Ganzjahresreifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack.

    https://ph-crj.eu

    Einmal editiert, zuletzt von fl95 ()