Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Ist die Fehlermeldung bei Dir weiterhin vorhanden?


    Ich hatte diese einmal, nachdem ich am Shell SuperCharger nur 5% nachgeladen habe.


    Auto abgestellt - Motor aus - Motor an - Fehlermeldung weg...

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Lastadon


    Nein, die Meldung ging nicht mehr weg - trotz Busruhe, absperren, aufsperren, etc.

    Hatte seit dem WS update immer nur mit 11 kW geladen.


    Nop


    Lt. dem Fehlerauslesen von Cupra sei eine Batteriezelle defekt. Die WS ist selbst verwundert, dass dies nicht beim Service festgestellt wurde. Die Aussage war, dass anscheind das update die Zellenspannungen besser misst/verwaltet und bei der geringsten Abweichung diesen Fehler auswirft. Ehrlich gesagt, habe ich nicht näher nachgebohrt, da ich ohnehin schon gefrustet und froh war, dass ich ein E-Auto als Leihwagen bekam. Letztens beim update hatte ich einen T-Cross mit Schalter :(


    Lt. dem Annahmemeister ist noch kein Termin für das Ersatzteil bekannt, hoffte jedoch selbst das in KW1/KW2 das erledigt sein müsste.


    Wie gesagt, bis zum 15.01 habe erstmal den Ersatz-Born von der WS.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Heute konnte ich meinen Born von der WS abholen. Der Fehler war das Batteriemodul 5. Es wurde die defekte Zelle bzw. das J995 Modul getauscht.


    Hoffentlich funktioniert jetzt alles. Nichtsdestotrotz bin ich vom Born bzw. Qualität von VAG ein wenig enttäuscht...

  • Ich hatte heute morgen den gleichen Fehler, Werkstatt angerufen und sie Aussage bekommen dass sie frühestens in 6 Wochen dazu kommen danach zu schauen. Sie hätten grade viele solcher Fälle wegen der Kälte einschließlich liegen gebliebener Fahrzeuge. Sie empfehlen aber, dass Auto für 6 Woche in die Werkstatt zu stellen. Ersatzwagen gäbe es aber keinen, solange würde Cupra den wohl nicht zahlen. Hab dann für die Werkstatt kurz nachgeschaut ob der Fehler noch da ist und er war verschwunden. Ich soll es nur mal weiter beobachten, liegt wohl bloß an der Kälte dann. Bei uns hatte es heute morgen -7,5°. Ich will nicht wissen was passiert wenn es mal richtig kalt ist. Meine Ladeprobleme an öffentlichen Säulen wurde auch auf die Kälte geschoben mit dem Hinweis zu Hause im Trockenen zu laden.

  • 2. Fehler angeblich Klimakompressor. Hat aber Lieferzeit. Wieso er deshalb nicht laden kann, ist mir unklar. :/ . Weiter mit Skoda Kamiq.

    Achim

    Heute habe ich meinen Born nach fast 5 Wochen wieder abgeholt. Zwischendurch war der Hochvolttechniker eine Woche in Corona-Urlaub und die EDV des Händlers war gehackt und für eine Woche ausgefallen. Wegen des Mietwagens (Skoda Kamiq) müssen wir wohl streiten. Ich sehe aber nicht ein, für nicht von mir verschuldete Verzögerungen zu bezahlen. Schaumerma...

    Achim

    CUPRA Born 58KW Rayleigh Red

    19" TYPHOON Black/Copper Conti Ganzjahresreifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack.

    https://ph-crj.eu

  • Heute habe ich meinen Born nach fast 5 Wochen wieder abgeholt. Zwischendurch war der Hochvolttechniker eine Woche in Corona-Urlaub und die EDV des Händlers war gehackt und für eine Woche ausgefallen. Wegen des Mietwagens (Skoda Kamiq) müssen wir wohl streiten. Ich sehe aber nicht ein, für nicht von mir verschuldete Verzögerungen zu bezahlen. Schaumerma...

    Achim

    Meiner war, wie geschrieben, 7 Wochen in der Werkstatt. Davon hatte ich ~4 Wochen einen Leihwagen. Bisher keine Rechnung bekommen, seit ~einem Monat läuft er wieder problemlos.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW