Airbag- Störungsmeldung

• Nach langer Zeit der Fehlerfreiheit kam nun letzte Woche nach einer kurzen Fahrpause auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums die permanente Fehlermeldung "Airbag". Der Hinweis taucht auch in der App auf, mit der man den Fehler an den eingetragenen Händler senden kann. Am nächsten Arbeitstag kam prompt eine Mail und man bat mich um Kontaktaufnahme mit dem Service, falls das Problem noch immer bestehe.

Der Kundenbetreuer schlug mir zunächst eine Termin in ca. 4 Wochen vor. Nachdem ich nachfragte, ob sich in dem Fehlerfalle die Airbag-Systeme sicherheitshalber deaktivieren, wurde dies bestätigt und mir wurde plötzlich für den gleichen Tag ein spontaner Termin für eine Fehlerdiagnose empfohlen. Hierbel wurden die beiden Crash-Sensoren in der vorderen Stoßstange als Ursache lokalisiert (Fehlereintrag: falsche Sensoren verbaut !???). Da könnte man direkt auf die Idee kommen, auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums hat mir ein Schelm schnell mal andere Teile eingebaut.

Das Autohaus wird am Freitag die Sensoren tauschen und wir werden sehen, ob dies die Ursache war. Könnte ja auch ein Fehler im Airbag-Steuergerät vorliegen, der die Sensorwerte nicht mehr korrekt interpretiert.

Aber Respekt vor der Rektionszeit des Autohauses. Bei früheren Fehlern musste man Wartezeiten von mindestens 6 Wochen bis zur Fehlerbeseitigung hinnehmen. Hier hat sich scheinbar etwas stark zum Guten gewandt.

Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023 Update auf 3.5.2 am 13.02.2025 und auf V3.5.3 am 04.03.25. Update auf 3.8.1 (1771) am 17. Juli 25.

Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

• Vermutlich da doch ein wenig sicherheitsrelevant….

Bei meiner defekten Rückfahrkamera kam auch am nächsten Tag eine Mail, aber die Prüfung in so 1,5 Wochen und dann hat es mit Ersatzteillieferung und Einbau über 2Monate gedauert…. Ok, für die lange Lieferzeit kann der Händler nix, aber nach eintreffen waren es auch wieder knapp 1,5 Wochen, bis ein Termin möglich war.