Konkrete Frage zu Leasing-Rückgabe

• Bei den Ganzjahresreifen kann man auch ohne Luft im reifen noch weiter fahren bis zu Werkstatt.

Deswegen ist dann kein Kompressor und Dichtmittel dabei.

Wäre mir jetzt auch neu, dass man das einfach so machen kann.

Man muss noch dazu sagen, dass ich letztes Jahr neue GJR habe aufziehen lassen, weil die Profiltiefe am Limit war. Nach Rücksprache mit meinem Autohaus hieß es jedoch, dass die Werksreifen keinerlei Seal-Funktion hatten.

Der Onkel meiner Frau hatte die gleiche Thematik mit seinem Born bei seiner Rückgabe letztes Jahr. Nach seiner Recherce haben nur reine Sommer- bzw. Winterreifen die Sealfunktion und das auch nur bei 20" Felgen. Kann das irgendjemand bestätigen bzw. kommentieren?

In seinem Fall wurde nicht viel Telefoniererei wohl auf die Kosten dafür verzichtet und es scheint ein bekanntes Problem bei Cupra zu sein.

Cupra Born 60kWh 204PS

Ausstattung: Aurora Blue, Below Zero, Privacy Glass, Tech M, Pilot M, GJR Black Copper 19“, Protect Pack, Sennheiser

Bestellt: 19.03.26

• Die Frage ist: Mit welchen Reifen wurde der Born ausgeliefert?

Wenn mit Sealreifen, dann war damals kein Dichtmittel/Kompressor notwendig und auch nicht Bestandteil des Bordwerkzeugs.

Hättest Du jedoch letzte Jahr anstelle der GJR wieder Sealreifen aufziehen lassen, wäre nun alles iO.

Nachdem du GJR ohne Seal aufgezogen hast, muss der Born mit geeignetem Werkzeug (Dichtmittel Kompressor ) zurückgegeben werden ,um technisch und v.a. reperaturtechnisch einen vergleichbaren Zustand wie bei Auslieferung zu haben.

Ist meine laienhafte Einschätzung.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Der Onkel meiner Frau hatte die gleiche Thematik mit seinem Born bei seiner Rückgabe letztes Jahr. Nach seiner Recherce haben nur reine Sommer- bzw. Winterreifen die Sealfunktion und das auch nur bei 20" Felgen. Kann das irgendjemand bestätigen bzw. kommentieren?

Ich habe 19 Zoll Sommer- und Winterreifen und habe die Sealfunktion und somit kein Pannenkit.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich habe 19 Zoll Ganzjahresreifen von Continental mit Sealfunktion und kein Pannenkit.

Darauf wurde ich auch extra hingewiesen und dass ich bei einem Reifenwechsel darauf achten muss. Also entweder wieder Seal-Reifen aufziehen lassen oder zusätzlich ein Pannenkit ins Auto packen. Dies sei auch "TÜV-relevant".

Da ich sowieso wieder diese Seal-Reifen nehmen werde, habe ich das Thema bezüglich Leasing-Rückgabe nicht angefragt.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024