Bei den Ganzjahresreifen kann man auch ohne Luft im reifen noch weiter fahren bis zu Werkstatt.
Deswegen ist dann kein Kompressor und Dichtmittel dabei.
Wäre mir jetzt auch neu, dass man das einfach so machen kann.
Alles anzeigenDas wäre mir neu.
Ganzjahresreifen sind platt,wenn keine Luft mehr drin ist. Dann sind auch die Felgen Schrott, wenn Du weiterfährst.
Du meintest sicherlich
Sealreifen: Diese Reifen verschließen sich durch eine im Reifeninneren befindliche zähflüssige Polymermasse bei Beschädigungen (durch eingefahrene Nägel,Schrauben ...) selbst.
Die Reifen verlieren deshalb weniger Luft , so dass man noch ein paar km zur Werkstatt schafft.
oder
RunOnFlat (die z.B. BMW verbaut):
Da muss keine Luft -besser gesagt kein Druck - mehr im Reifen sein.Diese Reifen haben verstärkte/versteifte Flanken, so dass der Mantel bei Druckverlust nicht "einsacken" kann und die Felge bei Weiterfahrt unbeschädigt bleibt.
Man muss noch dazu sagen, dass ich letztes Jahr neue GJR habe aufziehen lassen, weil die Profiltiefe am Limit war. Nach Rücksprache mit meinem Autohaus hieß es jedoch, dass die Werksreifen keinerlei Seal-Funktion hatten.
Der Onkel meiner Frau hatte die gleiche Thematik mit seinem Born bei seiner Rückgabe letztes Jahr. Nach seiner Recherce haben nur reine Sommer- bzw. Winterreifen die Sealfunktion und das auch nur bei 20" Felgen. Kann das irgendjemand bestätigen bzw. kommentieren?
In seinem Fall wurde nicht viel Telefoniererei wohl auf die Kosten dafür verzichtet und es scheint ein bekanntes Problem bei Cupra zu sein.