Stromadapter für Dashcam - OBD2 vs Regensensor

• Hallo zusammen,

momentan habe ich in meinem Ibiza noch eine Dash Cam über 12V Zigarettenanzünder laufen und bin auf der Suche nach einer neuen Kamera.

Ich hab gelesen, dass viele die Fitcamx benutzen.

In einigen Beiträgen habe ich aber auch vom Garmin Adapter gelesen, der an die OBD2 Dose geht.

Hat diesen schon jemand verbaut und Erfahrungen damit gesammelt? Wisst ihr, ob das mit der Alarmanlage funktioniert?

Ich weiß, dass es hier schon mal diskutiert wurde, aber ich habe keinen Betrag gefunden, dass wirklich jemand den Stecker in Verwendung hat.

Alternativ habe ich mir ein Kabel angesehen, dass wie die Fitcamx vom Regensensor den Strom abgreift. Da geht halt leider keine Parkraumüberwachung. Hat damit jemand Erfahrung?

Das "Hardwire" im Sicherungskasten traue ich mir bei einem Leasing Fahrzeug ehrlich gesagt nicht zu.

Danke für eure Rückmeldungen!

Cupra Born 60kWh, 204PS 59kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

• Die Parkraumüberwachung ist wohl mit das Wichtigste, was man an einer Dashcam braucht. Beim Ein-/Ausparken, Kindern mit Türen usw. können die Leute davon fahren, ohne auch nur selbst etwas von zu merken. Da muss nicht mal böser Wille dahinter stecken.

Den Adapter von Garmin kenn ich nicht direkt, aber der wird auch nur Batterieplus & Minus direkt ins Kabel ziehen. Sollte also mit der Alarmanlage gar nichts zu tun haben.

Meine Dashcam hängt aktuell auch am OBD Plus, aber eben über das Hardwirekit. Warum macht dir das eigentlich sorgen?

• Ich habe eine Viofo A229 Pro 2-Kanal (vorne + hinten). Saugute Kamera bei Tag und Nacht! Die habe ich mit dem Anschlusskit im Sicherungskasten angeschlossen. Zigarettenanzünder ist mir zu wackelig, OBD brauche ich für - ja was wohl: OBD. So ist alles sauber angeschlossen und sowohl Fahrt- als auch Parkmodus möglich.

Ich verabschiede mich in Kürze von meinem ID.3 60kWh Bj 2024, SW 3.8, Zelltyp A. Nachfolger in 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Danke für die Infos!

Ich hatte gelesen, das bei den Leasing Fahrzeugen es nicht gewünscht ist diese Stromdiebe am Sicherungskasten zu nehmen. (Oder wie auch immer die Stecksicherungsstromabnehmer heißen)

Cupra Born 60kWh, 204PS 59kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

• Danke für die Infos!

Ich hatte gelesen, das bei den Leasing Fahrzeugen es nicht gewünscht ist diese Stromdiebe am Sicherungskasten zu nehmen. (Oder wie auch immer die Stecksicherungsstromabnehmer heißen)

Ich weiß nicht, wo Du das gelesen hat. ich höre davon zum ersten Mal und bezweifle das. Es sind ganz normale Anschlüsse, die in D für deutsche Autos verkauft und benutzt werden dürfen, mit EU und CE Zeichen, made in Germany.

Ich verabschiede mich in Kürze von meinem ID.3 60kWh Bj 2024, SW 3.8, Zelltyp A. Nachfolger in 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh