Moin,
ich weiß, das in unserem Rechtssystem nichts unmöglich ist, und irgendwelche überambitionierten Polizisten, Datenschützer und/oder Bußgeldstellen gerne mal ein eigenwilliges Rechtsverständnis haben. Aber wenn das ein Gerichtsurteil war, wäre es schön, wenn du mal das Aktenzeichen posten könntest.
Ansonsten wegen "keiner Schuld bewusst": Ich habe auf die harte Tour gelernt, dass die Polizei nicht dein Freund ist. Also mache ich bei Polizeikontrollen nur die nötigsten Angaben und stimme keiner Durchsuchung meines Autos und schon gar keiner Beschlagnahme irgendwelcher Gegenstände aus meinem Auto zu. Du musst denen bei ihren "Ermittlungen" nicht helfen, schon gar nicht, wenn es gegen dich geht. Und wenn die Polizei einen Unfall aufnimmt, mache ich trotzdem nochmal meine eigene "Unfallaufnahme".
(Off Topic: Mir ist mal als Benutzer der Hauptstraße ein junger Kerl mit dem Moped in die Seite des Autos geknallt, der ungebremst am Stoppschild vorbei aus der Nebenstraße kam. Er war zum Glück nur leicht verletzt, der Sachschaden an Auto und Moped aber nicht klein. Ich habe die Polizei gerufen, die den Unfall aufnahm. Die Polizisten haben es dann aber so gedreht, dass ich quasi den Mopedfahrer überfahren hätte. Wie das mit dem Schadensbild an meinem Auto zusammenpassen sollte, konnten sie nicht erklären. Die Fotos von der Unfallaufnahme seien angeblich nichts geworden. Also habe ich dem Bußgeld widersprochen, und mich auf die Gerichtsverhandlung gefreut. Der Verhandlungstermin wurde aber (wohl bewusst) in den Zeitraum gelegt, von dem alle Beteiligten wussten, dass ich für mehrere Monate geschäftlich im Ausland war. Die Heimreise zur Verhandlung hätte ich erstmal aus eigener Tasche bezahlen müssen, und der termingerechte Ablauf des Projektes meines Arbeitgebers wäre auch gefährdet gewesen. Also habe ich zähneknirschend das Bußgeld bezahlt. Die Schäden an den Fahrzeugen musste dann die Versicherung meines Firmenwagens zahlen. Ich lebe in der Kleinstadt und man kennt sich. So habe ich dann später erfahren, dass einer der Polizisten vom Unfallort und der Vater meines Unfallgegners Schulkameraden und befreundet waren. Dem Sohn haben sie damit übrigens keinen Gefallen getan, der hat später noch mehrere Unfälle verursacht, sich schwer verletzt und heute keinen Führerschein mehr.)