Stromadapter für Dashcam - OBD2 vs Regensensor

• Moin,

ich weiß, das in unserem Rechtssystem nichts unmöglich ist, und irgendwelche überambitionierten Polizisten, Datenschützer und/oder Bußgeldstellen gerne mal ein eigenwilliges Rechtsverständnis haben. Aber wenn das ein Gerichtsurteil war, wäre es schön, wenn du mal das Aktenzeichen posten könntest.

Ansonsten wegen "keiner Schuld bewusst": Ich habe auf die harte Tour gelernt, dass die Polizei nicht dein Freund ist. Also mache ich bei Polizeikontrollen nur die nötigsten Angaben und stimme keiner Durchsuchung meines Autos und schon gar keiner Beschlagnahme irgendwelcher Gegenstände aus meinem Auto zu. Du musst denen bei ihren "Ermittlungen" nicht helfen, schon gar nicht, wenn es gegen dich geht. Und wenn die Polizei einen Unfall aufnimmt, mache ich trotzdem nochmal meine eigene "Unfallaufnahme".

(Off Topic: Mir ist mal als Benutzer der Hauptstraße ein junger Kerl mit dem Moped in die Seite des Autos geknallt, der ungebremst am Stoppschild vorbei aus der Nebenstraße kam. Er war zum Glück nur leicht verletzt, der Sachschaden an Auto und Moped aber nicht klein. Ich habe die Polizei gerufen, die den Unfall aufnahm. Die Polizisten haben es dann aber so gedreht, dass ich quasi den Mopedfahrer überfahren hätte. Wie das mit dem Schadensbild an meinem Auto zusammenpassen sollte, konnten sie nicht erklären. Die Fotos von der Unfallaufnahme seien angeblich nichts geworden. Also habe ich dem Bußgeld widersprochen, und mich auf die Gerichtsverhandlung gefreut. Der Verhandlungstermin wurde aber (wohl bewusst) in den Zeitraum gelegt, von dem alle Beteiligten wussten, dass ich für mehrere Monate geschäftlich im Ausland war. Die Heimreise zur Verhandlung hätte ich erstmal aus eigener Tasche bezahlen müssen, und der termingerechte Ablauf des Projektes meines Arbeitgebers wäre auch gefährdet gewesen. Also habe ich zähneknirschend das Bußgeld bezahlt. Die Schäden an den Fahrzeugen musste dann die Versicherung meines Firmenwagens zahlen. Ich lebe in der Kleinstadt und man kennt sich. So habe ich dann später erfahren, dass einer der Polizisten vom Unfallort und der Vater meines Unfallgegners Schulkameraden und befreundet waren. Dem Sohn haben sie damit übrigens keinen Gefallen getan, der hat später noch mehrere Unfälle verursacht, sich schwer verletzt und heute keinen Führerschein mehr.)

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Wahrscheinlich haben sie sich daran aufgehängt, dass die Aufzeichnung zu lang war und damit nicht mehr anlassbezogen.

Da ist zum einen natürlich strittig, wie lange das sein darf. 1-2 Minuten gilt als sicher, allerdings gibt es Situationen, wo auch 10 Minuten nötig wären um einen Sachverhalt komplett aufklären zu können (Vorgeschichte eines Zwischenfalls).

Zum anderen wäre es auch ein Anlass, wenn man die Strecke mal für sich selbst aufzeichnen wollte, um dann in der Postproduktion das verpixeln durchzuführen. Nur falls mal Polizisten danach Fragen und man mehr als die wenigen Minuten auf der SD Karte hat. ;)

Ich bin ja selber ein sehr strenger Datenschützer, aber das "Anlassbezogen" kann man auch übertreiben. So lange die Auzeichnung nur auf der SD Karte ist, kann ja noch nichts passieren.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Wenn man eine so kleine Karte benutzt, dass nur 1-2 Minuten aufgezeichnet werden, hätte man schon keinen Platz mehr, ein Video zu speichern. Es wäre nach nur 2 Minuten schon überschrieben.

Ohne Durchsuchungsbeschluss oder Gefahr im Verzug rücke ich keine SD Karte heraus. Ich denke an den Film "Our Idiot Brother", wo ein Polizist vom Titelhelden einen Joint kaufen will und ihn überredet, er brauche es und nur für privat... Und der hilft ihm gutmütig, worauf der ihn sofort festnimmt.

Ich verabschiede mich in Kürze von meinem ID.3 60kWh Bj 2024, SW 3.8, Zelltyp A. Nachfolger in 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Wenn es um die Dauerversorgung geht, da bin ich mit den OBD2-Steckern äußerst zufrieden, insbesondere mit einem zusätzlichen Schalter, wo man dann immer bei Bedarf ein-/ausschalten kann.

Habe es schon paar Wochen im Betrieb.

Bin nur noch bisschen am Probieren, hatte bei der Kamera eingestellt, dass diese bei Bewegungserkennung aufzeichnet, was natürlich für eine hohe Betriebsdauer führt, da hatte ich dann tatsächlich nach zwei Wochen mal die Meldung, dass Spannung der 12V Batterie niedrig ist, obwohl nachladen aus HV Batterie aktiviert ist, was ja der Elroq scheinbar nicht hat? Muss aber auch zugeben, dass ich öfter in die App schaue, was die 12V Batterie ja auch belastet. Bin da jetzt noch bisschen am probieren und gerade wenn er zu Hause steht wird der Dauerstrom über Schalter ausgeschaltet, obgleich es nicht kritisch werden dürfte, da die Kamera als auch der OBD-Stecker bei zu niedriger Spannung abschalten sollten.

Kurzum für den Zweck der Stromversorung bin ich begeistert.