Deckenpanel Touch-Funktion defekt

• Moin,

hab schon die SuFu genutzt, aber nichts gefunden (oder hat das Teil eine andere Bezeichnung?).

Unser Deckenpanel lässt sich nicht mehr per Touch bedienen. Alles andere funktioniert noch, die Werkstatt-/Info-Symbole etc. leuchten (aber auch dort kein Touch), auch die Innenraumbeleuchtung wird angesteuert. Auch der SOS-Knopf geht noch (kann man ja wieder abbrechen). Nur die Touchfunktion am kompletten Panel geht nicht mehr.
    Ist da was bekannt? Tritt das öfter auf? Oder haben wir einfach nur Pech?

Habs jetzt schon einige Tage beobachtet, von alleine ändert sich da nichts.

Wenn man das Panel irgendwie leicht und einfach rausklipsen könnte, würde ich mir das ja auch mal selber anschauen, ob da irgendwo ein einfacher Defekt ist (oder auch nur mal für eine Minute Komplett stromlos machen).

Ärgerlich, nur deswegen wieder einen Termin beim :) zu machen und womöglich das Fzg dort sogar abgeben zu müssen … :rolleyes:

Ist für uns hier "auf'm Land" immer aufwändig, mit 1h Fahrt je Richtung …

Gruß,

Axel

• Die Einheit gehört zu den klassischen Tausch-Teilen beim Born. Neben den Logo-Projektoren in den Spiegeln vermutlich eines der meist getauschten Teile.
    (Böse Zungen würden hier von einer Fehlkonstruktion sprechen.)

Am besten meldest Du Dich beim :) und hoffst, dass er das Teil schon mal ohne Diagnose bestellen kann.

Ausclipsen geht, vermutlich wirst Du dort aber nichts einfaches finden, was man reparieren kann. Und wenn man nicht aufpasst, hat man einen Knick im Dachhimmel.

Mein Rat: Finger weg und alles über die Werkstatt laufen lassen. Dann ists sauber getauscht und dokumentiert.

• Warum hab ich über die SuFu nichts gefunden? Seltsam. Heißt das Teil nicht "Deckenpanel"?

Oder mal nach "Dachmodul" suchen. Da findest du diverse Beiträge, bei denen es getauscht wurde.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Wie schon von anderen geschrieben empfehle auch ich die Reklamation der Dachbedieneinheit. Davon ausgehend, dass Du noch Garantie hast. Bei mir war das die Ursache für eine verweigerte Plakette bei der HU. Das Üble daran. Es wird kein Fehler angezeigt, Concierge und Notruftaste funktionieren und stellen durch, aber hier gab es ein Problem mit der BUS Kommunikation. Das fiel bei der HU auf. Einziges Symptom: Touch Licht rechts ging nicht. Im Zweifel hätte ein Airbag nicht den Notruf ausgelöst. Das ist zurecht ein sicherheitsrelevanter schwerer Mangel. Wurde nach kurzem Platzen im Verkaufsraum beim Händler nebenan wegen "kommen Sie in 2 Wochen wieder" dann innerhalb 1h getauscht. HU wiederholt, kostenfrei weil gleicher Tag. Plakette.

Viele Grüße Sascha

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.