Cupra Born VZ ​FIRESTORM Black/Copper 20 Zoll Winterkompletträder

• Die "alten" Black/Silver Sets haben die Reifen 215/45 R20 drauf. Der neue Born VZ kommt mit 235/40 R20. Ich weiß nicht, ob die alte Reifendimension für den neuen Born VZ auch zulässig ist. Da würde ich aufpassen und erstmal abwarten.

Der vFL VZ hat schon lange die 235er ab Werk (nur die allerersten kamen mit 215er Sommerreifen). Das hat aber nichts mit den 215/45 R20 WR zu tun, die stehen bei allen VZ auf 8Jx20 ET50 im CoC.

Wenn es ein 20-Zoll Cupra WR-Radsatz für den VZ werden soll, ist bei den 215ern nur wichtig, auf die 8 Zoll Breite, ET50 und die Traglast zu achten. Das wurde mit dem VZ geändert. Die non-VZ WRs wie z.B auf der 7,5jx20 Zoll Standard-Hurricane Felge von Cupra hatten ET44 und sind formell nicht für den VZ zugelassen (wobei es die Hurricane sogar als VZ-Version in 8 Zoll ET50 gab, aber die ist sehr selten).

• Der vFL VZ hat schon lange die 235er ab Werk (nur die allerersten kamen mit 215er Sommerreifen). Das hat aber nichts mit den 215/45 R20 WR zu tun, die stehen bei allen VZ auf 8Jx20 ET50 im CoC.

Wenn es ein 20-Zoll Cupra WR-Radsatz für den VZ werden soll, ist bei den 215ern nur wichtig, auf die 8 Zoll Breite, ET50 und die Traglast zu achten. Das wurde mit dem VZ geändert. Die non-VZ WRs wie z.B auf der 7,5jx20 Zoll Standard-Hurricane Felge von Cupra hatten ET44 und sind formell nicht für den VZ zugelassen (wobei es die Hurricane sogar als VZ-Version in 8 Zoll ET50 gab, aber die ist sehr selten).

Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht :).

Dann hoffe ich, dass die Black/Copper Räder nicht arg viel teurer werden sobald sie als Set auf den Markt kommen.

• Trotzdem weiß man aktuell nicht ob es beim facelift so bleiben wird mit den Reifengrößen. Ich warte erstmal ab was wirklich im coc steht

Ja genau, so mache ich das auch. Da mein Born erst Ende Februar kommt und ich die Winterreifen im besten Fall erst Ende 2027 benötige habe ich noch Zeit. Bis dahin gibt es auch bestimmt die Black/Copper als Winterkomplettradsatz bei den Händlern zu kaufen.