Cupra Born VZ ​FIRESTORM Black/Copper 20 Zoll Winterkompletträder

• Stimme dir größtenteils absolut zu.

Jedoch muss man auch sagen, dass Premium GJR von Continental o.ä. heutzutage schon sehr nah an einen sehr guten Winterreifen kommen und sich zudem auch im Sommer gut verhalten. Ja die sind minimal schlechter als Winter/Sommerreifen aber vermutlich für >90% der Fahrer hier bestens geeignet.

Wenn man aber mit dem Born VZ gerne etwas Spaß am Fahren und die maximale Sicherheit haben möchte, dann fährt man lieber Sommer- und Winterreifen :)

• Wenn man aber mit dem Born VZ gerne etwas Spaß am Fahren und die maximale Sicherheit haben möchte, dann fährt man lieber Sommer- und Winterreifen :)

Ich fahre meinen VZ mit Michelin Crossclimate V2 und find die Combi top.

Ich bin sicherlich kein Schleicher und lass es gerne mal krachen.

Bei dem Drehmoment kommen auch Sommer/-Winterreifen schnell an die Grenzen.

Egal welche Reifen,wichtig ist das Popometer,

um schnell gegenzusteuern (Gas weg oder schnell mal gegenlenken).

Wer glaubt, beim VZ mit Sommer-/Winterreifen immer safe zu sein,der irrt.

Ich möchte den VZ keinen Fahranfänger in die Hände geben.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Das meinte ich ja, die aktuellen Premium GJR sind nahezu auf dem Niveau von normalen Sommer- und Winterreifen. Sofern man sich keine Billigreifen holt, sollte es normalerweise kaum Probleme geben.

• Meine Meinung:

Bei Ganzjahresreifen hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aktuelle Markenreifen sind nicht mehr die Gurken von vor 10 oder 20 Jahren. Selbst im Winter schneiden sie gut ab, in vielen Disziplinen sogar besser als billige Winterreifen. Ich bin letzten Winter das erste Mal Ganzjahresreifen gefahren, im Gebirge (mein regelmäßiger Arbeitsweg bring mich auf über 700m Höhe) bei mehreren Schneetagen. Das lief völlig problemlos.

Traktion war immer da, Lenken und Bremsen absolut OK. Möglicherweise hätten gute Winterreifen mir hier und da ein paar Zentimeter Bremsweg gespart. Ich brauchte sie nicht. Denn das größte Sicherheitsrisiko und der größte mögliche Sicherheitsgewinn sitzen immer noch hinterm Lenkrad, egal welche Ausrüstung das Auto hat.

Mal zur Entscheidungsfindung:

• geringe Kilometerleistung, also weniger als 15 oder gar 10.000km im Jahr -> Ganzjahresreifen. Wenn du abwechselnd zwei Reifensätze fährst, sind die Reifen sonst alt und hart, bevor das Profil abgefahren ist
    • kein Geld, keine Zeit oder keine Möglichkeit zum halbjährlichen Reifenwechsel -> Ganzjahresreifen. Ist auf jeden Fall besser als die spezialisierten Reifen in der falschen Saison zu fahren
    • im Sommer häufig lange Strecken vollbeladen bei hohen Temperaturen -> Sommerreifen. Die weicheren Ganzjahresreifen leiden da doch sehr
    • sportliche Fahrweise mit hohen Ansprüchen an Grip, Kurvenhalt usw. -> Sommer-/Winterreifen passend zur Saison.
    • Du lässt es eher gemütlich angehen? Dann reichen Ganzjahresreifen
    • Regelmäßige Fahrten ins Gebirge, viele Schneetage -> Winterreifen
    • du wohnst im Flachland, dein Auto sieht alle Jubeljahre mal eine Schneflocke -> Ganzjahresreifen

Wo dein Optimum liegt, kannst nur du wissen. Aber du kannst ja mal in der Liste oben ein Kreuzchen machen bei den Punkten, die auf dich zutreffen, dann siehst du ja, wo du rauskommst.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Ich bin der Meinung,die Entscheidung für oder gegen GJR sollte nicht vom Grip sondern sollte von der Jahresfahrleistung abhängig gemacht werden. Wer wenig fährt GJR und wer viel fährt Sommer-/Winterreifen.

Bei meinem letzten Kfz hatte ich die Kombi Sommer-/Winterreifen.

Die hatten nur eine Fahrleistung von jeweils 20000km ,waren aber wirtschaftlicher Totalschaden, da 8 Jahre alt,obwohl sie noch mind. 4-5 mm Profil drauhatten

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Ich wohne im hohen Norden. Dadurch natürlich weniger Schnee als in Gebirgsregionen. Dennoch gab es letzten Winter auch hier einiges an Schnee, und unsere Gegend ist nicht gerade für guten Winterdienst bekannt. Meine Frau fährt den Born dann ja auch, da ist der erste Gedanke natürlich, dass Winterreifen schon etwas sicherer sein sollten. Fahrleistung im Jahr wird sicherlich 12-15.000km nicht überschreiten, ständig Vollgas gibt hier auch niemand. Mir schien die Aussage des Autohauses: "Umrüstung auf Ganzjahresreifen 1480€" etwas hoch....entpannter wären die GJR beim Kauf, die Wechsel würden auch entfallen.

• Ich bin der Meinung,die Entscheidung für oder gegen GJR sollte nicht vom Grip sondern sollte von der Jahresfahrleistung abhängig gemacht werden. Wer wenig fährt GJR und wer viel fährt Sommer-/Winterreifen.

Bei meinem letzten Kfz hatte ich die Kombi Sommer-/Winterreifen.

Die hatten nur eine Fahrleistung von jeweils 20000km ,waren aber wirtschaftlicher Totalschaden, da 8 Jahre alt,obwohl sie noch mind. 4-5 mm Profil drauhatten

Rein rational betrachtet hast du vollkommen Recht. Aber manches kauft man ja auch für die Seele ;) Ich freue mich trotz geringer Fahrleistung immer wieder über die Sommerräder nach dem langen Winter :)