Tipps für erstkauf eines gebrauchten Cupra Borns

• Hallöchen,

das wird mein erster Beitrag hier, mal schauen wie es so läuft ^^

Also ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Cupra Born. Ich hätte gerne ein paar Tipps oder Erfahrungen von Leuten, die schon einen Besitzen, um mir die Suche ein wenig zu erleichtern.

Ach ja, das wäre mein erstes E-Auto ^^

Aktuell schaue ich nach einem mit einer eingebauten Wärmepumpe und Head-Up Display. Das Display wäre das kleine Bonbon das ich gerne hätte, aber was ist mit der Wärmepumpe?

Ich wohne in Südtriol, wo man auch mal nen Berg rauf und runter fahren muss. Aktuell beläuft sich mein Arbeitsweg auf insgesammt 30km (hin und zurück) und evtl mal nach Innsbruck (82km), also keine absurd langen Strecken.

Lohnt sich da dann überhaupt eine Wärmepumpe? Kann mir da jermand von seinen Erfahrungen berichten der eine Eingebaut hat oder auch jemand der keine eingebaut hat, wie es sich mit der Reichweite verhält?

Ich suche zwar nach Modellen mit der 58kwh Batterie, wäre eine größere 77Kwh Batterie evtl sinnvoller?

Freue mich auf die Antworten :)

• Moin,

Das ist hier schon so eine Sache, die wichtigen Sachen fehlen leider noch an Infos, vor allem wo geladen werden soll.

Ausschließlich öffentlich, dann auch bei überschaubaren Tagesstrecken den großen Akku. Kriterium für die Akkugröße ist der Winter bei nem Verbrauch von 20+ kwh und der Empfehlung das Auto nicht bei unter 40% länger abzustellen (wenn Frost). Das heißt selbst beim großen Akku nur so 150km zwischen den Ladungen, beim kleineren entsprechend weniger.

Grundsätzlich hilfreich: Suche nach einem ab etwa ez 06/24, der läuft auf SW 5.x, die deutlich flottert ist als alles was davor bei 3.x sitzt. Außerdem kannn der vor der Ladestation den Akku vorheizen und kann dann deutlich schneller im Winter laden. Zu erkennen an dem großen Display und daran, dass der Gangwahlhebel nicht mehr am Tacho angebaut ist.

Wärmepumpe, beim Neukauf lohnt sie sich nicht, gebraucht kommt sie auch mit höheren Wartungskosten daher, dafür geringerer Verbrauch

HUD - Nice 2 have, dann meckert das Auto nicht wenn man mal wieder am Lenkrad an die Hud Taste kommt

Beides kein Ausschlusskriterium, Gesamtpaket und Preis ist da wichtiger

OBD-2 Dongle + Carscanner o.Ä. um bei der Probefahrt auch die Batterieparameter auszulesen -> Oder noch besser: neutrales Batteriezertifikat (Nicht so ein Ding, was VW selbst macht mit +-10% Genauigkeit)

Ich weiß es nicht auswendig, aber Rückfahrkamera ist bei dem Auto Pflicht. Baugleicher ID.3 ohne Kamera parkt sich massiv schlechter ein

Sitzheizung ist keine Serie, Spart beim Pendeln einiges an Strom, wenn man nicht auf 20°+ aufheizt, sondern nur auf 16°+Sitzeheizung

Sonst gibt es sicherlich noch einige Themen, mit denen sich die Neubesteller damals befasst haben, einfach mal hier reinlesen

Kaufberatung - Cupra Born konfigurieren Preis Kauf Leasing und Abo

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Einfach einmal kreuz und quer durchs Forum lesen.

Alle Deine Fragen (und noch viele mehr) wurden da schon x mal gestellt und beantwortet. 😊

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Hallo ^^,

also zum Thema Laden, das kann ich Praktischerweise auf dem Firmenparkplatz. Habe noch keine Wallbox, wäre aber im Bereich des Möglichen mir eine anzuschaffen,

Das mit dem vorheizen wusste ich garnicht, da werde ich mal drauf achten