Infotainment App Update nicht aufrufbar

• Laubsammler

Hat den Titel des Themas von „App Update nicht aufrufbar“ zu „Infotainment App Update nicht aufrufbar“ geändert.
  • Edit: Habe nun mal einen Termin in der Werkstatt gemacht.

Diagnose Tag nennt man das jetzt scheinbar....6 bis 8 Stunden werden dafür eingeplant.

Einmal alles auslesen, Software ID ggfs auf Fehler überprüfen und Haupt Steuergerät Software auf Fehler / Updates überprüfen.

Termin steht am 16 Juli .... mal schauen was dabei herrum kommt. :huh:

• Ich habe nach dem Werksreset das gleiche Thema und der Born steht daher zum 5. Mal seit mehreren Tagen in der Werkstatt.

Erst sollte es wohl die Antenne sein, jetzt wird das halbe Auto zerlegt (Anweisung von CUPRA), da man wohl einiges stromlos machen muss. Dazu muss man wohl an das Infotainment ran, an die Notfallsendeeinheit, irgendwelche Batterien im Kofferraum abklemmen, eventuell sogar die HV-Batterie.

Alles mit dem Prinzip Hoffnung, dass es danach klappt, da CUPRA offensichtlich selbst nicht weiß, woher der Fehler kommt.

Ich habe, mit einem Tag Unterbrechung, jetzt seit 2Wochen einen Leihwagen…

„Funfact“: bei Garantiereperaturen, die länger als 1h dauern, zahlt CUPRA dem Autohaus für einen armseligen Tag den Leihwagen. Dauert es länger, ist der Händler der Doofe…👎👎

Danke CUPRA: Mist produzieren und sich dann auf Kosten der Händler einen schlanken Fuß machen…

Am Mo wird der Serviceleiter mit seinem Chef reden, wie wir das weiter mit dem Auto/Leihwagen machen, falls es am Mo nicht fertig wird. Das kann ich absolut nachvollziehen, aber bestehe natürlich auf einer Mobilitätslösung ohne Zusatzkosten für mich.

Bin ich froh, wenn der Kernschrott weg ist…👎👎👎👎

• Man hat natürlich das Anrecht auf ein funktionierendes Fahrzeug, aber ich würde persönlich niemals mein Auto für Try&Error Versuche zur Verfügung stellen, nur weil ich die App Updates nicht mehr anschauen kann.

Die sollen gefälligst selber rausfinden, wie man das Problem tatsächlich löst und sich dann melden.

• Tja, das können sie aber offensichtlich nicht. Und die Funktion hält die ganze Software aktuell, also nicht nur zum Anschauen.

Und ich weiß, dass ich etwa mit einer veralteten Ladekarte fahre, was bei E-Autos doch eher lästig ist.

Der Stand war Mai/25. bevor ich das Werksreset gemacht habe.

Aber ist ja nicht nur das. Es wurde schon das zweite Mal die Rückfahrkamera getauscht. Beim initialisieren ist das System abgestürzt und die Werkstatt konnte nichts machen. Auch hier musste der CUPRA Technikservice irgendeine Lösung erst mal finden, wie man das Auto erst mal wieder hochfahren konnte…

Zum Glück habe ich noch ein Auto (zum Glück einen seit 8 Jahren fehlerfreien Hyundai) und ein Motorrad. Sonst würde ich noch mehr 🤮🤮🤮

• Ich hatte das auch.

Bei mir war das Zahlungsmittel im Cupra Store abgelaufen, ja, kein Witz.

Auch für 0€ Apps muss ein gültiges Zahlungsmittel im Store hinterlegt sein.

Danach gingen die App Updates nach dem Werksreset durch.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Hab meinen Born heute zur Werkstatt gebracht, Freitag soll ich ihn ggfs. dann schon wieder bekommen, interresant finde ich das im Auftrag der Punkt Icas Updates prüfen hinterlegt ist.

Soweit ich weis ist das Icas3 das Grafik Steuergerät welches für den Bildaufbau zuständig ist und sich im zusammenhang mit Android Auto gerne mal "Verschluckt", Update ausstände können dafür über den normalen weg am Kundenschalter nicht eingesehen werden, da hat nur die Werkstatt zugriff und Infos.

Bin mal gespannt.

Als Unfassbar hilfreich erwies sich das ich den Fehler auf Video Dokumentiert habe, der gute Mann war sichtlich dankbar und erleichtert, es würde jeden zweifel Seitens Cupra im Keim ersticken und dem Händler sowie dem Kunden das Leben bezüglich Garantieabwicklung enorm erleichtern.

Es bleibt Spannent, ich werde berichten :)

• Mein Auto steht immer noch - seit über 2Wochen - in der Werkstatt…

Die Werkstatt ist auf den Techniksupport von CUPRA angewiesen, da die normalen Vorgehensweisen nicht klappen.

Dieser „Service“ ist entweder Inkompetenz oder bocklos, allerdings offensichtlich beides.

Er reagiert nur extrem verzögert auf die schon fast flehenden Anfragen der Werkstatt und was dann irgendwann kommt, tut nicht.

Der Serviceleiter übt sich sich schon in Galgenhumor und ich auch….

Da steht noch ein weiterer CUPRA und man darf seit Montag den Tester nicht abstecken, da irgendwas aufgespielt werden soll. Es kommt aber nix und einer der Techniker für CUPRA ist somit für nicht arbeitsfähig…

Dann kamen wohl diverse Neufahrzeuge, allerdings wurden die bestellten AHKs vergessen. Die Werkstatt hat die dann eingebaut und kann - tattaa - diese aber nicht in der Fahrzeugsoftware anmelden…

Die Firma CUPRA ist echt ein einziger inkompetenter Sauhaufen. 👎👎👎

• Mmm, das klingt alles sehr unglücklich.... :huh: :|

Ggfs. die Werkstatt mal wechseln ? Evtl. klappts bei einer anderen ja "Reibungsloser" ?

Aber ich verstehe dein Anliegen.

Ein Bekannter hatte mal eine Odysee mit seinem Q8.

Da fielen während der Fahrt sämtliche Systeme aus, und ich meine wirklich sämtliche !

Hat über ein Jahre gedauert bis die Werkstatt die Liste von Audi abgearbeitet hatte. An deren Ende dann das Zentrale Hauptsteuergerät Stand. Kostenpunkt incl. einbau seitens Audi damals knapp über 9000 €. Natürlich alles auf Garantie/Gewährleistung übernommen

Natürlich war das der Verursacher der Probleme, am ende wie sich herrausstellte eine Defekte Gehäusedichtung (Haarriss) und dadruch Feuchtigkeitseintritt und Korrosion auf der Platine. X/

Die Endrechnung bis dorthin waren dann knappe 24 000 € Werkstattkosten.