Erfahrung zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel

• Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Cupra Born Facelift (Modelljahr 2026) bestellt und habe bisher noch keine Erfahrung mit Cupra bzw. den digitalen Fahrzeugfunktionen.

Serienmäßig ist ja ein Schlüssel dabei, einen zweiten kann man optional dazubestellen. Deshalb würde mich interessieren:

Nutzt jemand von euch das Smartphone (bei mir ein iPhone) tatsächlich als vollwertigen Fahrzeugschlüssel? Also zum Entriegeln, Verriegeln und idealerweise auch zum Fahren des Fahrzeugs?

Wie sind eure Erfahrungen im Alltag?

• Funktioniert das zuverlässig?
    • Gibt es häufig Verbindungsprobleme?
    • Dauert das Öffnen länger als mit dem normalen Schlüssel?
    • Was passiert, wenn Handy-Akku oder Verbindung Probleme machen?
    • Nutzt ihr das Smartphone nur als Backup oder tatsächlich als Ersatz für einen zweiten Schlüssel?

Da wir das Fahrzeug voraussichtlich mit zwei Personen nutzen werden, frage ich mich, ob man sich die 100 Euro für den zweiten Schlüssel sparen kann oder ob in der Praxis doch jeder seinen eigenen physischen Schlüssel haben sollte.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

• Da glaube ich noch keiner einen FL hat, kann dir (zumindest bezüglich des Born oder anderen VAG Modellen) niemand die Antwort dazu geben.

Du bekommst zum Schlüssel auch eine Schlüsselkarte.

Ich selber nutze die MyCupra App zumindest zum Auf- und Zuschließen und zum Vorklimatisieren (Leon Hybrid).

BTW: Die Funktion soll erst später freigeschaltet werden.

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• Da glaube ich noch keiner einen FL hat, kann dir (zumindest bezüglich des Born oder anderen VAG Modellen) niemand die Antwort dazu geben.

Du bekommst zum Schlüssel auch eine Schlüsselkarte.

Ich selber nutze die MyCupra App zumindest zum Auf- und Zuschließen und zum Vorklimatisieren (Leon Hybrid).

BTW: Die Funktion soll erst später freigeschaltet werden.

So wie ich es aus der Anleitung/Videos verstanden habe ist die Schlüsselkarte aber nur für temporären Zugang (wie Werkstatt) und muss separat freigeschaltet werden…ist also nicht als dauerhafter Schlüssel zu sehen.

• So wie ich es aus der Anleitung/Videos verstanden habe ist die Schlüsselkarte aber nur für temporären Zugang (wie Werkstatt) und muss separat freigeschaltet werden…ist also nicht als dauerhafter Schlüssel zu sehen.

Hmm. Mir wurde vorgestern die Karte als Schlüssel "verkauft"

- bestellt 24.3.26

• Dann sollte dein Verkäufer mal die Bedienungsanleitung lesen…

Was bedeutet "Fahrbereit machen". Liest sich, als ob die Karte wie ein normaler Schlüssel funktioniert.

- bestellt 24.3.26

• Ja, aber nur solange der Wagen nicht mit einem Schlüssel oder digitalen Schlüssel geöffnet wird. Dadurch wird die Karte wieder deaktiviert. Ist auch im Screenshot IMG_9557.jpg von gego im unteren Teil zu lesen.

Noch Cupra Leon Sportstourer VZ 1.4 e-Hybrid Fahrer

CUPRA Born VZ | Bestellt: 16.04.2026 --> ULT: 12/2026 --> PW: xx/2026 --> Auslieferung:

Ausstattung: Aurora Blue | 20" Leichtmetallräder Firestorm Black/Copper | CUPRA Dinamica Pack Enceladus Grey | Bike Rack Connector | Drive Pack | Cargo Pack | Skyline Roof | Heat Pump | Immersive Pack | Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA Connect Funktionen | Extra Key

• Was bedeutet "Fahrbereit machen". Liest sich, als ob die Karte wie ein normaler Schlüssel funktioniert.

Ja, das sollte funktionieren. Aber wenn ich die Anleitung richtig interpretiere: Sobald du mit einem anderen Schlüssel oder den digitalen Schlüssel das Fahrzeug entriegelst und die Zündung startest, verliert die Karte den Zugang und muss wieder aktiviert werden. Also wenn du mehrere Schlüssel nutzen möchtest, geht das mit der Karte nicht.

• oder ob in der Praxis doch jeder seinen eigenen physischen Schlüssel haben sollte.

Laut Anleitung sollte man zum Handy noch zusätzlich den echten Schlüssel dabei haben. Die trauen der eigenen Zuverlässigkeit nicht.

Allerdings sind die digitalen Schlüssel tatsächlich noch exotisch und nicht unbedingt ausgereift. Können prinzipiell jederzeit aufgrund von SW Problemen im Handy ausfallen.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24