Frage zum DCC

• Moin Moin...ich habe eine Frage zum DCC. Ich bin vorgestern erstmalig ein E-Auto (Born vFL) Probe gefahren. Es war kein VZ, aber er sollte DCC haben. Da ich nicht sehr viel Zeit hatte, habe ich zunächst nicht viel eingestellt, außer mal alle Fahrmodi durchprobiert...irgendwie dachte ich, die verschiedenen Fahrmodi gibt es nur beim DCC, aber das ist wohl nicht so. Wenn der Born nun tatsächlich DCC hatte, ist der dann beim Einschalten auf Comfort gestellt? Damit ich das für mich ein bisschen einordnen kann. In den neuen FL-Modellen scheint es das DCC ja nur beim VZ zu geben. Ich möchte ungern ein zu straff abgestimmtes Fahrwerk haben, und mir wurde gesagt, ohne DCC wäre der Wagen dann doch eher härter abgestimmt.

• Bei Fahrtantritt steht der Born automatisch auf Comfort. Und das DCC somit auch. Ich find das ganz angenehm, im Vergleich zum Standard Fahrwerk - das war mir persönlich zu hoppelig und straff.

Man kann das DCC sogar noch weicher stellen, als im Comfort.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Im Comfotmodus ist das DDC für mich genau richtig,,nicht zu straff und einfach komfortabel.

Auf der AB ab 160 kmh stelle ich gerne auf Cupra,denn im Comfortmodus reagiert mir der Born bei höheren Geschwindigkeiten dann zu schwammig .

Ist meine Erfahrung und daher sehr subjektiv.

Einfach nochmal probefahren und aufs Bauchgefühl hören. Wenn Du entsprechend Fahrpraxis hast, sagt Dir Dein Bauchgefühl (respektive Popometer) schon,obs passt oder nicht.

Andere Meinungen helfen Dir nicht weiter. Wir sind alle Individuen mit persönlichen Vorlieben,Abneigungen.

Da hilft nur eins: Testen,testen und nochmal testen!!!!

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

5 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ich plane schon was ich "gegen" das Standardfahrwerk tun werde sobald ich meinen FL Endurance kriege.. hatte eigentlich DCC mitbestellt und werde es durch die Umschlüsselung nicht bekommen.

Falls du eh in viel Ausstattung investiert hättest, würde ich dir zum VZ raten, preislich dann nicht mehr viel teurer als der Endurance (Achtung, Versicherung teurer als beim Endurance)..

Ich erwarte jedenfalls ein viel zu hartes Fahrwerk in der Standardabstimmung. Aber wir werden sehen, ein paar Wochen muss ich mich noch gedulden. Kann dann gern einen Fahreindruck teilen..