Beleuchtung Blinkerhebel und Gangwahlhebel

• Hallo liebes Forum.

Ich habe einen Born MJ 26 und mir ist bei Dunkelheit aufgefallen das der Blinkerhebel und der Fahrhebel keine Hintergrundbeleuchtung hat. Bei meinem Cupra Ateca waren die Lenkstockhebel beuchtet. Mein Freundlicher meint das ist so. Könnt ihr mal drauf achten ob die Hebel beleuchtet sind oder nicht. Das Lenkrad mit den Sensortasten hat Beleuchtung. Danke schön.

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Andy57 () aus folgendem Grund: Edit Thema erledigt. Kann geschlossen werden Danke Schön.

• Bei meinem vorgestern abgeholten Born (Dynamic Edition) sind die beiden Hebel auch nicht beleuchtet. Und das ist mir nicht aufgefallen, weil ich das noch nie in irgendeinem Auto erlebt habe, von Mercedes über Audi, VW und nun Cupra.

Nimm es denksportlich: Die paar Funktionen einfach einüben und dann routinemäßig im Schlaf beherrschen, ohne hin zu schauen. ;)

Seit 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Was hattest Du denn vorher für ein Auto, bei dem das beleuchtet war? Ich fahre seit 2 Jahrzehnten VW und habe da noch nie was beleuchtet gehabt.

Cupra Born 60kWh 204PS Bj 2026 in Glacial White ALL IN außer Pano und HUD.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Ich müsste nochmal in den Ateca meiner Nachbarin schauen.

Den bin selber auch schon das eine oder andere mal gefahren. Aber beleuchtet war da nichts.

Es sind, soweit ich mich jetzt erinnere, auch die Standard VW-Blinkerhebel verbaut, genauso wie in meinem Leon.

Da leuchtet gar nichts

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

• Was hattest Du denn vorher für ein Auto, bei dem das beleuchtet war? Ich fahre seit 2 Jahrzehnten VW und habe da noch nie was beleuchtet gehabt.

Ich kenne das zwar auch nicht (will aber nicht ausschließen, dass andere Hersteller hier sowas haben), aber im VW-Konzern gab es bisher auch keinen derartigen "Multi-Funktions-Blinkerhebel". ;)

Gerade das Einmal-Wischen per Knopfdruck seitlich/aussen wird bei mir noch lange dauern, bis es "instinktiv" genutzt wird (leider komme ich auch gelegentlich beim Blinken versehendlich daran). 8o

Wischer-Funktionen am Blinkerhebel kenne ich aber noch aus alten Opel-Zeiten (da war der äußere Knopf aber für die WiWa-Funktion und einen Heckwischer gab es an meinem Modell nicht).

OT: Das Drehen zur Fahrstufenwahl finde ich auch nicht wirklich gelungen und würde das normale Wippen wie bei Mercedes, Volvo usw. bevorzugen (noch lieber jedoch den kl. Wählhebel in der Mittelkonsole).

• Nick Croft : So unterschiedlich sind die Ansichten und Vorlieben.

Ich z. B. finde den Fahrstufen-Hebel so nahe am Lenkrad richtig gut - und endlich ist es hier vorbei mir dem Blödsinn, für den Rückwärtsgang nach vorne schalten zu müssen. (Hat mich bei herkömmlichen Automatik immer genervt)

Bezüglich der sonstigen Schalter und Hebel : Da ich völlig marken-untreu bin, bin ich es gewohnt, mich alle 3-4 Jahre umzugewöhnen (und bei Mietwagen sowieso). Das hält mich aber nicht davon ab, es doof zu finden dass beim Born Media Laut/Leise und Vor/Zurück auf beide Seiten des Lenkrades verteilt sind oder dass die Fernlicht-Automatik nicht automatisch aktiviert wird, so wie bei meinen vorherigen Autos.

Zum Scheibenwischer: Auch bei mir meint der Wischer ab und zu (nur sporadisch, nicht gewollt reproduzierbar) loslegen zu müssen, wenn ich den Blinker betätige - und zwar nur beim rechts-blinken.

Ich halte das für einen Bug, gehe aber davon aus, dass die Werkstatt da aufgrund der Nicht-Reproduzierbarkeit sowieso hilflos ist.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Nick Croft : So unterschiedlich sind die Ansichten und Vorlieben.

Ich z. B. finde den Fahrstufen-Hebel so nahe am Lenkrad richtig gut - und endlich ist es hier vorbei mir dem Blödsinn, für den Rückwärtsgang nach vorne schalten zu müssen. (Hat mich bei herkömmlichen Automatik immer genervt)

...

Die Nähe finde ich auch gut, aber nicht diese Dreh-Technik. Wippen ginge viel schneller "aus dem Handgelenk", gerade beim Rangieren sehr viel hilfreicher. :)

• und endlich ist es hier vorbei mir dem Blödsinn, für den Rückwärtsgang nach vorne schalten zu müssen

Da stimme ich dir zu, es fiel mir aber erst durch den Born auf, dass das eigentlich anders herum ist.

Fahre noch einen Skoda im Wechsel und muss schon gut aufpassen, das nicht jeweils falsch zu machen und dann los zu fahren ^^

bestellt: 03.12. - produziert: 02.02. - beim Händler: 19.02. - abgeholt: 09.03.